Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein

Die FMA ist eine interessante Arbeitgeberin mit spannenden und überraschend internationalen Aufgaben. Wir setzen uns für einen starken und sicheren Finanzplatz ein. Und last but not least: Bei uns zählt jede und jeder. Sie übernehmen deshalb schon früh viel Verantwortung.

Standort
Vaduz, Liechtenstein
Mitarbeiter
100+
Branche
Behörde / Finanzdienstleistung
Webseite
www.fma-li.li/karriere

WER WIR SIND

Die FMA Liechtenstein beschäftigt rund 120 Mitarbeitende in Vaduz. Sie ist die unabhängige Finanzmarktaufsichtsbehörde Liechtensteins. Das FMA-Team sorgt für die Stabilität und die Glaubwürdigkeit des Finanzmarktes, den Schutz der Kunden sowie die Vermeidung und Bekämpfung von Missbräuchen. Wir alle setzen uns aus Überzeugung für den internationalen Finanzplatz Liechtenstein ein.

Die FMA steht für:

  • Zeitgemäss: Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office und Teilzeitarbeit lassen sich individuelle Lebenskonzepte verwirklichen.

  • Mehr erleben: Dank unterschiedlichen Kunden und vielen Aufgaben sieht bei uns kein Tag gleich aus.

  • Mitwirken. Mitbestimmen: Bei uns übernimmt man früh Verantwortung. Jede und jeder zählt. Wir mögen Kolleginnen und Kollegen mit Ambitionen und fördern diese gerne.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

92
Teilnahmequote
85
Unternehmensspirit
100
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN …

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.15
Arbeitsinhalt
84

Arbeit und Freizeit
77

Strukturen und Abläufe
81

Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
91
Kultur
4.1
Zusammenarbeit im Unternehmen
83

Umgang mit Veränderungen
77

Digitalisierung
79

Agilität
76

Kundenorientierung
84

Unternehmensstrategie
87

Einbindung der Mitarbeiter
86
Führung
4.35
Direkter Vorgesetzter
90

Geschäftsleitung
84
Anreize
4.1
Mitarbeiterförderung
88

Vergütung
75
Wissenstransfer
4.3
Wissensaustausch
82

Team
90

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.4
Commitment
88

Zufriedenheit
84

Attraktiver Arbeitgeber
87

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Mitarbeitendenförderung: Ich kann die interne und externe Aus- und Weiterbildung besuchen, die ich für meine Arbeit benötige.

FMA
92
Benchmark
78

2. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt regelmässig Feedback zu meinen Leistungen.00000000000000000000000000000000

FMA
87
Benchmark
73

3. Führungskraft: Meine Führungskraft anerkennt gute Leistungen.

FMA
94
Benchmark
81

4. Mitarbeitendenförderung: In der FMA habe ich gute Möglichkeiten, mich beruflich weiterzuentwickeln.

FMA
83
Benchmark
70

5. Arbeitsplatz / Arbeitsmittel: Ich habe einen gut eingerichteten Arbeitsplatz (z.B. Möblierung, Beleuchtung, Geräuschpegel, Lüftung).

FMA
91
Benchmark
79

6. Unternehmensstrategie: Ich kenne die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie.

FMA
89
Benchmark
77

WAS UNS AUSMACHT

Wir haben ein gemeinsames Ziel. Wir wollen einen starken und sicheren Finanzplatz mit einer guten Reputation im In- und Ausland. Dafür setzen wir uns ein, deshalb arbeiten wir bei der FMA. Dafür halten wir sechs Werte hoch: Dialog, Verantwortung, Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sowie Erfolg.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Sehen Sie, was Andreas Stifel als Wirtschaftsprüfer bei der FMA bewegt.

 

Weitere Stimmen direkt aus der FMA finden Sie auf Youtube.

FMA-KARRIERE-REISEBLOG

Was Vaduz und Liechtenstein zu bieten haben, ist vielen unbekannt. Unser FMA-Karriere-Reiseblog hat das geändert. Und wer wäre als Botschafter besser geeignet, als die Mitarbeitenden der FMA? Diese erzählen von ihren Lieblingsplätzen in und um Vaduz. Besuchen Sie unseren FMA-Karriere-Reiseblog und unsere Karriereseite, damit Sie alle künftigen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen kennenlernen können.

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Nachwuchsförderung wird bei uns ganz gross geschrieben. Mit einem Praktikum über einige Wochen oder Monate ermöglichen wir motivierten Studierenden oder Studienabgänger/-innen einen Einblick in die vielfältige Arbeitswelt der FMA. Zudem bieten wir die Chance, die Aufsichtstätigkeit der FMA in einem zweijährigen Trainee-Programm kennenzulernen. Behördenerfahrung macht sich immer gut im Lebenslauf. Schon manche sind geblieben.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Dank der tiefen Fluktuation seit bereits mehreren Jahren (< 10%) verfügt die FMA über ein eingeschworenes Team. Wir sind an langfristigen Engagements interessiert. Deshalb fördern wir unsere Mitarbeitenden gezielt mit Weiterbildungen.

