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Polycontact AG

Wer bei Polycontact arbeitet, gestaltet nicht weniger als die Sicherheit der automobilen Zukunft. Und das in nur 4,5 Arbeitstagen pro Woche.

Es erwartet Sie eine spannende und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team sowie die Mitarbeit in einem internationalen und dynamischen Umfeld der Automobilindustrie.

https://youtu.be/P8O5oXQWjzw

Chur (CH)
110
Elektroindustrie

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Wir sind ein innovatives Schweizer Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Chur, das auf eine über 60-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Als zuverlässiger Partner, vor allem in der Automobilindustrie, schafft das Team von Polycontact dank grosser Produktionserfahrung, hoher Flexibilität und einem ausgeprägten Speed in der Entwicklung einen klaren Mehrwert für seine Kunden.

In unseren Kernbereichen Switches, Sensors, Electronics, Lightings, Harnesses and Testing setzt die Polycontact AG zusammen mit dem eigenen Produktionswerk in Rumänien Standards bei allen sicherheitsrelevanten Anwendungen.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

58%
Teilnahmequote
81/100
Zugehörigkeitsgefühl
98%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.85
Arbeitsinhalt
80
Arbeit und Freizeit
76
Strukturen und Abläufe
69
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
84
Kultur
3.8
Zusammenarbeit im Unternehmen
74
Umgang mit Veränderung
71
Digitalisierung
77
Agilität
73
Kundenorientierung
83
Unternehmensstrategie
79
Führung
4
Direkter Vorgesetzter
78
Geschäftsleitung
82
Wissentransfer
3.7
Wissensaustausch
70
Team
77

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.05
Commitment
82
Zufriedenheit
75
Attraktiver Arbeitgeber
79

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Agilität: In meinem Arbeitsumfeld dürfen die Mitarbeitenden ohne Rücksprache mit der Führungskraft gewisse Entscheide selbständig fällen.

Polycontact AG
78
Benchmark
70

2. Arbeitsplatz / Arbeitsmittel: Ich habe einen gut eingerichteten Arbeitsplatz (z.B. Möblierung, Beleuchtung, Geräuschpegel, Lüftung, Sauberkeit).

Polycontact AG
85
Benchmark
78

3. Arbeit und Freizeit: Meine Arbeitssituation (Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsablauf etc.) ermöglicht es mir, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen.

Polycontact AG
82
Benchmark
75

4. Mitarbeitendenförderung: Ich kann die interne und externe Aus- und Weiterbildung besuchen, die ich für meine Arbeit benötige.

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Benchmark
78

5. Umgang mit Veränderungen: In diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert.

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Benchmark
69

6. Agilität: In meinem Arbeitsumfeld probieren die Mitarbeitenden Neues aus, auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist.

Polycontact AG
73
Benchmark
67

WAS UNS AUSMACHT

Nach einer sehr umfangreichen Einarbeitung in unseren Betrieb bieten wir unseren Mitarbeitenden viel Mitsprache im täglichen Berufsalltag, interne Entwicklungsmöglichkeiten und bezahlte Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine einfache Kommunikation mit kurzen Entscheidungswegen. Unsere flache Hierarchie ermöglicht uns ausserdem viel Speed in den Geschäftsprozessen.

Unser attraktives Arbeitszeitmodell mit einer 40-Stunden und 4.5-Tage Woche lässt Arbeit und Privatleben gut vereinen. Ausserdem bieten wir eine gute Homeoffice -Regelung und gleitende Arbeitszeiten an.

Unsere Interkulturelle ,Polyfamilie' zeichnet sich durch einen tollen Teamspirit aus. Wir legen grossen Wert auf einen guten Umgang miteinander. Regelmässige Mitarbeiterevents stärken den Zusammenhalt, welcher sich auf den Drive und die Motivation jedes einzelnen positiv auswirkt. 

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Ich schätze an der Polycontact das Arbeitsklima, sowohl im Team als auch abteilungsübergreifend. Die Arbeit ist spannend und abwechslungsreich. Mein Können und Wissen ist in dieser Firma gefragt und ich kann mich und meine Skills in den verschiedenen Projekten einbringen. Das flexible Arbeitszeitmodel lässt mich Freizeit und Familienleben geniessen.

