Skip to main content

EBP Schweiz AG

Der Erhalt des Lebensraums Erde und das Wohlergehen künftiger Generationen liegen uns am Herzen. Daher leisten wir in unseren Projekten seit mehr als 40 Jahren relevante Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung. In interdisziplinären Teams entwickeln wir innovative Lösungen, die in der Praxis überzeugen. Gemeinsam formen wir Zukunft.

Zürich
370 (CH)
Branchenübergreifend

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Als Beratungs- und Ingenieurunternehmen engagieren wir uns im breiten Themenspektrum von Beratung, Planung, Bau, Informatik und Kommunikation. Gemeinsam erarbeiten wir zukunftsfähige Lösungen für die zentralen Herausforderungen unseres intensiv genutzten Lebensraums und leisten so relevante Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Unsere führende Stellung verdanken wir unserer interdisziplinären Kompetenz, die auf breitem Fachwissen und enger Zusammenarbeit basiert. Für jede Aufgabe stellen wir das passende Team zusammen. Unsere Mitarbeitenden aus über 50 Disziplinen und Fachrichtungen sind dabei unser grösster Erfolgsfaktor: Wir gewinnen, begeistern und fördern engagierte und herausragende Persönlichkeiten. 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

88%
Teilnahmequote
79/100
Zugehörigkeitsgefühl
100%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4
Arbeitsinhalt
83
Arbeit und Freizeit
70
Strukturen und Abläufe
78
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
88
Kultur
3.95
Zusammenarbeit im Unternehmen
84
Umgang mit Veränderung
65
Digitalisierung
77
Agilität
75
Kundenorientierung
89
Unternehmensstrategie
78
Führung
4.15
Direkter Vorgesetzter
82
Geschäftsleitung
84
Wissentransfer
4.2
Wissensaustausch
80
Team
87

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.15
Commitment
81
Zufriedenheit
78
Attraktiver Arbeitgeber
86

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Agilität: In meinem Arbeitsumfeld dürfen die Mitarbeitenden ohne Rücksprache mit der Führungskraft gewisse Entscheide selbständig fällen.

EBP Schweiz AG
84
Benchmark
76

2. Einbindung der Mitarbeitenden: In diesem Unternehmen ist es erwünscht, dass die Mitarbeitenden Spielräume nutzen und mit Eigeninitiative Verbesserungen bewirken.

EBP Schweiz AG
88
Benchmark
81

3. Diversität: In diesem Unternehmen fühle ich mich sicher, wenn ich Fragen, Bedenken oder Beschwerden vorbringe, ohne Angst vor negativen Konsequenzen zu haben.

EBP Schweiz AG
84
Benchmark
78

4. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen.

EBP Schweiz AG
85
Benchmark
80

5. Diversität: In diesem Unternehmen besteht ein Klima, in dem unterschiedliche Standpunkte geschätzt werden.

EBP Schweiz AG
82
Benchmark
77

6. Arbeitsplatz / Arbeitsmittel: Der Bürostandort des Unternehmens ist gut gelegen.

EBP Schweiz AG
98
Benchmark
94

WAS UNS AUSMACHT

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von gemeinsamen Interessen und Unternehmungen, Offenheit, Freude sowie Kreativität. Vertrauen und Wertschätzung bilden die Basis für unseren Umgang miteinander. Wir fördern unternehmerisches Engagement, übertragen Verantwortung und lassen so viele Spielräume wie möglich. Unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden denken über ihre Fachdisziplinen hinaus, begeistern sich für die Arbeit im Team und engagieren sich für nachhaltige Lösungen. Dabei legen wir auch Wert auf Gesundheit und Ausgleich.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Warum ich nun seit 2006 bei EBP bin? Im Vordergrund steht die Möglichkeit, meine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten. Für neue Ideen gibt es hier Platz und Unterstützung. Aber auch das kollegiale Miteinander über alle Teams und Stufen hinweg sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sprechen für mich klar für EBP.

Tillmann Schulze, Teamleiter Urbane Sicherheit und Bevölkerungsschutz

Ich mag es, in diesem hilfsbereiten Umfeld lösungsorientiert und mit hohen Qualitätsansprüchen zu arbeiten. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und stellt mich immer wieder vor spannende Aufgaben. Ich kann meinen Arbeitsalltag betreffend Arbeitszeiten und -orten flexibel gestalten, was mir eine gute Work-Life-Balance ermöglicht. 

Martina Richli, Projektleiterin Bauherrenberatung Infrastruktur- und Verkehrsbau

Die Infrastrukturprojekte bei EBP sind spannend und vielseitig. Als Bauingenieurin projektiere ich Studien oder begleite Bauprojekte bis in die Ausführung. Die Flexibilität in meinem Arbeitsalltag begeistert mich bei EBP genauso wie die sehr kollegiale Zusammenarbeit über die Projekt- und Geschäftsbereichsgrenzen hinaus. 

