Skip to main content

CONCORDIA

Wo du täglich Zeit verbringst, sollst du dich wohlfühlen. 
Bei uns kannst du deine Persönlichkeit entfalten und dich weiterentwickeln.

 

CONCORDIA, Bundesplatz 15, 6002 Luzern
1'400
Krankenversicherungen

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Die CONCORDIA wurde 1913 von engagierten Bürgern als Ver­ein zur Selbsthilfe gegründet. Wurde damals ein Arbeiter ernsthaft krank, drohten er und seine Familie zu verarmen. Wer der Arbeit fern­blieb, erhielt keinen Lohn. Zudem musste man die Kosten für Pflege und Medika­mente in der Regel selbst tragen. So schlossen sich Betroffene in Betriebskran­kenkassen und in Vereinen zusammen, bezahlten jeden Monat einen Beitrag in die gemeinsame Kasse und erhielten selbst Unterstützung, wenn sie krank wurden.

In den über 100 Jahren seit ihrer Gründung hat sich die CONCORDIA zu einem mo­dernen Unternehmen im Gesundheits­markt entwickelt. Heute gehört sie zu den grössten Schweizer Krankenversicherern. Im Fürstentum Liechtenstein ist sie Markt­führerin. Aktuell schenken 626’000 Grundversicherte der CONCORDIA ihr Vertrauen.

Es gibt viele Gründe für den Erfolg der CONCORDIA. Nähe zu den Menschen und Verständnis für ihre alltäglichen Sor­gen und Anliegen gehören dazu. Auch setzt die CONCORDIA auf einen erst­klassigen persönlichen Service, sei dies vor Ort in den rund 190 Agenturen und Geschäftsstellen in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, sei dies im Kontakt über elektronische Medien.

Zudem ist die CONCORDIA eine wich­tige und beliebte Arbeitgeberin für rund 1’400 Mitarbeitende, 700 davon am Hauptsitz in Luzern. 65 % der Mitarbei­tenden sind Frauen. Viele Mitarbeitende nutzen die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten und so Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Und alle haben sie eines ge­meinsam: Das tägliche Ziel, das Vertrauen unserer Versicherten zu gewinnen und zu erhalten.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

89%
Teilnahmequote
80/100
Zugehörigkeitsgefühl
97%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.8
Arbeitsinhalt
80
Arbeit und Freizeit
68
Strukturen und Abläufe
74
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
80
Kultur
3.75
Zusammenarbeit im Unternehmen
76
Umgang mit Veränderung
64
Digitalisierung
72
Agilität
68
Kundenorientierung
80
Unternehmensstrategie
86
Führung
4.1
Direkter Vorgesetzter
82
Geschäftsleitung
81
Wissentransfer
3.95
Wissensaustausch
76
Team
81

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
3.95
Commitment
83
Zufriedenheit
74
Attraktiver Arbeitgeber
76

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Unternehmensstrategie: Ich kenne die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie.

CONCORDIA
88
Benchmark
76

2. Unternehmensstrategie: In diesem Unternehmen bestimmen auch langfristige Ziele die tägliche Arbeit.

CONCORDIA
83
Benchmark
75

3. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung lebt die Unternehmenswerte vor.

CONCORDIA
81
Benchmark
74

4. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt regelmässig Feedback zu meinen Leistungen.

CONCORDIA
78
Benchmark
72

5. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt klare Aufträge.

CONCORDIA
83
Benchmark
79

6. Führungskraft: Meine Führungskraft anerkennt gute Leistungen.

CONCORDIA
84
Benchmark
81

WAS UNS AUSMACHT

Als Expertin für Gesundheit setzt sich die CONCORDIA für ein Arbeitsumfeld ein, in dem sich Mitarbeitende wohlfühlen und verwirklichen können. Es ist geprägt von abwechslungsreichen Aufgaben, vielseitigen Teams und einem familiären Umgang.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

«Der Einstieg bei der CONCORDIA war sehr abwechslungsreich, lehrreich und spannend. Ich durfte eine gute Ausbildung geniessen und Best Practice erlernen. Meine Leidenschaft fürs Beraten kann ich dank dieser Position täglich ausleben.»

Marco Staub, Versicherungsberater

«Das Praktikum hat meine Erwartungen übertroffen, weil es sehr abwechslungsreich war und ich in einem tollen Team gelandet bin. Seit dem Ende des Praktikums arbeite ich fix bei der CONCORDIA und komme jeden Tag mit Freude zur Arbeit.»

Laura Ernst, ehemalige Praktikantin und nun Kundenberaterin

«Was ich an den abteilungsübergreifenden Projekten bei der CONCORDIA so schätze, ist das Miteinander. Alle versuchen gemeinsam voranzukommen und das in einer angenehmen und konstruktiven Atmosphäre.»

