Skip to main content

Stadt Dietikon

Dietikon, das Regionalzentrum und Bezirkshauptort im Limmattal, ist die fünftgrösste Stadt des Kantons Zürich mit über 28'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Dietikon bietet ausgezeichnete Möglichkeiten zum Wohnen, Arbeiten und für Freizeitaktivitäten. Menschen aus ca. 100 Nationen leben in Dietikon friedlich zusammen. Dank der hervorragenden Lage im Limmattal und der Nähe zu Zürich entwickelt sich die Stadt dynamisch und bietet rund 19'000 Arbeitsplätze. Unsere rund 600 Mitarbeitenden verkörpern Werte wie Respekt, Zusammenarbeit, Pragmatismus, Leidenschaft und Verantwortung im täglichen Einsatz für die Anliegen der Bevölkerung.

Dietikon
600
Öffentliche Verwaltung

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Die Stadtverwaltung Dietikon ist ein modernes Dienstleistungszentrum mit kundenorientierter Arbeitsweise sowie sehr guter bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Sie bietet Berufsleuten und Fachpersonen unterschiedlichster Richtungen spannende Herausforderungen bei zeitgemässen Arbeitsbedingungen. Ausserdem werden insgesamt 37 Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufen angeboten. Die Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung ist lebensnah, abwechslungsreich und bietet einen guten Einstieg in die Berufswelt mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten. 
Hier finden Sie ein kurzes Video was unsere Lernenden über uns sagen:
https://youtu.be/2BLoyms1Tdw 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

63%
Teilnahmequote
72/100
Zugehörigkeitsgefühl
97%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.85
Arbeitsinhalt
85
Arbeit und Freizeit
70
Strukturen und Abläufe
74
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
77
Kultur
3.65
Zusammenarbeit im Unternehmen
75
Umgang mit Veränderung
64
Digitalisierung
68
Agilität
69
Kundenorientierung
81
Unternehmensstrategie
71
Führung
3.85
Direkter Vorgesetzter
80
Geschäftsleitung
74
Wissentransfer
3.95
Wissensaustausch
75
Team
83

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
3.9
Commitment
78
Zufriedenheit
75
Attraktiver Arbeitgeber
73

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Zusammenarbeit im Unternehmen: Die Zusammenarbeit zwischen den Teams funktioniert gut

Stadt Dietikon
80
Benchmark
74

2. Team: In meinem Team kann ich auf die Unterstützung der anderen Mitarbeitenden zählen

Stadt Dietikon
89
Benchmark
86

3. Arbeitsinhalt: Bei meiner Arbeit kann ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen

Stadt Dietikon
86
Benchmark
83

4. Einbindung der Mitarbeitenden: In meinem Arbeitsumfeld werden die Mitarbeitenden ermutigt, Ideen einzubringen und Verbesserungen anzuregen

Stadt Dietikon
80
Benchmark
77

5. Arbeitsinhalt: Meine Arbeit entspricht meinen beruflichen Interessen

Stadt Dietikon
84
Benchmark
82

6. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsumfeld funktionieren die Arbeitsabläufe gut

Stadt Dietikon
73
Benchmark
71

WAS UNS AUSMACHT

Die Werte welche die Stadt Dietikon verfolgt sind Respekt, Zusammenarbeit, Verantwortung, Leidenschaft und Pragmatismus. Der Zusammenhalt, die wertschätzende Führung und auch die team-übergreifende Zusammenarbeit wird von den Mitarbeitenden besonders geschätzt.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

An der Stadt Dietikon als Arbeitgeberin schätze ich die Flexibilität bei der Arbeitszeit, die es ermöglicht, Beruf und Privatleben gut zu vereinbaren. Meine Arbeit ist vielfältig und bietet immer wieder neue Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Teams als auch abteilungsübergreifend sehr gut und bereichernd, was massgeblich zu einem positiven und produktiven Arbeitsumfeld beiträgt.

