DIE GEWINNER DES SWISS ARBEITGEBER AWARDS 2016 STEHEN FEST

06.09.2016

Heute Abend wurde in Bern zum 16. Mal der Swiss Arbeitgeber Award verliehen. Die vier Gewinner aus ihrer jeweiligen Grössenkategorie sind die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, das Hotel Hof Weissbad, BRACK.CH und ISS Schweiz.

Der Swiss Arbeitgeber Award 2016 wurde heute im Rahmen des 7. HR Swiss Congress «Performance & People» verliehen. Bereits zum sechzehnten Mal hat das Befragungsinstitut icommit in Küsnacht die Mitarbeiterbefragung zum Swiss Arbeitgeber Award durchgeführt. 151 Unternehmen in der Schweiz und in Liechtenstein haben an der umfassenden Befragung teilgenommen. Mit insgesamt 45‘680 Mitarbeitenden wurden so viele Personen befragt wie in keinem Jahr zuvor. Dabei war die Teilnahmequote im Unternehmensdurchschnitt mit knapp 76 Prozent gleich hoch wie 2015.

Die Mitarbeitenden bewerteten unter anderem Arbeitsinhalt, Strukturen und Abläufe, Zusammenarbeit, Umgang mit Veränderungen, Führung durch die Vorgesetzten, Mitarbeiterförderung und Vergütungssysteme. Von den teilnehmenden Unternehmen wurden diejenigen fünfzig mit den besten Bewertungen nach vier Grössenkategorien prämiert. Vergleicht man die Top 3 aus allen vier Grössenkategorien mit den übrigen Teilnehmerunternehmen, so heben diese sich vor allem in den folgenden drei Aspekten ab: ihrem Umgang mit Veränderungen, der Geschäftsleitung und der Vergütung.

Die Unternehmen, die es in die Top-Ränge geschafft haben, spiegeln die gesamte Branchenvielfalt der Schweiz wider. Auffällig hoch ist der Anteil der Grosshandelsunternehmen, die eine Auszeichnung erhielten. Auch im Bauwesen und in der Hotellerie/Gastronomie liegt die Erfolgsquote in diesem Jahr wieder deutlich über dem Durchschnitt. Interessante Aufsteiger sind im Gesundheits- und Transportwesen zu finden. Noch vor drei Jahren waren diese Branchen praktisch nicht unter den ausgezeichneten Unternehmen zu finden. Im letzten Jahr ist ihr Anteil aber rasant gestiegen und dieses Jahr erstmals sogar überdurchschnittlich hoch.

Weitere Informationen zum Swiss Arbeitgeber Award und zu den ausgezeichneten Unternehmen finden Sie in der Medienmitteilung. Für Rückfragen steht Ihnen Sven Bühler, Geschäftsführer icommit und Studienleiter des Swiss Arbeitgeber Awards, gerne zur Verfügung (+41 43 266 88 70, buehler@icommit.ch).

Leave a Reply