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Funk Insurance Brokers AG

Als führender integraler Risikomanagement-Dienstleister setzen wir auf ein starkes Miteinander, gegenseitige Unterstützung und eine offene Kommunikation. 

Für unsere Mitarbeitenden schaffen wir die bestmöglichen Arbeitsbedingungen, um sie bei ihrem täglichen Einsatz zu unterstützen und ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Mit Freude, Innovationsgeist und voller Tatendrang wollen wir auch in Zukunft gemeinsam Neues erkunden, Grosses bewirken und Erfolge feiern. Ein Team, eine Vision. 

Die beste Empfehlung. Funk.

Luzern
112
Risiko- und Versicherungsmanagement

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Die Funk Insurance Brokers AG ist Teil der im Jahre 1879 gegründeten Funk Gruppe. Das in der 5. Generation geführte Familienunternehmen gilt heute als grösster eigenständiger Versicherungs- und Risikomanagement-Dienstleister im deutschsprachigen Raum.

Wir begleiten Unternehmen im professionellen Umgang mit Risiken. Sowohl der Schweizer Mittelstand der Industrie als auch knapp 300 ARTISET-Institutionen zählen neben namhaften Dienstleistungsunternehmen zu unseren langjährigen Kunden. International tätige Unternehmen begleiten wir weltweit mit unserem internationalen Netzwerk – The Funk Alliance. 

An den Standorten Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Vaduz und Zürich arbeiten über 100 Spezialistinnen und Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

92%
Teilnahmequote
86/100
Zugehörigkeitsgefühl
100%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.3
Arbeitsinhalt
90
Arbeit und Freizeit
76
Strukturen und Abläufe
82
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
94
Kultur
4.3
Zusammenarbeit im Unternehmen
84
Umgang mit Veränderung
82
Digitalisierung
85
Agilität
78
Kundenorientierung
93
Unternehmensstrategie
90
Führung
4.15
Direkter Vorgesetzter
85
Geschäftsleitung
81
Wissentransfer
4.2
Wissensaustausch
83
Team
84

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.4
Commitment
88
Zufriedenheit
83
Attraktiver Arbeitgeber
87

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Digitalisierung: Ich bin zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird

Funk Insurance Brokers AG
90
Benchmark
74

2. Digitalisierung: Neue Technologien unterstützen mich bei meiner Arbeit

Funk Insurance Brokers AG
89
Benchmark
73

3. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt

Funk Insurance Brokers AG
82
Benchmark
66

4. Arbeitsplatz / Arbeitsmittel: Ich habe einen gut eingerichteten Arbeitsplatz (z.B. Möblierung, Beleuchtung, Geräuschpegel, Lüftung, Sauberkeit)

Funk Insurance Brokers AG
94
Benchmark
79

5. Unternehmensstrategie: Ich kenne die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie

Funk Insurance Brokers AG
90
Benchmark
76

6. Umgang mit Veränderungen: In diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert

Funk Insurance Brokers AG
82
Benchmark
68

WAS UNS AUSMACHT

Wir sind stolz darauf, ein modernes, zukunftsorientiertes Familienunternehmen zu sein. Bei uns arbeiten echte Persönlichkeiten, die mit Herz bei der Sache sind und mutig vorangehen. 

Bei Funk sind wir alle per Du. Mit gemeinsamen Aktivitäten und Events fördern wir unsere einzigartige Unternehmenskultur. Wir leben und pflegen unsere Werte.

Unsere #FunkWerte:
Vertrauen - Offenheit - Wertschätzung - Eigenverantwortung - Respekt - Zuverlässigkeit - gegenseitige Unterstützung - Fairness

Die Fundamente unseres Erfolgs: Die Funk Werte

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

«Die Arbeit bei Funk bedeutet für mich, in einem modernen Arbeitsumfeld täglich spannende Aufgaben zu übernehmen. Es erfüllt mich mit Freude, auf unsere gelebten Werte vertrauen zu können, diese schaffen eine Atmosphäre, in der ich mich geschätzt und inspiriert fühle.»

Rebekka Wermelinger, Mandatsleiterin Niederlassung Luzern

«Funk bietet mir die Möglichkeit, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.»

Karin Deutsch, Senior Mandatsleiterin International Business

«Gemeinsam schaffen wir eine Kultur des Respekts und der Offenheit, in der jeder seine Ideen einbringen und sich weiterentwickeln kann.»

Stefan Möri, Leiter Rechnungswesen

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Wir sind ein Familienunternehmen, welches grossen Wert auf ein enges und persönliches Verhältnis zwischen Kunden, Partnern und Mitarbeitenden legt.

Eine flache Hierarchie, Teamgeist und Kommunikation auf Augenhöhe sind ein wesentliche Bestandteile der Funk-Kultur. Auf kununu findest Du direkte und ehrliche Aussagen von unseren Mitarbeitenden und Bewerbenden. Der Erfolg unseres Unternehmens hängt in erster Linie vom Wohlbefinden und der Motivation unserer Mitarbeitenden ab. 

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Das durchschnittliche Dienstalter unserer Mitarbeitenden liegt aktuell bei ca. 10 Jahren. Wir freuen uns, dass so treue Kolleginnen und Kollegen bei uns tätig sind. Die Fluktuationsrate ist konstant tief. Dieser Umstand zeigt, dass es bei uns nie langweilig wird und stets für Abwechslung und neue Innovationen gesorgt wird. 

Altersstruktur

Eine gute Altersdurchmischung hilft uns, die verschiedenen Blickwinkel, Bedürfnisse und Ansprüche in unsere Überlegungen, Entscheidungen und Entwicklungen einfliessen zu lassen. 

