SANACARE

Teamgeist statt Ellbogenmentalität? Für uns selbstverständlich. Sanacare hat sich zu 100 % der zeitgemässen, unabhängigen Hausarztmedizin verschrieben und betreibt schweizweit 13 Gruppenpraxen. Wer in unseren Gruppenpraxen arbeitet, kann sich ganz den Patienten und ihrem Wohl widmen.

Hauptsitz
Sanacare AG, Schützenstrasse 1, 8400 Winterthur
Mitarbeiter
300
Branche
Gesundheitswesen
Webseite
www.sanacare.ch

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Wir setzen uns seit 30 Jahren für eine zweckmässige und nachhaltige Hausarztmedizin ein und entwickeln diese kontinuierlich weiter – zum Beispiel bei chronischen Krankheiten als Vorreiterin in der interprofessionellen Patientenbetreuung.

Unsere Gruppenpraxen gibt es in sieben Städten der Deutschschweiz, in Biel/Bienne und in Lugano. In allen Gruppenpraxen kümmern sich kompetente Hausarztmedizin-Teams um die Gesundheit der Patientinnen und Patienten.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

89
Teilnahmequote
79
Unternehmensspirit
99
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN …

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.05
Arbeitsinhalt
86

Arbeit und Freizeit
74

Strukturen und Abläufe
82
Kultur
4.00
Zusammenarbeit im Unternehmen
81

Umgang mit Veränderungen
77

Digitalisierung
80

Patienten- und Kundenorientierung
83

Unternehmensstrategie
81

Einbindung der Mitarbeiter
80
Führung
4.1
Direkter Vorgesetzter
82

Geschäftsleitung
82
Wissenstransfer
4.15
Wissensaustausch
84

Team
81

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.00
Commitment
81

Zufriedenheit
77

Attraktiver Arbeitgeber
80

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Umgang mit Veränderungen: In diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert.

Sanacare
78
Benchmark
67

2. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt.

Sanacare
74
Benchmark
64

3. Mitarbeitendenförderung: Ich kann die interne und externe Aus- und Weiterbildung besuchen, die ich für meine Arbeit benötige.

Sanacare
86
Benchmark
76

4. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsumfeld sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt.

Sanacare
84
Benchmark
74

5. Digitalisierung: Ich bin zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird.

Sanacare
83
Benchmark
73

6. Zusammenarbeit im Unternehmen: In diesem Unternehmen orientieren sich die Mitarbeitenden an gemeinsamen Werten.

Sanacare
80
Benchmark
70

WAS UNS AUSMACHT

Unsere Mitarbeitenden nennen zu diesem Punkt in erster Linie die wertschätzende Teamkultur in allen Praxen. Wir investieren überdurchschnittlich in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, in strukturierte Prozesse, in moderne Technologien und in langjährige Partnerschaften. Unsere Ärztinnen, Ärzte und Medizinischen Praxisassistentinnen und Praxisassistenten können sich voll auf die Arbeit am Patienten konzentrieren.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Sehen Sie, was Chantal Tromp als Praktische Ärztin FMH der Gruppenpraxis Schwyz bei der Sanacare bewegt.

 

Weitere Stimmen direkt aus der Sanacare finden Sie im nebenstehenden Video oder auf Youtube.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Mehr als 70% unserer Mitarbeitenden sind länger als 2 Jahre bei uns, fast 40% sogar mehr als 5 Jahre. Und wiederum Einzelne sind uns seit der Gründung vor 30 Jahren treu geblieben. Wir begleiten unsere Mitarbeitenden in den unterschiedlichen Lebensphasen mit Teilzeitarbeit und attraktiven Arbeitsmodellen. Und natürlich belohnen wir ihre Treue alle 5 Jahre mit einer Prämie oder zusätzlichen Ferien.

Altersstruktur

Ein Drittel unserer Mitarbeitenden ist 29 Jahre alt oder jünger. Ein Beleg, dass wir für unsere medizinischen Praxisassistenten/innen auch nach der Lehre ein attraktiver Arbeitgeber bleiben. In den anderen Alterskategorien verteilt sich die Altersstruktur gleichmässig. Ein kleiner Teil ist über 60 Jahre – wir begleiten unsere Mitarbeitenden bis zur Pensionierung und natürlich auch darüber hinaus.

Geschlecht

Die weiblichen Mitarbeitenden sind bei uns deutlich in der Überzahl. In der Berufsgruppe der medizinischen Praxisassistenten/innen ist der Anteil weiblicher Mitarbeitenden noch höher. Bei unseren Ärzten und Ärztinnen ist das Verhältnis etwas ausgeglichener.

STATEMENTS

Dr. Ursula Rüegsegger, CEO

„In unseren Gruppenpraxen betreuen wir unsere Patientinnen und Patienten basierend auf ihren individuellen Bedürfnissen durch eine sinnvolle und zweckmässige Hausarztmedizin.“

Dr. med. Marc Jungi, Stv. Geschäftsführer / Regionenleiter Bern

„Die Betreuung im vernetzten Behandlungsteam aus Patient, Hausarzt und weiteren internen und externen medizinischen Fachspezialisten ist eine gute Basis für die qualitativ optimale hausärztliche Versorgung. Wir entwickeln diese gemäss wissenschaftlicher Evidenz stets weiter.“

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Bei uns wird der Teamgedanke tagtäglich gelebt – alle ziehen am gleichen Strang um den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen.

Offene Jobs & Möglichkeiten

Haben wir Sie überzeugt? Wir sind immer wieder auf der Suche nach medizinischen Fachpersonen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Karriereseite – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Spontanbewerbung entgegen.

Offene Jobs

Karriere bei Sanacare

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Teamorientierung

sehr wichtig

Engagement

sehr wichtig

Ellbogenmentalität

nicht erwünscht

Verlässlichkeit

wichtig

Flexibilität

sehr wichtig

Ansprechperson HR

Matthias Berchtold

Leiter Personal, Qualitätsmanagement & Services

+41 52 264 05 05

personal@sanacare.ch

UNSERE STANDORTE

Swiss Arbeitgeber Award 2022.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2022 ANMELDEN!

Benötigen Sie noch mehr Informationen?

Nehmen Sie unverbindlichen Kontakt mit uns auf!

IN KONTAKT TRETEN