Skip to main content

IMPAG AG

Seit über 100 Jahren beliefert die IMPAG die verarbeitende Industrie Europas mit natürlichen und chemischen Rohstoffen. Mit dem Slogan «together unique» fördern wir bewusst die Vielfalt und Eigenständigkeit unserer Mitarbeitenden, um gemeinsam erfolgreich und einzigartig zu sein. 

Zürich Switzerland
90
Grosshandel
www.impag.ch

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Als unabhängiges, international ausgerichtetes Handels- und Dienstleistungsunternehmen bearbeiten wir die Industrie Europas über unsere lokalen Ländergesellschaften. Dabei fokussieren wir uns in den Bereichen Life Science und Material Science auf die Beschaffung und den Vertrieb von Roh- und Wirkstoffen, auf kompetente Beratung und technischen Support sowie auf eine umfassende Logistik. 

Eine respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden sehen wir als entscheidende Grundlage für Erfolg. Mit Stolz dürfen wir auf langjährige und verlässliche Geschäftsbeziehungen bauen, die auf gegenseitigem Vertrauen basieren.

 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

93%
Teilnahmequote
85/100
Zugehörigkeitsgefühl
100%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.05
Arbeitsinhalt
83
Arbeit und Freizeit
70
Strukturen und Abläufe
82
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
89
Kultur
4.2
Zusammenarbeit im Unternehmen
85
Umgang mit Veränderung
79
Digitalisierung
84
Agilität
77
Kundenorientierung
89
Unternehmensstrategie
85
Führung
4
Direkter Vorgesetzter
80
Geschäftsleitung
79
Wissentransfer
4.35
Wissensaustausch
84
Team
90

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.3
Commitment
86
Zufriedenheit
80
Attraktiver Arbeitgeber
87

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Digitalisierung: Neue Technologien unterstützen mich bei meiner Arbeit 

IMPAG AG
86
Benchmark
74

2. Digitalisierung: Ich bin zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird 

IMPAG AG
86
Benchmark
75

3. Zusammenarbeit im Unternehmen: In diesem Unternehmen orientieren sich die Mitarbeitenden an gemeinsamen Werten 

IMPAG AG
82
Benchmark
71

4. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt 

IMPAG AG
77
Benchmark
66

5. Arbeitsplatz / Arbeitsmittel: Ich habe die notwendigen Arbeitsmittel (Geräte, Maschinen, IT-Systeme etc.), um meine Aufgaben zu erfüllen 

IMPAG AG
91
Benchmark
81

6. Vergütung: Meine Leistung und mein persönliches Engagement werden in der Gesamtvergütung (inkl. Sozialleistungen) angemessen honoriert 

IMPAG AG
75
Benchmark
65

WAS UNS AUSMACHT

Kompetenz - Leidenschaft - Integrität - Respekt

Die Frage nach dem "Sinn der Arbeit" und der damit einhergehenden Verwirklichung ist speziell bei den neuen Generationen ausgeprägt.  Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden die Unternehmensstrategie verstehen, sich damit identifizieren und mit ihrem eigenen Beitrag Footprints setzen können. Unsere transparente Führungskultur mit der ausgeprägten "Bottom-Up-Philosophie" und entsprechendem Unternehmertum bietet sich für diese Ansprüche an. Eine hohe Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Leidenschaft sind jedoch Voraussetzung für einen erfolgreichen Weg in unserem Unternehmen.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

«Als ich 2009 zur IMPAG AG kam, wurde ich von Beginn an mit offenen Armen von einem sympathischen und kompetenten Team aufgenommen. Ein grossartiger Teamgeist, eine flache Hierarchie und die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, werden täglich in einem dynamischen Umfeld gefördert und gefordert. Dass Talente wenn möglich aus den eigenen Reihen gefördert werden, durfte ich selber persönlich erfahren. Werte wie Respekt und Integrität werden täglich gelebt.»

Angelika Alberti, Executive & SHEQ Service / Project Management

«Leidenschaft bei IMPAG bedeutet Dinge zu bewegen, Ideen zu entwickeln und diese gemeinsam umzusetzen. Begeisterung, Energie und Ausdauer helfen dabei sowohl Unternehmensziele als auch persönliche Ziele mutig anzugehen und diese zu erreichen. Leidenschaft bei IMPAG bedeutet aber auch, sich Tag für Tag einzubringen, viel dazuzulernen und den Mut zu haben, andere für sein Vorhaben zu begeistern. Dieser Mut begegnet dabei vor allem Spass und Freude und wird immer wieder durch tolle gemeinsame Momente belohnt.»

Julia Menk, Operations Director

«Bei IMPAG zu arbeiten heisst uneingeschränktes Vertrauen in die eigene Expertise zu geniessen und den organisatorischen Rahmen zu haben, um seine beruflichen Ideen und Ziele zu verwirklichen. Motivation und Initiative treffen auf Respekt im täglichen Miteinander, Anerkennung für den Moment und Entwicklungsspielraum für die Zukunft.» 