Roland Schumacher, Software-Entwickler

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Zudem motivieren wir unsere Mitarbeitenden, sich weiterzuentwickeln und voranzukommen. Menschen, die Spass an der Arbeit haben und beruflich vorwärtskommen wollen, finden bei uns, was sie suchen: Jobs, die zu 100 % gesund

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Bei der Anzahl Mitarbeitende bis 2 Jahren handelt es sich zu 1/3 um Lernende, Praktikanten sowie befristete Angestellte.

1/3 ist der Fluktuation im Vertriebsbereich zuzuschreiben. Diese wurde aufgrund der Vermittler-Branchenvereinbarungen und dem entsprechenden Wettbewerb in den letzten 2 Jahren noch verstärkt.

Der restliche Drittel ist der üblichen Fluktuation sowie der altersbedingten Veränderung (Siehe Punkt 3) zuzuschreiben.

Altersstruktur

CONCORDIA gilt als sicheres und familiäres Unternehmen. Dies wird spätestens ab 40 Jahren von Mitarbeitenden besonders geschätzt. 

Geschlecht

Es werden viele Quereinstige aus gesundheitlichen Berufen ermöglicht sowie Wiedereinstige ins Berufsleben. Kaufmännische Berufe sind zudem nochmals vermehrt von Frauen gewählt. Gerade auch für Frauen bieten wir die Möglichkeit zur Rückkehr ins Berufsleben nach der familiären Auszeit in einem Teilzeitpensum. Dies wiederspiegelt sich im Frauenanteil von ca. 65 %.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

  • Flexible Arbeitszeit: Du hast eine 41-Stunden-Woche und in vielen Funktionen profitierst du von flexibler Arbeitszeit oder Teilzeitarbeit.
     
  • Familienfreundlich: Voller Lohn während 14 Mutterschaftswochen. Zusatzbeiträge zu Kinder- und Ausbildungszulagen. Bis zu 90 % Kostenübernahme für die Fremdbetreuung deiner Kinder.
     
  • Vaterschaftsurlaub: Die CONCORDIA gewährt einen Vaterschaftsurlaub (bei einem Vollpensum) von wahlweise 3 Wochen bei 100% des Lohnes oder 4 Wochen bei 80% des Lohnes.
     
  • Aus- und Weiterbildung: Die CONCORDIA unterstützt interne und externe Weiterbildungen. Bei deiner Karriereplanung begleiten wir dich individuell.
     
  • Pensionskasse: Wir bieten dir eine äusserst attraktive, sichere Pensionskasse mit überdurchschnittlichen Arbeitgeberbeiträgen und grosszügigen Leistungen.
     
  • Beteiligung Krankenversicherungsprämie: Du und deine Familie profitieren von reduzierten Krankenversicherungsprämien.
     
  • Wertschätzung: In der CONCORDIA-Familie erlebst du Wertschätzung und Teamgeist.
     
  • Versicherungen: Die CONCORDIA übernimmt die Lohnabzüge für Lohnausfallversicherungen (Krankheit und Unfall) und versichert dich grosszügig.
     
  • Empfehle Mitarbeitende: Du erhältst eine Provision, wenn du neue Mitarbeitende für die CONCORDIA gewinnst.
     
  • Ferien: Deine Erholung ist uns wichtig. Geniesse mindestens fünf Wochen Ferien pro Jahr. Je nach Bedarf kannst du bis zwei Wochen zusätzliche Ferien pro Jahr einkaufen.
     
  • Dienstaltersgeschenk: Wir schätzen langjährige Zusammenarbeit. Ab zehn Dienstjahren erhältst du regelmässig ein Dienstaltersgeschenk: Ferien oder einen Bonus.
     
  • Quereinsteiger willkommen: Um verkaufen zu können, musst du nicht zwingend aus dem Verkauf kommen. Was du jedoch mitbringen musst, ist das nötige Feingefühl für den Verkauf – alles andere lernst du bei der CONCORDIA.
     
  • Arbeitsplätze in der ganzen Schweiz: Unser Hauptsitz ist in Luzern, nahe beim Bahnhof. Durch unser dichtes Agentur- und Geschäftsstellennetz sind wir aber in der ganzen Schweiz zuhause.
     
  • Home-Office: Für ausgewählte Tätigkeiten kannst du regelmässig von zu Hause aus arbeiten.

STATEMENTS

Peter Anderegg, Leiter Personal

«Bei der CONCORDIA arbeite ich nicht nur wegen der Inhalte und Aufgaben gerne hier, sondern in erster Linie wegen den Menschen. Wenn die Werte von Mitarbeitenden und Unternehmen übereinstimmen, kommt es gut.»

