Skip to main content

Elektro-Material AG

Elektro-Material AG beschäftigt rund 750 Mitarbeitende an 9 Standorten in der ganzen Schweiz. Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie prägen grundlegend die Philosophie "Einfach.Mehr." mit viel Persönlichkeit und Servicebereitschaft.

Zürich-Altstetten
750
Grosshandel

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Die 1913 gegründete Elektro-Material AG mit Hauptsitz in Zürich ist heute das führende Elektrogrosshandels-Unternehmen in der Schweiz. Mit über 250‘000 Qualitätsartikeln und einem umfassenden Dienstleistungsangebot bietet EM der Elektro-Installations-Branche das beste Gesamtleistungspaket aus einer Hand.

EM ist mit neun Niederlassungen in der ganzen Schweiz vertreten. Die rund 750 hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren einen ausgezeichneten Service – von der Beratung bis zur Auslieferung. Persönliche Nähe und Zuverlässigkeit haben bei EM eine lange Tradition. Über 100 Jahre Erfahrung in der Elektro-Installations-Branche prägen den Unternehmenserfolg. «Einfach.Mehr.» ist für EM ein Versprechen, die Zufriedenheit der Kunden heute wie auch in Zukunft zu gewährleisten. 

Im Jahr 2014 übernahm EM die Firma Elevite AG, die als EM Lichtkompetenzzentrum für innovative Beleuchtungslösungen agiert.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

79%
Teilnahmequote
81/100
Zugehörigkeitsgefühl
93%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.85
Arbeitsinhalt
82
Arbeit und Freizeit
70
Strukturen und Abläufe
75
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
82
Kultur
3.75
Zusammenarbeit im Unternehmen
74
Umgang mit Veränderung
68
Digitalisierung
77
Agilität
66
Kundenorientierung
85
Unternehmensstrategie
79
Führung
3.85
Direkter Vorgesetzter
79
Geschäftsleitung
75
Wissentransfer
3.9
Wissensaustausch
76
Team
80

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
3.95
Commitment
83
Zufriedenheit
76
Attraktiver Arbeitgeber
77

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Vergütung: Meine Leistung und mein persönliches Engagement werden in der Gesamtvergütung (inkl. Sozialleistungen) angemessen honoriert.

Elektro-Material AG
69
Benchmark
65

2. Vergütung: Mein Lohn ist angemessen im Vergleich zu dem, was ich für eine vergleichbare Tätigkeit in einem anderen Unternehmen erhalten würde.

Elektro-Material AG
66
Benchmark
62

3. Arbeitsplatz / Arbeitsmittel: Ich habe die notwendigen Arbeitsmittel (Geräte, Maschinen, IT-Systeme etc.), um meine Aufgaben zu erfüllen.

Elektro-Material AG
84
Benchmark
81

4. Kundenorientierung: Die Kunden sind mit unseren Produkten und Dienstleistungen zufrieden.

Elektro-Material AG
83
Benchmark
80

5. Digitalisierung: Ich bin zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird.

Elektro-Material AG
78
Benchmark
75

6. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsumfeld sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt.

Elektro-Material AG
77
Benchmark
74

WAS UNS AUSMACHT

«Gemeinsam», «Verlässlich» und «Vorausschauend» sind unsere Werte. Sie bieten uns eine Orientierung für unser Verhalten in der täglichen Arbeit und beschreiben unsere Unternehmenskultur. Wir fördern das gemeinsame und bewusste Zusammenarbeiten mit anderen. Voraussetzung dafür ist ein respektvoller, wertschätzender und fairer Umgang sowohl untereinander als auch mit unseren Partnern. Wir sind alle per Du. Das fördert einen unkomplizierten, vertrauensvollen Umgang und baut Hürden ab. Eigenverantwortliches Handeln und schlanke Strukturen sind unsere Basis, um flexibel und dynamisch zu bleiben. Auf der Suche nach nachhaltigen und langfristigen Lösungen unterstützen wir Mut und Initiative.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Ich liebe meinen Job. Voller Freude gehe ich bei EM auf, weil ich an meinen Aufgaben wachse und einen Beitrag in der «EM Welt» leiste, in der ich leben möchte. Es sind Menschen mit ihrem Teamgedanken, die mich täglich motivieren und den Erfolg der EM tragen. Wir arbeiten in einem hochmodernen Betrieb, leisten täglich unser Bestes und dabei erzielen wir wunderbare Resultate. 

Ervin Spani, Leiter Betrieb, Niederlassung Zürich

Die Kundenzufriedenheit hat bei uns höchste Priorität und die Teamarbeit wird grossgeschrieben. Der Verhaltenskodex motiviert mich jeden Tag! Durch die vielfältigen Aufgaben und unseren Teamspirit meistern wir jede Aufgabe. 

Ranko Nikolic, Stv. Teamleiter Transport, Niederlassung Zürich

EM hat mir viele Möglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung gegeben. Aus diesem Grund arbeite ich seit 25 Jahren bei EM. 

Markus Schnyder, Leiter op. Beschaffung Region Mitte

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Unser Leistungsversprechen «Einfach.Mehr.» wird durch unsere Mitarbeitenden erlebbar gemacht. Sie tragen unsere Werte nach aussen und durch ihren täglichen Einsatz sind sie der Schlüssel zum Erfolg. Wir setzen daher auf qualifizierte Mitarbeitende und deren stetige Weiterentwicklung – in jedem Alter. Diversität und ein inklusives Arbeitsumfeld bringen uns als Unternehmen weiter. 