Carmelia Curschellas, Projektleiterin Immobilien

Meine Motivation im Alters- und Gesundheitszentrum der Stadt Dietikon, in der Pflege zu arbeiten ist, dass ich den Alltag des Bewohners mit meiner Passion und der vorgegebenen Zeit des Arbeitgebers, für die Bewohner/innen, leben kann. Wir ermöglichen den Bewohner/innen mit viel Würde ihren letzten Lebensabschnitt zu leben.

Ich schätze an meinem Arbeitgeber sehr, dass ich meinem Bedürfnis entsprechend, flexibel arbeiten kann. Es werden regelmässig interne Schulung angeboten und ich kann mich auch ausserhalb des Betriebes, mit Unterstützung des Arbeitgebers, weiterbilden. Die Diversität der Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen bringt mich in meinem Denken und Handeln weiter und macht so den Alltag interessant und abwechslungsreich.

Rückblickend auf bald 10 Jahre im Alters- und Gesundheitszentrum bin ich immer noch voller Elan und Freude dabei.

Marlène Durrer, Pflegehelfende SRK im Alters- und Gesundheitszentrum

Die Stadt Dietikon ist für mich nicht nur der Bezirkshauptort im Limmattal sondern auch eine Arbeitgeberin mit der ich mich Identifizieren kann. 

Der Austausch mit anderen Abteilungen wird in Dietikon genauso gefördert wie die Weiterbildung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. 

Ich schätze den offenen und wertschätzenden Umgang, der unter den einzelnen Fachbereichen gelebt wird. 

Tristan Schacher, Leiter Grünanlagen

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

In der Stadtverwaltung wollen wir für unsere Mitarbeitenden optimale Voraussetzungen bieten, in denen ihre individuellen Fähigkeiten und Talente zum Tragen kommen und wo die Eigenverantwortung des Einzelnen so weit wie möglich wahrgenommen wird. Dafür bieten wir Freiräume, attraktive Perspektiven, weitgehende Kompetenzen und eine entsprechend auf Vertrauen basierende Führungskultur. Wir fördern eine vertrauensvolle, bereichsübergreifende Zusammenarbeit.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Die Mitarbeitenden setzen sich sehr ausgeglichen zusammen. Es gibt einige Mitarbeitende welche bereits mehr als 10 Jahre für die Stadt Dietikon arbeiten und als enorme Wissensträger sehr geschätzt werden. Diese Wissensträger werden ideal mit neuen Mitarbeitenden ergänzt, welche wiederum Ideen aus anderen Bereichen einbringen.

Altersstruktur

Auch die Altersstruktur ist sehr ausgeglichen. Wir setzen uns für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit ein und bieten Teilzeitstellen u.a auch in Führungspositionen an. Unsere Lehrabgänger/innen profitieren von Anschlussmöglichkeiten, wobei einige auch gleich mit Berufsmatura oder Studiengängen weitermachen.

Geschlecht

Wie in der Branche der öffentlichen Verwaltung üblich, überwiegt der Frauenanteil. Dies zeigt sich vor allem im Bereich der Pflege im Alters- und Gesundheitszentrum.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Bei uns steht der Mensch im Zentrum und wir setzen auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit unseren sehr diversen Abteilungen und Berufsgruppen sind wir überzeugt, dass es uns alle für einen reibungslosen Ablauf in der Verwaltung benötigt. Wir versuchen das Arbeitsumfeld so zu gestalten um genügend Raum für eigenverantwortliches Arbeiten auf allen Stufen zu geben.

Unsere Mitarbeitenden profitieren von folgenden attraktiven Konditionen:

  • moderne Arbeitsplätze und flexibles Arbeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Pensionskasse mit einem Beitragsverhältnis 40 % Arbeitnehmer und  60 % Arbeitgeber
  • Verpflegung zu Mitarbeiterkonditionen im Alters- und Gesundheitszentrum
  • Bezug von Reka Guthaben zu Vorzugskonditionen für z.B. den Arbeitsweg oder Ferien
  • diverse Mitarbeiteranlässe (Einführungsveranstaltung, Stadtrundgang, Personalfest, Weihnachtsapéro, Grillfest etc.)
  • Vermittlungsprämie für Empfehlungen eines neuen Mitarbeitenden
  • verschiedene Ermässigungen in Dietikon

