Skip to main content

BitHawk AG

Die BitHawk AG beschäftigt über 200 Mitarbeitende. Der Hauptsitz von BitHawk ist in Sursee, weitere Standorte befinden sich in Basel, Wil und Winterthur. Die Kernkompetenzen der BitHawk liegen in den Bereichen Consulting, Engineering und Operations von IT-Infrastrukturen sowie in IT- und Enterprise Service Management Lösungen. Zahlreiche bekannte Unternehmen setzen auf unsere Lösungen.

Bei der BitHawk AG findest du nicht nur eine belebende Arbeitsatmosphäre, sondern alles, was es braucht, damit die Arbeit Spass macht. Es erwartet dich eine offene, kommunikative und leistungsorientierte Kultur, welche sich nach unseren Werten ausrichtet.

Allee 1A, 6210 Sursee
230
Informatik

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Unser Blick für das grosse Ganze schärft unsere Sicht auf das Wesentliche.

BitHawk schafft Lösungen für Unternehmen, welche ihre Marktposition mit der IT zusätzlich stärken wollen. Unsere Kunden schätzen die enge und persönliche Zusammenarbeit und wissen, dass sie einen Partner an der Seite haben, der ihre Herausforderungen bis ins Detail versteht. Unser Antrieb besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu erhöhen.

 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

93%
Teilnahmequote
85/100
Zugehörigkeitsgefühl
99%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.15
Arbeitsinhalt
86
Arbeit und Freizeit
78
Strukturen und Abläufe
79
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
89
Kultur
4.3
Zusammenarbeit im Unternehmen
88
Umgang mit Veränderung
81
Digitalisierung
88
Agilität
84
Kundenorientierung
90
Unternehmensstrategie
85
Führung
4.5
Direkter Vorgesetzter
88
Geschäftsleitung
92
Wissentransfer
4.35
Wissensaustausch
81
Team
92

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.4
Commitment
87
Zufriedenheit
83
Attraktiver Arbeitgeber
89

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Digitalisierung: In meinem Arbeitsumfeld können die Mitarbeitenden gut mit neuen Technologien umgehen.

BitHawk AG
89
Benchmark
72

2. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung lebt die Unternehmenswerte vor.

BitHawk AG
91
Benchmark
75

3. Agilität: In meinem Arbeitsumfeld dürfen die Mitarbeitenden ohne Rücksprache mit der Führungskraft gewisse Entscheide selbständig fällen.

BitHawk AG
86
Benchmark
70

4. Digitalisierung: Ich bin zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird.

BitHawk AG
90
Benchmark
75

5. Zusammenarbeit im Unternehmen: In diesem Unternehmen orientieren sich die Mitarbeitenden an gemeinsamen Werten.

BitHawk AG
86
Benchmark
71

6. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen.

BitHawk AG
93
Benchmark
79

WAS UNS AUSMACHT

Unsere Werte

  • Wir sind Vordenker bei praxisorientierten Innovationen
  • Wir liefern Lösungen aus einer Hand
  • Wir stehen für Qualität, Flexibilität und Kompetenz
  • Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt unserem Handeln

 

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Daniel Kaufmann, Cybersecurity Consultant

Während meiner gesamten Laufbahn wurde ich begleitet, gefördert und es wurde mir immer vertraut. Jetzt darf ich mein Wissen für eine nachhaltige Entwicklung unserer jüngeren Generation weitergeben.

https://youtu.be/P8hOAODBk6Q

Fabio Fetanat, Key Account Manager

Bei der BitHawk AG findest du nicht nur eine belebende Arbeitsatmosphäre, sondern alles, was es braucht, damit die Arbeit Spass macht. Es erwartet dich eine offene, kommunikative und leistungsorientierte Kultur, welche sich nach unseren Werten ausrichtet.

https://youtu.be/9IqNJHxZl2w

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Inside. BE A HAWK

Krawatte oder T-Shirt?
Wir haben keine Kleidervorschriften. Bei uns sollst du dich wohlfühlen, denn wir verkleiden uns nur an der Luzerner Fasnacht.