Pascal Suppiger, Bereichsleiter Personal

«Sei mutig und stell Fragen.»

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Vermutlich hast du schon bemerkt, dass wir dich mit du ansprechen. Dies ist ein Teil der Unternehmenskultur der CONCORDIA. Auch im Kontakt mit potenziellen neuen Mitarbeitenden pflegen wir unsere Du-Kultur.

Bewerbungstipps

1. Sei du selbst
Gewisse Bewerbende können alles, was der CEO und die Geschäftsleitung zusammen können. Auf Selbstüberschätzung reagiere ich negativ, genauso wie auf übertriebene Zurückhaltung. Generell macht es keinen Sinn, eine Rolle zu spielen. Vielmehr ist mir wichtig, dass du authentisch bist. Wir wollen einander auf Augenhöhe begegnen. Schliesslich muss es auch für dich passen. Versuche deshalb nicht, dich zu beweisen, sondern sag uns, wer du bist, was du machst und wie du es machst.

2. Stelle kluge Fragen
Jemand mit viel Erfahrung sollte auch ein paar kluge Fragen stellen. Aber manchmal kommt nichts. Das ist erschreckend. Gerade wenn du erfahren bist, erwarte ich, dass du dich eingelesen und vorbereitet hast. Du solltest wissen, was politisch im Gesundheitsmarkt geschieht, und wo unsere Herausforderungen liegen. Frage uns ruhig nach unseren Werten und unserer Kultur. So findest du heraus, ob wir zusammenpassen und was bei uns anders läuft als bei unseren Mitbewerbern. Stelle differenzierte Fragen, keine Alibifragen. Frage nur, was dich wirklich interessiert: Gute Kandidaten stellen auch gute Fragen.

3. Zeig uns, dass du die Situation ernst nimmst
Wenn wir Versicherungsberaterinnen und Versicherungsberater kennenlernen, die sich selbst nicht gut verkaufen, dann wird das nichts. Zum Selbstmarketing gehört, dass du pünktlich ins Gespräch kommst, korrekt gekleidet bist, einen Notizblock bei dir trägst und Fragen vorbereitet hast. Das zeigt uns, dass du die Situation ernst nimmst. Schliesslich nehmen wir uns beide Zeit – und die soll auch beide weiterbringen.

4. Nimm das Motivationsschreiben wörtlich
Das Ding heisst bewusst Motivationsschreiben, nicht Bewerbungsschreiben. Du musst dir darüber klar werden, warum du gerade zu uns willst und nicht zum Mitbewerber, und weshalb du zur CONCORDIA passt. Das musst du uns erklären. Achte besonders auf den Einstieg. Er muss so gut sein, dass wir beim ersten Überfliegen an deinen Worten hängenbleiben. Bete auf keinen Fall den Lebenslauf herunter. Was du schon alles getan hast, können wir nachlesen.

Hast du Lücken im Lebenslauf? Dann hilf uns im Gespräch, sie zu verstehen. Du warst drei Jahre auf Reisen? Wunderbar. Du warst krank? Im Bewerbungsprozess ist das kein Problem. Du warst auf Stellensuche? Dafür gab es bestimmt einen Grund. Du kannst uns alles sagen, vorausgesetzt, du begründest es. Verdächtig werden die sogenannten Lücken erst, wenn du ein Geheimnis draus machst.

5. Schildere deine Werte, nicht deine Taten
Ich möchte dich als «human being» kennenlernen, nicht als «human doing». Natürlich interessiert mich, was du gemacht hast. Aber genauso wichtig ist, wer du bist. Was treibt dich an? Wo schlägt dein Herz höher? Wann wird es dir zu viel? Daran zeigt sich, ob du zu unserer Firmenkultur passt. Kläre deshalb für dich die Frage nach deinen Werten. Am leichtesten fällt dir dies, wenn du an deine bisherigen Stellen zurückdenkst: Wo hast du dich am wohlsten gefühlt und warum? Weshalb hast du einen Job gekündigt?

https://www.concordia.ch/de/ueber-uns/jobs/offene-stellen.html

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfe auf unserer Webseite, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Sehr gerne nehmen wir auch deine Initiativbewerbung entgegen. https://www.concordia.ch/de/ueber-uns/jobs/offene-stellen.html

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Familiäre Kultur
wichtig
Zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten
wichtig
Abwechslungsreicher Arbeitsalltag
wichtig
Breites Weiterbildungsangebot
wichtig
Persönliche Nähe zu Kunden
wichtig

Ansprechpersonen HR

Kathrin Etterlin, 
Recruiting Specialist

Direktwahl: +41 41 228 02 30
kathrin.etterlin@concordia.ch

Standorte

Street View-Pegman-SteuerungPegman bewegt sich über die KarteStreet View-Pegman-Steuerung
Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!