Die anspruchsvolle Tätigkeit unserer Mitarbeitenden erfordert unter anderem Erfahrung.  Was mitunter der Grund für die Unterzahl der ganz jungen Generation darstellt. Diesem Umstand wollen wir in Zukunft mit verschiedenen gezielten Massnahmen Rechnung tragen.  

Motivierte junge Talente sollen bei uns die Möglichkeit haben, in die Versicherungs- und Risikoberatung einzusteigen und sich weiterzuentwickeln.

Geschlecht

Unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle sind für unsere weiblichen wie auch unsere männlichen Mitarbeitenden gleichermassen attraktiv. Wir setzen auf Gleichberechtigung sowie eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir bieten Teilzeitjobs auf allen Stufen an und nehmen bestmöglich Rücksicht auf die individuellen und persönlichen Bedürfnisse.

Wir wünschen uns seit geraumer Zeit einen grösseren Frauen-Anteil, richten uns aber in der Rekrutierung nach Persönlichkeitsmerkmalen und fachlichen Skills und nicht in erster Linie nach dem Geschlecht der Kandidat/innen.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Vielfältige Benefits, flache Hierarchien, Homeoffice, moderne Infrastruktur und Arbeitsplätze werden von unseren Mitarbeitenden geschätzt. Von zentraler Bedeutung sind jedoch unsere einzigartigen Events und gemeinsamen spielerischen sowie sportlichen Aktivitäten.

Das Wir-Gefühl in der Funk-Familie ist ein wertvolles Gut, das wir mit grösster Sorgfalt pflegen. Das Miteinander wird team- und standortübergreifend grossgeschrieben.

STATEMENTS

Marc Rothenbühler, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung

«Dem stetigen Wandel begegnen wir eigenverantwortlich, mit Mut, Optimismus, Respekt und mit gegenseitiger Unterstützung.»

 

Rolf Th. Jufer, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung

«Diversität in den Teams ist mir wichtig. Ein guter Mix von Alter, Geschlecht und Herkunft beflügelt.»

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Wir zeichnen uns durch eine einzigartige Unternehmenskultur aus, die auf acht Werten basiert, die unsere Mitarbeitenden gewählt haben:

  • Vertrauen 
  • Respekt 
  • Zuverlässigkeit 
  • Eigenverantwortung 
  • Offenheit 
  • gegenseitige Unterstützung 
  • Wertschätzung 
  • Fairness

Unser Erfolg ist von unseren zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden abhängig, die sich für unser Unternehmen engagieren. Die kontinuierliche Investition in deren Entwicklung und Wohlbefinden ist für uns eine Selbstverständlichkeit. 

Bewerbungstipps

Gut strukturierte, übersichtliche und vollständige Bewerbungsunterlagen erfreuen die Herzen des HR-Teams.

 

 

 

Stellenangebote bei Funk

Offene Jobs & Möglichkeiten

Bewerbungen von qualifizierten Persönlichkeiten, die sich mit unseren Werten identifizieren, sind bei uns immer willkommen.

Ist gerade keine Stelle ausgeschrieben, die zu Deinem Profil passt, kannst du uns dennoch deine Unterlagen zustellen. 

Wir lesen jede Bewerbungen sorgfältig und geben innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung.

 

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Teamfähigkeit
wichtig
Dienstleistungsorientierung
wichtig
Zuverlässigkeit
wichtig
Offenheit
wichtig
Sozialkompetenz
wichtig

Ansprechpersonen HR

Nicole Staub
Leiterin HR

Tel.:  +41 58 311 05 19
E-Mail: nicole.staub@funk-gruppe.ch

Standorte

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Liechtensteinische Landesbank AG

1. Rang 2024, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Der erste Platz beim Swiss Arbeitgeber Award macht uns stolz und ist eines der überzeugendsten Argumente bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Denn wir investieren kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber und nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden ernst, um uns laufend zu verbessern. Schliesslich sind kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigster Erfolgsfaktor.

Gabriel Brenna – CEO Liechtensteinische Landesbank-Gruppe

Schlagenhauf Gruppe

1. Rang 2024, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns unglaublich über den ersten Platz. Unser Handwerksbetrieb hat sich branchenübergreifend durchgesetzt. Ein starkes Zeichen, dass es auch in der Baubranche attraktive Arbeitgeber mit spannenden Herausforderungen gibt. Gerade gegenüber jungen Menschen, die mitten in der Berufswahl stehen, halte ich dies für ein wichtiges Signal. Durch unsere dezentrale Organisationsform können unsere Mitarbeitenden früh viel Verantwortung übernehmen, sich intern entwickeln und erhalten so die Chance vom Lernenden bis zum Geschäftsstellenleiter aufzusteigen. Das wissen sie zu schätzen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern setzen auch in Zukunft alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Rolf Schlagenhauf – CEO Schlagenhauf Gruppe

Spectren AG / Almacasa

1. Rang 2024, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Wir freuen uns über den Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung sehr. Den grössten Beitrag hierzu leisteten unsere Mitarbeitenden: Sie waren es, die uns zum Award anmeldeten und ihnen verdanken wir die guten Bewertungen in der Befragung. Dass wir «on top» für unseren «Almacasa-Dialog» noch den Preis der Fachjury für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt entgegennehmen durften, war dann das Sahnehäubchen.

Vincenzo Paolino & Liliane Peverelli, Gründer/in, Mitglieder Geschäftsleitung und Verwaltungsräte

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

Anmeldeschluss Award:
Freitag, 02. August 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD ANMELDEN!