Stefan Wendy, Managing Director, IMPAG GmbH, Österreich

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Neue Mitarbeitende erhalten eine gut strukturierte und begleitete Einführung. Die Teams freuen sich über neue Kolleginnen und Kollegen und geben ihnen den nötigen Rückhalt. Mitarbeitende übernehmen früh Verantwortung und arbeiten selbstständig. 

Die Kombination kaufmännischer wie auch wissenschaftlicher Funktionen, die Vielfalt der Tätigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten wie auch Arbeitsmodelle, welche auf die Bedürfnisse junger Familien eingehen, sind nur eine Auswahl von Gründen, die für eine Arbeit bei der IMPAG sprechen. Dazu werden auch Führungspositionen, wenn immer möglich aus den eigenen Reihen besetzt. 

Der Slogan «together unique» widerspiegelt sich in der Firmenkultur. Dabei fördert die IMPAG bewusst die Vielfalt und Eigenständigkeit der Mitarbeitenden, um gemeinsam erfolgreich und einzigartig zu sein.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Wir haben eine mittlere Verweildauer von unseren Mitarbeitenden von 8 Jahren. Die Neueintritte in diesem Jahr resultieren aus einem Zukauf einer neuen Firma und dem Wachstum in den verschiedenen Abteilungen.

Altersstruktur

Unser Durchschnittsalter liegt bei 40 Jahren. Alle Teams setzen sich aus jungen und mehr erfahrenen, älteren Mitarbeitenden zusammen.

Geschlecht

Unabhängig des Geschlechts verfolgen wir ein selektives Verfahren bei der Personalsuche. Dabei prüfen wir nebst den fachlichen Voraussetzungen speziell auch die Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen in Bezug auf unser Werteverständnis. Unsere Mitarbeitenden sind das Rückgrat unseres Unternehmens und somit unser bester Rohstoff! Deshalb sind wir bestrebt, die Erwartungen so weit zu begleiten, wie wir es mit unseren Unternehmenskultur vereinbaren können. Unser hoher Frauenanteil im Unternehmen wäre nicht möglich, wenn es uns nicht gelingen würde, zeitgemässe Modelle mit entsprechender Karriereförderung sicherzustellen.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Die IMPAG Mitarbeitenden sind wissbegierig. Daher bieten wir regelmässige interne wie auch externe Schulungen und Workshops an. 

Von Geschäftsausflügen, gemeinsamen Essen und Aperos bis hin zu Kreativworkshops gibt es bei der IMPAG immer wieder jede Menge Spass und Teambildung.  

Als sicherer Arbeitgeber mit 100jähriger Geschichte bieten wir unseren Mitarbeitenden gute Sozialleistungen, 100% Lohnfortzahlung bei Krankheit sowie eine private Unfallversicherung.
 

STATEMENTS

Dominik Inderbitzin, Managing Director, IMPAG AG

«Die IMPAG versteht es ein Umfeld zu schaffen, bei welchem sich die Mitarbeitenden entfalten und sich mit einem hohen Mass an Eigeninitiative und Unternehmergeist für gemeinsame Ziele einsetzen können. Wir sind überzeugt davon, dass die Arbeit in einem wertschätzenden und freundschaftlichen Klima nicht nur den Alltag bereichert, sondern auch zu besseren Lösungen gegenüber unseren Kunden und Partnern führt.»

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Wir entfalten unsere Stärken als Team – und bauen dabei auf die Kompetenz, Leidenschaft und Kreativität jedes Einzelnen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft.

Was uns innerhalb der IMPAG verbindet, ist der Ehrgeiz, etwas zu bewegen, etwas aufzubauen, worauf wir stolz sind, was Mehrwert schafft, und Erfolg bringt.
 

Unseren Mitarbeitenden bieten wir einen modernen, nach den neusten gesundheitlichen Aspekten eingerichteten Arbeitsplatz mit top Infrastruktur sowie ein unterstützendes Umfeld, in dem ein gutes Arbeitsklima und Wohlbefinden garantiert ist.

Bewerbungstipps

Ihr Lebenslauf mit Foto und ein kurzes Schreiben - melden Sie sich einfach per Email bei unserer Abteilung Human Resources.    

www.impag.ch/karriere

Offene Jobs & Möglichkeiten

Auf unserer Karriereseite sind die aktuell offenen Stellen ersichtlich. Schauen Sie rein, vielleicht passt es? 

Spontanbewerbungen: Wissen wir noch nicht, dass wir Sie suchen? Dann sollten Sie sich umgehend bei uns melden und uns schreiben, warum wir uns kennenlernen sollten!  

 

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Kompetenz/Selbständiges Arbeiten
wichtig
Teamfähigkeit/Respekt/Integrität
wichtig
Zuverlässigkeit
wichtig
Commitment
wichtig
Leidenschaft
wichtig

Ansprechpersonen HR

Name: Monica Bernardi, Head of Human Resources
Telefon: 043 499 25 00

Mail: personal@impag.ch

Standorte

Google
Kartendaten ©2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!