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Klinik Adelheid AG

Die Klinik Adelheid mit 140 Betten ist das Rehazentrum der Zentralschweiz. Das Leistungsangebot umfasst die stationäre Rehabilitation von muskuloskelettalen, neurologischen, internistisch-onkologischen und geriatrischen Patientinnen und Patienten. Als attraktive Arbeitgeberin schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das von einem respektvollen Miteinander, transparenter Kommunikation und einer hohen Wertschätzung geprägt ist.

Unterägeri
360
Gesundheitsbranche

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Im Fokus unseres Engagements steht das persönliche Wohl der Patientinnen und Patienten. Die Klinik Adelheid bietet alles, was auf dem Weg zum Gesundwerden benötigt wird. Ruhe und eine unterstützende Atmosphäre sowie umfassende Kompetenz in allen Bereichen der modernen Rehabilitation. Medizin, Pflege und Therapie arbeiten in der Klinik Adelheid interdisziplinär eng zusammen und gewährleisten eine optimale Betreuung. Dies ermöglicht es Patientinnen und Patienten, möglichst selbstständig und schnell wieder in ihr vertrautes Umfeld zurückzukehren. 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

73%
Teilnahmequote
83/100
Zugehörigkeitsgefühl
99%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.1
Arbeitsinhalt
86
Arbeit und Freizeit
76
Strukturen und Abläufe
83
Kultur
3.95
Zusammenarbeit im Unternehmen
82
Umgang mit Veränderung
75
Digitalisierung
78
Agilität
69
Kundenorientierung
89
Unternehmensstrategie
80
Führung
4.15
Direkter Vorgesetzter
83
Geschäftsleitung
82
Wissentransfer
4.1
Wissensaustausch
82
Team
82

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.15
Commitment
84
Zufriedenheit
79
Attraktiver Arbeitgeber
82

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsumfeld sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt

Klinik Adelheid AG
86
Benchmark
74

2. Mitarbeitendenförderung: Bei spezifischen Belastungssituationen (z. B. Umgang mit Gewalt, Aggression, Suizid, Drohung, Beleidigungen) werde ich ausreichend unterstützt

Klinik Adelheid AG
84
Benchmark
74

3. Zusammenarbeit im Unternehmen: In diesem Unternehmen orientieren sich die Mitarbeitenden an gemeinsamen Werten

Klinik Adelheid AG
81
Benchmark
71

4. Zusammenarbeit im Unternehmen: Ich erhalte die interdisziplinären Informationen, die für meine Arbeit wichtig sind, rechtzeitig

Klinik Adelheid AG
79
Benchmark
69

5. Arbeit und Freizeit: In meinem Team sind genügend Personen, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen

Klinik Adelheid AG
75
Benchmark
65

6. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsumfeld funktionieren die Arbeitsabläufe gut

Klinik Adelheid AG
80
Benchmark
71

WAS UNS AUSMACHT

Der Erfolg zeigt sich im Arbeitsalltag. Trotz grossen Herausforderungen erleben wir in unserer Klinik einen echten Teamspirit unter den Mitarbeitenden. Diesen und den internen Zusammenhalt fördern wir gezielt mit Ausflügen, Events  und anderen ausserberuflichen Aktivitäten. Wir sind überzeugt, dass dies entscheidende Faktoren und ein wichtiger Ausgleich zum herausfordernden Berufsalltag sind.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

«Ich konnte mich als Quereinsteiger im neuen Berufsfeld verwirklichen und mich persönlich und fachlich entwickeln - vom HF-Student zum Stationsleiter.»

Andreas Uttinger, Stationsleitung

«Ich arbeite gerne in der Klinik Adelheid, weil ich die motivierende Arbeitsatmosphäre, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Erfolgserlebnisse am Patienten enorm schätze.»

Franziska Moser, Klinische Psychologin

«Mir gefällt, dass die Klinik  sehr überschaubar ist und eine familiäre Atmosphäre herrscht.  Der Austausch erfolgt unkompliziert über die verschiedenen Berufsgruppen.»

Christian Ott, Gastronomie

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Die knappe Zeit ist eine ständige Herausforderung im Gesundheitswesen. Durch optimierte Abläufe schaffen wir bewusst Freiräume, damit unsere Mitarbeitenden mehr Zeit für das Wichtigste haben – die persönliche Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass administrative Aufgaben effizient bleiben, ohne den Arbeitsalltag zu dominieren.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Die Anstellungsdauer in der Klinik Adelheid zeigt eine ausgewogene Mischung aus langjährigen Mitarbeitenden und neuen Talenten. Rund 55 % unseres Teams ist bereits seit mehr als fünf Jahren bei uns tätig, davon über ein Viertel sogar länger als zehn Jahre. Dies spricht für eine hohe Zufriedenheit und Bindung an unsere Klinik. Gleichzeitig bringen neue Mitarbeitende frische Impulse und ergänzen unser Team. Als verlässliche Arbeitgeberin bieten wir ein stabiles, attraktives Arbeitsumfeld mit guten Entwicklungsmöglichkeiten.