Altersstruktur

Die FMA verfügt über eine breite Generationenvielfalt. Unsere jüngeren Mitarbeitenden können von unseren langjährigen und unkomplizierten Finanzmarktprofis lernen und profitieren. Das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit. Die jüngere Generation bringt neue Sichtweisen und neues Wissen ein. Das ist gerade in der digitalen Transformation ganz wichtig.

Geschlecht

Wir legen grossen Wert auf eine möglichst ausgeglichene Geschlechterverteilung. Durch die Umsetzung einer Gender-Diversity-Strategie konnte der Frauenanteil auf Führungsebene deutlich erhöht werden (von 6% auf 21%). Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll für alle Hierarchiestufen und Funktionen in der FMA für alle Mitarbeitenden unter einen Hut gebracht werden können.

STATEMENTS

Elena Seiser (Leiterin Abteilung Recht, Bereich Banken)

Liechtenstein ist ein innovatives Land mit kurzen Wegen. Das macht die Arbeit an topaktuellen Fragestellungen in der Bankenaufsicht für mich sehr spannend.

Lukas Oberhammer (Juristischer Spezialist, Bereich Geldwäschereiprävention und Andere Finanzintermediäre)

Stillstand ist in der FMA ein Fremdwort. Die tägliche Arbeit und stets neue Herausforderungen führen zu einer stetigen Weiterentwicklung. Auch persönlich.

Philipp Kaufmann (Senior Projektleiter, Zentrale Dienste)

Ich koordiniere Teams, Aufgaben und Termine und habe dabei viel Gestaltungsraum.

Annalena Kindle (Praktikantin, Stab der Geschäftsleitung)

Eine Kollegin hat mir das Praktikum bei der FMA empfohlen – zum Glück. Hier kann ich mein Studium ideal mit viel interessanter Praxiserfahrung verbinden.

Beat Wäfler (Leiter Abteilung Aufsicht, Stv. Leiter Bereich Versicherungen und Vorsorgeeinrichtungen)

In der FMA habe ich eine moderne und familienfreundliche Arbeitgeberin gefunden, was für mich und meine Familie wichtig ist.

Marcel Lötscher (Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Bereich Wertpapiere und Märkte)

Meine Aufgabe ist sehr praxisbezogen, abwechslungsreich und interdisziplinär.

Mario Gassner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der FMA Liechtenstein

Ich habe Freude an der Führung von Mitarbeitenden, denn ich arbeite gerne mit Menschen zusammen – das ist in meinen Augen die Grundvoraussetzung einer Führungsperson. Die FMA kann nur dann einen guten Job machen, wenn fachlich qualifizierte und top motivierte Mitarbeitende im Betrieb tätig sind. Video-Interview ansehen.

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Wir mögen Kolleg/innen mit Ambitionen und fördern diese mit Weiterbildung in Form von Zeit und Geld. Eine gute Stimmung ist uns wichtig. Wir pflegen eine unkomplizierte Art der Zusammenarbeit, sind respektvoll und wertschätzen uns gegenseitig. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office und Teilzeitarbeit lassen sich individuelle Lebenskonzepte verwirklichen.

 

Eine Hörprobe gefällig?

Viel Spass bei der akustischen „Tour de FMA“: Die FMA sorgt für heisse Ohren!

Bewerbungstipps

Die immer wichtiger werdenden IT-Kompetenzen im Zusammenhang mit der Digitalisierung setzen eine IT-Affinität in allen Jobprofilen voraus. Die FMA sucht hauptsächlich qualifizierte Juristinnen und Juristen, Ökonominnen und Ökonomen sowie Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer. Ihre Bewerbung richten Sie per E-Mail an hr@fma-li.li.

 

Das ist uns besonders wichtig:

  • verfügen bereits über Erfahrung im Finanzsektor;

  • haben Spass an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen;

  • übernehmen gerne Verantwortung und setzen sich für einen stabilen und internationalen Finanzplatz ein;

  • haben Freude an der Zusammenarbeit mit unkomplizierten und kollegialen Finanzmarktprofis;

  • möchte sich weiterentwickeln und sind offen Neues dazuzulernen.

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften.

Wertvolle Informationen zur FMA als Arbeitgeberin und unsere offenen Stellen sind auf unserer Karriereseite zu finden.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Fundierte Ausbildung

wichtig

Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise

wichtig

Teamfähigkeit

wichtig

Freude und Spass an der Arbeit

wichtig

Verantwortung übernehmen

wichtig

Ansprechpersonen HR

Rahel Hauser

Personalverantwortliche

+423 236 73 93

rahel.hauser@fma-li.li

Regula Sieber

Personalverantwortliche

+423 236 73 97

regula.sieber@fma-li.li

UNSER STANDORT

Swiss Arbeitgeber Award 2021.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2021 ANMELDEN!

Benötigen Sie noch mehr Informationen?

Nehmen Sie unverbindlichen Kontakt mit uns auf!

IN KONTAKT TRETEN