Katrin Gysin, Projektleiterin Strassenbau

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Unsere Mitarbeitenden sind vom ersten Tag an bei uns gefordert, aber auch bestmöglich unterstützt. Ein "Götti" oder eine "Gotte" begleiten den Einstieg in der Anfangszeit. Zudem helfen ein Einführungsmorgen und ein zweitägiges externes Seminar den neuen Mitarbeitenden, bei uns schnell und sicher Tritt zu fassen. Ein wichtiges Ziel der Einführung ist, rasch und umfassend Verantwortung für die eigene Arbeit, Projekte, die Pflege von Kundenbeziehungen wie auch die Entwicklung unseres Unternehmens übernehmen zu können.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Wir streben langfristige Beziehungen an, die auf gemeinsamen Interessen basieren. Im Durchschnitt sind unsere Mitarbeitenden 9 Jahre bei EBP angestellt. Wir schaffen einen Nährboden für die stetige persönliche, fachliche und berufliche Entwicklung und bieten unseren Mitarbeitenden immer wieder neue Entwicklungsmöglichkeiten. 

Altersstruktur

Der Wissensaustausch zwischen jüngeren und erfahrenen Mitarbeitenden ist in unserem Projektalltag zentral. Der Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden ist umso grösser, je mehr es uns gelingt, Dienstleistungen in gemischten Teams mit verschiedenen Fachgebieten, Persönlichkeiten, Altersgruppen, Geschlechtern und Nationalitäten zu erbringen. 

Geschlecht

Etwas mehr als ein Drittel unserer Mitarbeitenden ist weiblich. Damit liegen wir im Mittel unserer Branchen. Es ist uns ein Anliegen, den Anteil an weiblichen Mitarbeitenden zu steigern und Frauen in allen Funktionen zu fördern.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Der wichtigste Faktor für unseren Erfolg sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir setzen alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und uns stetig zu verbessern. Entsprechend investieren wir in gute Anstellungs- und Rahmenbedingungen sowie in eine kooperative Personal- und Unternehmenskultur. Zahlreiche unserer Mitarbeitenden nutzen die Möglichkeit von Teilzeitpensen und flexiblen Arbeitszeiten, Weiterbildungsangeboten und Sportmöglichkeiten. So fördern wir eine bedürfnisgerechte Weiterentwicklung sowie die Balance von Berufs- und Privatleben. 

STATEMENTS

Iris Mathez, Leiterin Geschäftsbereich Bau + Immobilien

Mich beeindruckt immer wieder, mit welcher Unvoreingenommenheit und Begeisterungsfähigkeit meine Kolleginnen und Kollegen auf neue Ideen reagieren. Fachlich breit abgestützt und gepaart mit einer hohen Umsetzungsstärke werden Visionen so zur Realität. 

Dr. Ivo Leiss, Leiter Geschäftsbereich Informatik

An EBP schätze ich besonders die sympathischen und gleichzeitig intelligenten Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten darf. Ausserdem geniesse ich den sehr grossen Freiraum, zum Beispiel bei meiner persönlichen und fachlichen Entwicklung oder bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Unsere Projekte eröffnen immer wieder neue Entwicklungschancen. Denn um die herausfordernden Aufgaben unserer Kundinnen und Kunden erfolgreich lösen zu können, ist unsere Weiterentwicklung unabdingbar. Taktgeber ist dabei die Eigeninitiative unserer Mitarbeitenden, die bei uns einen zentralen Stellenwert einnimmt. Mit einem anregenden Umfeld und viel Gestaltungsspielraum tragen wir zusätzlich zur Entfaltung unserer Mitarbeitenden bei. Nicht zuletzt leben unsere Projekte von der Freude an der Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Engagement für eine nachhaltigere Welt.
 

Bewerbungstipps

  • Übersichtliche und vollständige Bewerbung unkompliziert über unser Online-Stellenportal hochladen: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Praktikumszeugnisse, Diplome und Notenausweise 
  • Kurze Vorstellung im Motivationsschreiben: wir interessieren uns für Ihre Motivation, Kenntnisse sowie den Grund für Ihre Bewerbung 
  • Interessiert an mehreren Geschäftsbereichen oder Themen? Lassen Sie uns dies gerne wissen. 
     

https://www.ebp.ch/de/offene-stellen

Offene Jobs & Möglichkeiten

Auf unserer Webseite finden Sie unsere aktuellen Angebote offener Stellen, Lehrstellen und Praktikumsplätze. Da wir immer an qualifizierten Mitarbeitenden interessiert sind, können Sie Ihre Spontanbewerbung auch gerne über unser EBP-Stellenportal einreichen.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Fachliche Qualifikation
wichtig
Teamorientierung
wichtig
Kommunikative Fähigkeiten
wichtig
Initiative und Leidenschaft, etwas zu bewegen
wichtig
Umsetzungsorientierung
wichtig

Ansprechpersonen HR

Lisa Büschlen

Teamleiterin HR

Mail lisa.bueschlen@ebp.ch

Das HR-Team erreichen Sie per Telefon +41 44 395 16 16

Standorte

Street View-Pegman-SteuerungPegman bewegt sich über die KarteStreet View-Pegman-Steuerung
Google
Kartendaten © 2022 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2022 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!