Du oder Sie?
Wir sprechen uns mit dem Vornamen an und pflegen eine «du» Kommunikation.

Kunde oder Zahlungsempfänger?
Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Jung oder alt?
Bei uns sind Fähigkeiten, die du einbringen kannst, gefragt. Es zählen Qualität, Flexibilität und Kompetenz.

Homeoffice oder Büro?
Wir leben in einer mobilen Welt. Bei uns besteht die Möglichkeit von Homeoffice.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Da wir in einer sehr dynamischen und sich rasch entwickelnden Branche unterwegs sind, ist für uns ein gesunder Mix aus Kontinuität und Wandel sehr wichtig - so stellen wir sicher, dass uns bestehendes Knowhow erhalten bleibt und wir gleichzeitig neues Wissen in die Unternehmung holen können.

Die eher grosse Zahl an Mitarbeitenden, welche weniger als 10 Jahre bei uns sind, lässt sich vor allem auch durch das Firmenwachstum der letzten Jahre erklären. So haben wir seit Januar 2018 z.B. über 50 neue Stellen geschaffen.  

Altersstruktur

Jung oder alt? Das Alter spielt bei uns keine Rolle. Bei uns sind Fähigkeiten gefragt. Es zählen Qualität, Flexibilität und Kompetenz.

Geschlecht

Der Frauenanteil innerhalb der BitHawk widerspiegelt die aktuelle Lage der gesamten IT- Branche in der Schweiz. Wir freuen uns jedoch, dass es uns gelungen ist, den Anteil an weiblichen Lernenden auszubauen und wir somit über dem schweizerischen Durchschnitt liegen. 

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Ein ausserordentlich spannendes, zukunftsweisendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein grossartiges und engagiertes Team. Wir pflegen ein familiäres Arbeitsklima, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und schätzen. Zudem erwarten dich fortschrittliche Anstellungsbedingungen und unvergessliche Mitarbeiterevents.

STATEMENTS

Oliver Schalch, CEO

«Unser Ziel: Kunden durch Qualität und Leidenschaft begeistern. Zur Qualität gehören für uns auch die Identifikation der situativ optimalen Lösung, proaktive Vorschläge für Verbesserungen und langfristiges, partnerschaftliches Denken. Leidenschaft zeigen wir bei Kundenbetreuung und dem Überwinden von Hindernissen bei der gemeinsamen Erreichung der Ziele. Daran lassen wir uns gerne messen. Höchstwerte bei Zufriedenheitsumfragen bestätigen unsere customer first Einstellung.»

Terrence Schweizer, CDO

«Intelligenz ist die Fähigkeit sich dem Wandel anzupassen. Wir sehen Veränderungen in unserer Branche immer als Chance und unterstützen unsere Kunden dabei von der Welle der Veränderung bezüglich Kosten und Ertrag optimal zu profitieren.»

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Bei der BitHawk AG findest du nicht nur eine belebende Arbeitsatmosphäre, sondern alles, was es braucht, damit die Arbeit Spass macht. Es erwartet dich eine offene, kommunikative und leistungsorientierte Kultur, welche sich nach unseren Werten ausrichtet.

Offene Jobs & Möglichkeiten

Du interessierst dich für eine Anstellung bei BitHawk? Perfekt - dann schau doch auf unserer Website nach, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. 

Auch wenn die aktuell ausgeschriebenen Job-Angebote nicht auf dein Profil passen, freuen wir uns über Spontanbewerbungen von talentierten und hochmotivierten Persönlichkeiten mit technologischem, administrativen oder marketing/salesorientiertem Hintergrund.

https://www.bithawk.ch/unternehmen/jobs/

Ansprechperson HR

Marcel Muri

Head of Human Resources

marcel.muri@bithawk.ch

Standorte

Street View-Pegman-SteuerungPegman bewegt sich über die KarteStreet View-Pegman-Steuerung
Google
Kartendaten © 2022 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2022 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!