STATEMENTS

Roger Bachmann

Gute Dienstleistungen erfordern nebst einem spannenden Umfeld entsprechende Arbeitsbedingungen: Die Stadt Dietikon legt u. a. sehr grossen Wert auf Wertschätzung und Eigeninitiative - Die Zertifizierung im Rahmen des Swiss Arbeitgeber Awards motiviert uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Claudia Winkler

Dank sehr guter Zusammenarbeit in der Stadtverwaltung bieten wir unsere Dienstleistungen kundenorientiert und zielgerichtet an. Die Einwohnenden können den guten Teamgeist wahrnehmen und werden ernst genommen. Die Kommunikation gegen innen und aussen ist respektvoll und transparent.

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Die Stärken der Stadtverwaltung liegen insbesondere im Teamzusammenhalt, der wert­schätzenden Führung und auch in der teamübergreifenden Zusammenarbeit. Gleiches gilt für die Arbeit der Abteilungsleitenden. Weiter zeigte die Umfrage, dass die sicheren Arbeitsplätze Halt bieten und die Strukturen und Abläufe sowie die Arbeitsmittel stim­men. Mitarbeitende der Stadt Dietikon verfügen über die benötigten Fähigkeiten, können sich aus- und weiterbilden und damit auch weiterentwickeln.

Bewerbungstipps

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den Anstellungsbedingungen und sie können sich direkt für eine Stelle oder Lehrstelle bewerben.

https://www.dietikon.ch/arbeitenbeiderstadt 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

https://www.dietikon.ch/arbeitenbeiderstadt

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden. Auf unserer Homepage finden Sie alle vakanten Stellen. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Zusammenarbeit
sehr wichtig
Respekt
sehr wichtig
Pragmatismus
wichtig
Verantwortung
mittel
Leidenschaft
mittel

Ansprechpersonen HR

Susanne Krähenbühl
Leiterin Personalamt
044 744 35 83
susanne.kraehenbuehl@dietikon.ch

Standorte

Google
Kartendaten ©2025 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2025 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Liechtensteinische Landesbank AG

1. Rang 2024, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Der erste Platz beim Swiss Arbeitgeber Award macht uns stolz und ist eines der überzeugendsten Argumente bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Denn wir investieren kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber und nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden ernst, um uns laufend zu verbessern. Schliesslich sind kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigster Erfolgsfaktor.

Gabriel Brenna – CEO Liechtensteinische Landesbank-Gruppe

Schlagenhauf Gruppe

1. Rang 2024, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns unglaublich über den ersten Platz. Unser Handwerksbetrieb hat sich branchenübergreifend durchgesetzt. Ein starkes Zeichen, dass es auch in der Baubranche attraktive Arbeitgeber mit spannenden Herausforderungen gibt. Gerade gegenüber jungen Menschen, die mitten in der Berufswahl stehen, halte ich dies für ein wichtiges Signal. Durch unsere dezentrale Organisationsform können unsere Mitarbeitenden früh viel Verantwortung übernehmen, sich intern entwickeln und erhalten so die Chance vom Lernenden bis zum Geschäftsstellenleiter aufzusteigen. Das wissen sie zu schätzen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern setzen auch in Zukunft alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Rolf Schlagenhauf – CEO Schlagenhauf Gruppe

Spectren AG / Almacasa

1. Rang 2024, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Wir freuen uns über den Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung sehr. Den grössten Beitrag hierzu leisteten unsere Mitarbeitenden: Sie waren es, die uns zum Award anmeldeten und ihnen verdanken wir die guten Bewertungen in der Befragung. Dass wir «on top» für unseren «Almacasa-Dialog» noch den Preis der Fachjury für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt entgegennehmen durften, war dann das Sahnehäubchen.

Vincenzo Paolino & Liliane Peverelli, Gründer/in, Mitglieder Geschäftsleitung und Verwaltungsräte

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

Anmeldeschluss Award:
Freitag, 02. August 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD ANMELDEN!