Skip to main content

ELEX AG

ELEX ein Umwelttechnologie-Unternehmen der ersten Stunde. Als Familienunternehmen bauen wir seit 1934 Rauchgasreinigungsanlagen und sorgen damit weltweit für saubere Luft. 

Nachhaltiges Denken und Handeln ist für uns so selbstverständlich, wie ganzheitlicher Führungsstil, der auf respektvollen Umgang mit Mensch und Umwelt fokussiert ist. ELEX-Mitarbeitende tragen Verantwortung und haben die dafür notwendigen Freiheiten und Kompetenzen.

Schwerzenbach
50
Anlagebau
www.elex.ch

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

ELEX baut seit fast 90 Jahren Rauchgasreinigungsanlagen und ist ein Umwelttechnologie-Unternehmen der allerersten Stunde. Weltweit sorgen wir im wahrsten Sinne des Worten "für bessere Luft".

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

96%
Teilnahmequote
81/100
Zugehörigkeitsgefühl
100%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.75
Arbeitsinhalt
84
Arbeit und Freizeit
71
Strukturen und Abläufe
66
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
79
Kultur
3.55
Zusammenarbeit im Unternehmen
74
Umgang mit Veränderung
56
Digitalisierung
67
Agilität
66
Kundenorientierung
81
Unternehmensstrategie
71
Führung
3.85
Direkter Vorgesetzter
75
Geschäftsleitung
79
Wissentransfer
3.75
Wissensaustausch
67
Team
83

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
3.95
Commitment
82
Zufriedenheit
77
Attraktiver Arbeitgeber
74

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Agilität: In meinem Arbeitsumfeld dürfen die Mitarbeitenden ohne Rücksprache mit der Führungskraft gewisse Entscheide selbständig fällen.

ELEX AG
81
Benchmark
71

2. Einbindung der Mitarbeitenden: Ich habe ausreichende Entscheidungsmöglichkeiten, um meine Aufgaben zu erledigen.

ELEX AG
84
Benchmark
79

3. Arbeit und Freizeit: Nach der Arbeit habe ich genügend Energie für ausserberufliche Aktivitäten.

ELEX AG
69
Benchmark
64

4. Arbeitsinhalt: Bei meiner Arbeit kann ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen.

ELEX AG
86
Benchmark
82

5. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen.

ELEX AG
81
Benchmark
77

6. Arbeit und Freizeit: Ich habe genügend Zeit, um meine Aufgaben zu erledigen.

ELEX AG
72
Benchmark
68

WAS UNS AUSMACHT

Unsere Werte Teamgeist, gegenseitige Wertschätzung, Eigenverantwortung, Freude, Weitsicht und Innovation sind die DNA unserer familiengeführten Unternehmung. Wir nutzen unsere Vielfalt, respektieren und achten jeden Menschen in seiner Eigenart und handeln stets ganzheitlich in einem Win-Win-Ansatz, - immer im Sinne der gesunden Firma, der Umwelt und der Gesellschaft.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

"Bei der ELEX werde ich nicht nur als Arbeitskraft und Kostenfaktor gesehen, sondern als einzigartiges Individuum mit speziellen Fähigkeiten und einer eigenen Persönlichkeit. Diese Wertschätzung ist mir sehr wichtig. Ich fühle mich als wertvollen Teil eines Ganzen"

Cindy Schweiwiller / Senior Mechanical Engineer

«Weltweit für ein Umwelttechnologie-Unternehmen tätig zu sein, ist nicht nur sehr interessant und herausfordernd, es schützt auch unsere Natur. Denn wir sorgen auch in den abgelegensten Gebieten dieser Welt für saubere Luft und gute Lebensbedingungen»

Toni Ruoss, Comissioning Engineer

«Der Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Indien ist spannend und zeigt mir, wie wir gleiche Themen aus verschiedenen Blickwinkeln anderes betrachten und interpretieren. Die kulturellen Unterschiede und der Mix aus beiden Welten bringen letztendlich gesamthaft bessere Lösungen für die Umwelt zustande»