Des Weiteren erhalten junge Berufsleute bei uns einen breiten Einblick in verschiedene Bereiche eines Unternehmens. Sie können so herausfinden, welchen beruflichen Weg sie nach der Ausbildung einschlagen wollen und bringen einen Rucksack gefüllt mit Erfahrungen Wissen mit. 

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Ein grosser Anteil der Belegschaft ist schon seit vielen Jahren bei der Firma. Die Mitarbeitertreue spricht für die positiv wahrgenommenen Arbeitsbedingungen und die Stimmung an unseren Standorten. Davon profitiert auch die Firma. Langjährige Mitarbeitende bringen ein enormes Wissen mit, auf das jederzeit zugegriffen werden kann. 

Altersstruktur

Dass wir einen hohen Anteil an langjährigen Mitarbeitenden haben, widerspiegelt sich auch in der Altersstruktur. Egal ob jung oder alt - wir fördern alle Mitarbeitenden und setzen auf deren stetige Weiterentwicklung. 

Geschlecht

Der relativ hohe Männeranteil lässt sich durch die Natur der Branche erklären. Viele unserer Mitarbeitenden kommen aus der Elektroinstallation, welche einen hohen Männeranteil aufweist. Am Hauptsitz bei den Overhead-Positionen ist der Frauenanteil deutlich höher. Wir setzen bei unseren Mitarbeitenden auf Diversität und Gleichstellung. Bei uns herrscht Lohngleichheit, was durch eine externe Firma regelmässig geprüft und bestätigt wird. 

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

  • Wertschätzung: Unkomplizierter und vertrauensvoller Umgang miteinander. Positiver Teamgeist wird durch regelmässige Events gestärkt. 
  • Flexible Arbeitsmodelle: 40 Stunden-Woche und wo möglich, flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit, Jobsharing, teamorientierte Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit.
  • Homeoffice: Bei bestimmten Tätigkeiten bis 2x pro Woche möglich.
  • BGM: Betriebliches Gesundheitsmanagement für die langfristige Gesundheitsförderung. Ergonomische Arbeitsplätze sind selbstverständlich.
  • PK: Eigene Pensionskasse mit attraktiven Leistungen.
  • Vaterschaftsurlaub: 2 Wochen bei 100% Lohnfortzahlung.
  • Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen bei 80% Lohnfortzahlung. Ab 5. Dienstjubiläum 16 Wochen bei 100% Lohnfortzahlung.
  • Ferien: Mindestens 25 Tage Ferien pro Jahr sowie bei Bedarf Ferienkauf möglich. 
  • Aus- & Weiterbildung: Beteiligung EM bis zu 100% an der Aus- und Weiterbildung.
  • Arbeitsplätze: Wir bieten Stellen in der ganzen Schweiz an. Unser HQ ist in Zürich-Altstetten. Hier erwartet dich ein hochmodernes Gebäude.

STATEMENTS

Ingrid M. Knott, CEO

EM steht für Einfach.Mehr. Mehr für unsere Kunden und Mehr für unsere Mitarbeitenden. Überzeug dich von unseren Zusatzleistungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Xenia Schwarzbach, Human Resources Director

Bei EM legen wir den Fokus auf den Menschen. Egal ob ältere oder jüngere Generationen. Alle lernen und profitieren voneinander in einem wertschätzenden Umfeld. Einfach.Mehr.

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Wir sind eine grosse Mannschaft mit heterogenen Teamplayern, deren Leistungen wir anerkennen und schätzen. Unsere Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, sich und ihre Ideen einzubringen. Aus- und Weiterbildungen, Karriereplanung und -entwicklung sowie Talentmanagement sind wertvolle Dienstleistungen, die wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anbieten. 

 

Bewerbungstipps

Bei EM sind wir alle per Du – von der Geschäftsleitung bis zu den Lernenden und umgekehrt. Darum schreibe uns doch gleich per Du an. Mach deutlich, warum du die richtige Besetzung für die Stelle bist. Fachliche und persönliche Qualifikationen machen uns auf dich aufmerksam.

 

https://www.elektro-material.ch/de/cms/seite/jobs-und-karriere-bei-elektro-material-ag-uebersicht

Offene Jobs & Möglichkeiten

Du suchst neue Herausforderungen und Perspektiven für deine persönliche Weiterentwicklung? Du arbeitest gerne im Team und bist ein Unternehmergeist? Bewirb dich, bring deine Fähigkeiten ein und gestalte die Zukunft von EM mit. Auf unserer Website findest du die offenen Stellen.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Selbständiges Arbeiten
wichtig
Teamfähigkeit
wichtig
Offene Kommunikation, Feedback geben und annehmen
wichtig
Lösungsorientiertes Denken, Aus-Weiterbildungen, Know-how in unserem Unternehmen umzusetzen
wichtig
Kontaktfreudigkeit
wichtig

Ansprechpersonen HR

Sabrina Panighetti 
HR Business Partner 
 

+41 44 278 11 11
sabrina.panighetti@e-m.ch

Standorte

Street View-Pegman-SteuerungPegman bewegt sich über die KarteStreet View-Pegman-Steuerung
Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!