Altersstruktur

Wir arbeiten über alle Altersstufen Hand in Hand und schätzen es, gegenseitig von den verschiedensten Berufserfahrungen zu profitieren.  Mehr als 55 % unserer Mitarbeitenden sind zwischen 40 und 59 Jahren alt und bringen wertvolle Erfahrung mit. Der Mix aus Erfahrung und neuen Perspektiven ermöglicht eine dynamische, lernbereite Arbeitsumgebung, in der Wissen generationsübergreifend weitergegeben wird.

Geschlecht

Branchenbedingt überwiegt auch bei uns der Frauenanteil. Wir legen jedoch Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit – bei uns zählt die fachliche Kompetenz, nicht das Geschlecht. Wir heissen Bewerbungen aller qualifizierten Fachkräfte herzlich willkommen.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Wir setzen auf attraktive Arbeitsbedingungen, wie z.B.

  • grosszügige Weiterbildungsunterstützung
  • 27 Ferientage, ab dem 60. Altersjahr 32 Ferientage
  • Teilzeitmöglichkeiten
  • Mutter- und Vaterschaftsurlaub
  • Möglichkeit für unbezahlten Urlaub
  • sehr gute Sozialversicherungen
  • Zulagen für Abend-, Nacht- und Wochenendeinsätze
  • Vergünstigung auf unser Trainingscenter vabene und unsere Pilateskurse
  • Reka-Check Bezug
  • Anlässe für Mitarbeitende

STATEMENTS

Gerda Gaudenz, Leitung Pflege

«In der Klinik Adelheid ist es uns ein grosses Anliegen, jungen, motivierten Menschen eine interessante berufliche Perspektive zu bieten. Der Pflegeberuf ist ein attraktiver Beruf mit vielseitigen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Er ist mit grosser Verantwortung verbunden, sinnstiftend und gibt den Ausübenden viel zurück.»

Nicolaus Fontana, Direktor

«Bereits zum dritten Mal wurde die Klinik Adelheid von unseren Mitarbeitenden als Top Arbeitgeberin ausgezeichnet. Diese wiederholte Ehrung unterstreicht die hohe Zufriedenheit und das grosse Engagement
der Mitarbeitenden.»

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Die Klinik Adelheid setzt seit Jahren auf attraktive Arbeitsbedingungen, Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden und den interprofessionellen Austausch auf Augenhöhe.

Bewerbungstipps

Wir freuen uns über engagierte Bewerberinnen und Bewerber, die mit Herz und Fachkompetenz zur bestmöglichen Betreuung unserer Patientinnen und Patienten beitragen möchten.

https://www.klinik-adelheid.ch/jobs-und-karriere/offene-stellen/

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Auf unserer Webseite finden Sie unsere offenen Stellen. Gerne nehmen wir auch Spontanbewerbungen entgegen oder rufen Sie uns an.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Teamgeist
sehr wichtig
Engagement
wichtig
Zuverlässigkeit
wichtig
Fachkompetenz
wichtig
Humor
mittel

Ansprechpersonen HR

Renate Marquart
Leiterin Personal
personal@klinik-adelheid.ch
041 754 35 20

Standorte

Google
Kartendaten ©2025 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2025 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Liechtensteinische Landesbank AG

1. Rang 2024, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Der erste Platz beim Swiss Arbeitgeber Award macht uns stolz und ist eines der überzeugendsten Argumente bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Denn wir investieren kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber und nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden ernst, um uns laufend zu verbessern. Schliesslich sind kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigster Erfolgsfaktor.

Gabriel Brenna – CEO Liechtensteinische Landesbank-Gruppe

Schlagenhauf Gruppe

1. Rang 2024, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns unglaublich über den ersten Platz. Unser Handwerksbetrieb hat sich branchenübergreifend durchgesetzt. Ein starkes Zeichen, dass es auch in der Baubranche attraktive Arbeitgeber mit spannenden Herausforderungen gibt. Gerade gegenüber jungen Menschen, die mitten in der Berufswahl stehen, halte ich dies für ein wichtiges Signal. Durch unsere dezentrale Organisationsform können unsere Mitarbeitenden früh viel Verantwortung übernehmen, sich intern entwickeln und erhalten so die Chance vom Lernenden bis zum Geschäftsstellenleiter aufzusteigen. Das wissen sie zu schätzen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern setzen auch in Zukunft alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Rolf Schlagenhauf – CEO Schlagenhauf Gruppe

Spectren AG / Almacasa

1. Rang 2024, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Wir freuen uns über den Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung sehr. Den grössten Beitrag hierzu leisteten unsere Mitarbeitenden: Sie waren es, die uns zum Award anmeldeten und ihnen verdanken wir die guten Bewertungen in der Befragung. Dass wir «on top» für unseren «Almacasa-Dialog» noch den Preis der Fachjury für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt entgegennehmen durften, war dann das Sahnehäubchen.

Vincenzo Paolino & Liliane Peverelli, Gründer/in, Mitglieder Geschäftsleitung und Verwaltungsräte

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

Anmeldeschluss Award:
Freitag, 02. August 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD ANMELDEN!