Andreas Weinreich / Head of Mechanical Engineering

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Ein Teamgeist, der auf der Verschiedenheit aller Mitarbeitenden basiert, ist wertvoll und macht uns einzigartig und stark. Das verlangt nach Wertschätzung und nach Überzeugung, dass jeder mit seinem Beitrag und seiner Eigenart wichtig und wertvoll ist.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Als familiengeführtes Unternehmen bauen wir auf Erfahrung und Eigenverantwortung. Ein Grossteil der Mitarbeitenden ist schon lange treues Mitglied der "ELEX-Family". Die Fluktuation ist sehr gering. Oft kehren Mitarbeitende nach Wanderjahren gerne wieder zur ELEX zurück. "Junge Wilde" ergänzen das Team und bringen frischen und innovativen Wind in das Traditionsunternehmen.

Altersstruktur

Langjährige und treue Mitarbeitende (auch in der Tochterfirma in Indien) sind die tragende Säule unserer technologisch hervorragenden Lösungen. Viele der jüngeren Mitarbeitenden kommen zur ELEX, weil die Umwelttechnologie sinnvolle Arbeit garantiert. Sehr flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen grösstmögliche Selbstbestimmung.

Geschlecht

Als Technologie basierte Unternehmung sind wir eher männlich dominiert. So sind wir stolz, dennoch einen hohen weiblichen Anteil in unseren Reihen zu haben, - im vollen Wissen, dass dadurch unser Denken und Handeln ganzheitlicher ist.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Wichtig ist, dass unsere Mitarbeitenden sich entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten weiterentwickeln können. Dafür erhalten sie grösstmögliche Verantwortung und Selbständigkeit. Moderne hochflexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen zudem eine Balance zwischen individuellen privaten Wünschen und Aufgaben, sowie ein fokussiertes Arbeiten an interessanten Sinn stiftenden Tätigkeiten.

STATEMENTS

Markus Eicher

Wir sind ein Traditionsunternehmen in der Umwelttechnologie. Weltweit sorgen wir für saubere Luft, was eine wundervolle uns Sinn stiftende Arbeit ist. Unser Werte basierte Unternehmenspolitik garantiert den Mitarbeitenden hohe Wertschätzung und grösstmögliche Flexibilität, ihre Fähigkeiten im Sinne eines optimalen Ganzen einzubringen.

Peter Studer

"Als KMU sind wir mit unseren modernen Umwelttechnik-Anlagen weltweit in verschiedensten Industrien tätig. Durch diese technische und kulturelle Vielfalt bieten wir äusserst interessante und abwechslungsreiche Herausforderungen, denen wir tagtäglich mit Know-How und Innovation begegnen."

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Sinnvolle Arbeit in der Umwelttechnologie gepaart mit einer werteorientierten Unternehmenspolitik in einem bald hundertjährigen Traditionsunternehmen, welches in ihrem Gebiet weltweit marktführend ist.

Bewerbungstipps

Lass' dich auf sehr flexible Arbeitszeiten ein und nutze diese, um private mit geschäftlichen Interessen optimal zu vereinen. Wenn Du Verantwortung übernehmen willst und kannst und die dafür notwendige Kompetenz willst, dann bist Du goldrichtig bei ELEX

www.elex.ch

Offene Jobs & Möglichkeiten

"Alte Füchse" wie auch "junge Wilde" finden bei ELEX einen tollen Arbeitgeber. Offene Stellen findest Du auf unserer Website. Auch Spontanbewerbungen sind hochwillkommen. Werde Teil der ELEX-Family

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Wertschätzung gegenüber Mensch und Umwelt
sehr wichtig
Eigenverantwortung
wichtig
Teamgeist
mittel
Neugier an technischen Lösungen
sehr wichtig
Weltoffenheit und Nachhaltigkeit für alle
mittel

Ansprechpersonen HR

Mirjam Enzler / Leiterin HR / 044 825 78 51 / mirjam.enzler@elex.ch

Standorte

Verwende Strg+Scrollen zum Zoomen der Karte

Street View-Pegman-SteuerungPegman bewegt sich über die KarteStreet View-Pegman-Steuerung
Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!