Simon Eugster, Polymechaniker Betriebsmittelbau

Kurze Entscheidungswege, Arbeitsflexibilität und das stetige Fördern der eigenen Mitarbeiter, gepaart mit der innovativen Produktausrichtung und der Expertise in den verschiedenen Abteilungen machen die Polycontact AG zu einem geschätzten Arbeitgeber und zu einem top Ausbilder. Die angenehme Firmenkultur und der Standort in Chur unterstreichen den abwechslungsreichen und fordernden Arbeitsalltag in der globalen automobilen Zulieferindustrie. 

Jo Bärtschi, Key Account Manager

Die Polycontact zeichnet sich durch ihre Innovation, Flexibilität sowie Courage aus. Jeder Tag ist divers, was es zu einem sehr interessanten Arbeitsplatz macht. Trotz mittlerer Unternehmensgrösse sind wir familiär aufgebaut, man wird gehört, geschätzt und gefördert. Mir gefällt es international tätig zu sein und ich bin stolz ein Teil der Polycontact sein zu dürfen.

Sabrina Ammon, Export Coordinator

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Unsere Mitarbeiter beeindrucken durch Flexibilität, Leistungsbereitschaft, vor allem aber durch eine verantwortungs- und qualitätsbewusste Arbeit. Unsere Firmenkultur ist geprägt durch eine offene Streit- und Fehlerkultur. Die Mitarbeiter zeichnen sich über alle Hierarchiestufen durch ein hohes Mass an Verbindlichkeit und Entscheidungsfreude aus. Mit der daraus gewonnen Prozessgeschwindigkeit schaffen wir Freiraum für innovative Lösungen. 

In der täglichen Arbeit sind wir tolerant im Umgang aber konsequent in der Sache. Durch die stetige Förderung der Eigenverantwortung und durch gezielte Weiterbildung wollen wir die maximale Entfaltung jedes Einzelnen an seinem Arbeitsplatz ermöglichen. Für uns bedeutet „Kommunikation“ keine Pflicht - wir wollen durch umfassende Information motivieren und damit die hohe Identifikation mit unserem Unternehmen weiter fördern.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Wir beschäftigen viele langjährige Mitarbeitende. Knapp 30% der Angestellten sind seit mehr als 10 Jahren bei der Polycontact AG beschäftigt. Darunter auch Mitarbeitende welche uns 30 oder gar 40 Jahre  die Treue halten. Dieses Treue-Bekenntnis spricht dafür, dass wir in Sachen Arbeitsklima, Anstellungsbedingungen, Wertschätzung etc. vieles richtig machen. Ein wichtiges Anliegen der Polycontact AG ist auch die Ausbildung und Förderung von unserem Berufsnachwuchs. Von den aktuell 110 Mitarbeitenden sind 8 Auszubildende. Wir bieten Lehrstellen in den unterschiedlichsten Berufen an (Kauffmann EFZ / Betriebsinformatiker EFZ / ICT-Fachmann EFZ / Polymechaniker EFZ / Elektroniker EFZ / Konstrukteur EFZ / Polymechaniker EFZ / Kunststofftechnologe EFZ).

Altersstruktur

Bei der Polycontact AG ist für eine Anstellung nicht das Alter sondern das Fachwissen und das Engagement entscheidend. Wir legen grossen Wert darauf Mitarbeitende aus allen Alterskategorien zu beschäftigen. Durch das langjährige Engagement vieler unserer Mitarbeitenden haben wir ein hohes Durchschnittsalter. Die Polycontact AG hat einen guten Altersmix, bei welchem die Lebenserfahrung der älteren Mitarbeitenden und die innovativen neuen Ideen der jüngeren Mitarbeitenden aufeinandertreffen. Dies bringt eine positive Dynamik in den Arbeitsalltag.

Geschlecht

Die Automobilbranche ist auch heute noch mehrheitlich männlich dominiert. Der grosse Männeranteil bei der Polycontact AG ist besonders auf unsere vielen technischen Berufe (Ingenieure, Entwickler, Konstrukteure, Qualitätsmanager etc.) zurückzuführen. Ob ein Bewerber bzw. Bewerberin männlich oder weiblich ist spielt für uns keine Rolle. Wichtig ist das Fachwissen sowie die Bereitschaft, zusammen mit den anderen Mitarbeitenden die Polycontact AG in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Bei der Polycontact AG herrscht ein sehr familiärer Teamgeist. Unsere traditionellen Mitarbeiterevents (Skitag, Volleyballturnier, Teamessen, Weihnachtsessen) sorgen jedes Jahr für Spass und unvergessliche Momente. Bei der Polycontact herrscht eine offene und direkte Feedback- und Forward-Kultur. Es findet ein permanenter Austausch zwischen den Vorgesetzten und den Mitarbeitenden statt. Arbeits- und Privatleben lässt sich bei der Polycontact sehr gut vereinen, da wir eine 40h Stunden-Woche verteilt auf 4.5 Tage haben. Am Freitag-Mittag fahren unsere Mitarbeitenden somit ins Wochenende. Diverse weitere Benefits bewirken eine erhöhte Firmentreue und damit eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

STATEMENTS

Hanspeter Gauer (CEO)

Mit unkomplizierten Organisationsstrukturen pflegen wir bei Polycontact eine sehr offene, direkte und ehrliche Kommunikation. Dieser Austausch ist geprägt von stets offenen Türen, einer Du-Kultur und einer sachbezogenen, aber sehr toleranten Arbeitsweise.

Corsin Schütz (COO)

Unsere Arbeitsplätze sind in einem internationalen und dynamischen Arbeitsumfeld. Die Förderung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sind uns äusserst wichtig. Flexible Arbeitszeiten, aufgeteilt auf 4.5 Arbeitstage, an einem der schönsten Arbeitsorte der Schweiz mit enorm vielen Freizeitmöglichkeiten erhöhen die Lebensqualität.

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Die Arbeitskultur bei der Polycontact AG ist von einem ausserordentlich hohen Teamgeist geprägt. Dies nicht nur bei der Arbeit im Betrieb sondern auch bei den zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten ausserhalb der Arbeitszeit. Jährlich organisiert die Polycontact AG z.B. ein Vollyballturnier für die Mitarbeitenden. Bei der Polycontact AG besteht eine grosszügige Homeoffice-Regelung sowie eine 40-Stunden-Woche. Daher haben unsere Mitarbeitenden ab Freitag-Mittag Wochenende. Unsere technisch hochstehenden Produkte für die Automobilindustrie sind ein sehr interessantes Tätigkeitsgebiet für unsere Ingenieure und Entwickler.

Bewerbungstipps

Sind Sie an einer Anstellung bei der Polycontact AG interessiert? Gerne nehmen wir Ihre online-Bewerbung über personal@polycontact.ch entgegen.

https://polycontact.ch/

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfen Sie auf unserer Webseite, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Initativbewerbung entgegen. 

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Zuverlässigkeit
sehr wichtig
Passion / Engagement
wichtig
Selbständiges Arbeiten
wichtig
Kontaktfreudigkeit
wichtig
Bereitschaft zur Reisetätigkeit
mittel

Ansprechpersonen HR

Carlo Lanker

HR-Leiter

081 286 91 60

carlo.lanker@polycontact.ch

Standorte

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Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Liechtensteinische Landesbank AG

1. Rang 2024, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Der erste Platz beim Swiss Arbeitgeber Award macht uns stolz und ist eines der überzeugendsten Argumente bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Denn wir investieren kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber und nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden ernst, um uns laufend zu verbessern. Schliesslich sind kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigster Erfolgsfaktor.

Gabriel Brenna – CEO Liechtensteinische Landesbank-Gruppe

Schlagenhauf Gruppe

1. Rang 2024, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns unglaublich über den ersten Platz. Unser Handwerksbetrieb hat sich branchenübergreifend durchgesetzt. Ein starkes Zeichen, dass es auch in der Baubranche attraktive Arbeitgeber mit spannenden Herausforderungen gibt. Gerade gegenüber jungen Menschen, die mitten in der Berufswahl stehen, halte ich dies für ein wichtiges Signal. Durch unsere dezentrale Organisationsform können unsere Mitarbeitenden früh viel Verantwortung übernehmen, sich intern entwickeln und erhalten so die Chance vom Lernenden bis zum Geschäftsstellenleiter aufzusteigen. Das wissen sie zu schätzen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern setzen auch in Zukunft alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Rolf Schlagenhauf – CEO Schlagenhauf Gruppe

Spectren AG / Almacasa

1. Rang 2024, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Wir freuen uns über den Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung sehr. Den grössten Beitrag hierzu leisteten unsere Mitarbeitenden: Sie waren es, die uns zum Award anmeldeten und ihnen verdanken wir die guten Bewertungen in der Befragung. Dass wir «on top» für unseren «Almacasa-Dialog» noch den Preis der Fachjury für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt entgegennehmen durften, war dann das Sahnehäubchen.

Vincenzo Paolino & Liliane Peverelli, Gründer/in, Mitglieder Geschäftsleitung und Verwaltungsräte

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

Anmeldeschluss Award:
Freitag, 02. August 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD ANMELDEN!