Skip to main content

Thomann Nutzfahrzeuge AG

Als führender Nutzfahrzeug-Dienstleister mit fünf Betriebsstandorten leben wir seit 27 Jahren den Leitsatz «Passion statt Standard». Innovation, Herzblut und Familiensinn prägen unser erfolgreiches Geschäftsmodell. Den Mitarbeitenden ermöglichen wir die optimale Balance zwischen beruflicher und privater Welt. 40 Arbeitszeitmodelle, sechs Wochen Ferien für alle und zahlreiche Benefits sind Zeugnis dafür. Gleichzeitig erreichen wir dank engagierten Mitarbeitenden einen sehr flexiblen Service und somit mehr Strassenzeit für die Kundenfahrzeuge.    

Allmeindstrasse 10, 8716 Schmerikon
200
Industrie: andere

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Als einer der bedeutendsten Nutzfahrzeugdienstleister der Ostschweiz sind wir Gas(t)geber für Wartung und Verkauf von Lastwagen, Omnibussen und Transportern. Mit fünf Betrieben in Schmerikon (Hauptsitz), Chur (Oberalpstrasse und Industriestrasse), Frauenfeld und Arbon geben wir mit vielen Angeboten alles, um dem Kunden kurze Wartungs- und Reparaturzeiten zu gewährleisten und für seine Fahrzeuge somit ein Maximum an Strasssenzeit zu erreichen. Wir gehen die berühmte "Extrameile", zum Beispiel mit dem kostenlosen Hol-Bring-Service der Kundenfahrzeuge oder mit dem "Spagat"-Angebot, bei dem wir in dringenden Fällen auch am Feierabend weiterarbeiten. Kulturell hat für uns als Familienunternehmen der Unternehmenswert "familiär" eine grosse Bedeutung und wird im ganzen Mitarbeitendenteam gelebt.

 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

88%
Teilnahmequote
83/100
Zugehörigkeitsgefühl
96%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.95
Arbeitsinhalt
86
Arbeit und Freizeit
71
Strukturen und Abläufe
80
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
77
Kultur
4.1
Zusammenarbeit im Unternehmen
83
Umgang mit Veränderung
78
Digitalisierung
78
Agilität
74
Kundenorientierung
90
Unternehmensstrategie
87
Führung
4.3
Direkter Vorgesetzter
80
Geschäftsleitung
91
Wissentransfer
4.15
Wissensaustausch
81
Team
84

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.1
Commitment
85
Zufriedenheit
79
Attraktiver Arbeitgeber
83

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung lebt die Unternehmenswerte vor.

Thomann Nutzfahrzeuge AG
90
Benchmark
75

2. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen.

Thomann Nutzfahrzeuge AG
91
Benchmark
79

3. Mitarbeitendenförderung: In diesem Unternehmen habe ich gute Möglichkeiten, mich beruflich weiterzuentwickeln.

Thomann Nutzfahrzeuge AG
82
Benchmark
70

4. Unternehmensstrategie: In diesem Unternehmen bestimmen auch langfristige Ziele die tägliche Arbeit.

Thomann Nutzfahrzeuge AG
87
Benchmark
76

5. Unternehmensstrategie: Ich kenne die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie.

Thomann Nutzfahrzeuge AG
87
Benchmark
77

6. Zusammenarbeit im Unternehmen: In diesem Unternehmen orientieren sich die Mitarbeitenden an gemeinsamen Werten.

Thomann Nutzfahrzeuge AG
81
Benchmark
71

WAS UNS AUSMACHT

Wir agieren mit den vier Unternehmenswerten FAMILIÄR, FLEXIBEL, PROFESSIONELL und WERTSCHÄTZEND. Den Flexibilitätsbeweis erbringen wir u.a. mit einem 24 h/365 Tage Betrieb, der nur deshalb möglich ist, weil wir den Mitarbeitenden 40 verschiedene Arbeitszeitmodelle anbieten; die unterschiedlichen Präsenzzeiten des Werkstattpersonals, inklusive Samstage und Abende, ermöglichen in der Summe, dass immer genügend Fachleute für die Kunden "on board" sind. Attraktiv macht uns zudem das Motto "happy pay, happy holiday"; mit den Ferienmodellen "6für3" und "PayAway", welche 6 Wochen Ferien für alle und als Spitze gar 8 Wochen Ferien bedeuten. Zudem bieten wir den Mitarbeitenden eine Fülle von Benefits, zum Beispiel 2 Wochen Vaterschaftsurlaub, vergünstigte Ferienmöglichkeiten mit dem firmeneigenen Wohnmobil oder eine monatliche Gratismassage.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Ich arbeite gerne bei Thomann, weil das Umfeld sehr familiär geprägt ist und eine offene Kommunikation gepflegt wird. Die hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeiten schätze ich enorm. Aus all diesen Gründen bin ich bereits seit 17 Jahren eine "Thomännin"...

Yolanda Tobler, Buchhaltung, Hauptsitz Schmerikon

Ich arbeite gerne bei Thomann, weil der Team-Zusammenhalt hervorragend ist und es viele tolle Benefits für die Mitarbeitenden gibt. Zudem schätze ich die flexible Arbeitszeitgestaltung sehr, weil so auch Freizeitaktivitäten gut planbar sind. Speziell froh macht es mich, nach einem erfolgreichen Pikett-Einsatz in glückliche Kundengesichter schauen zu dürfen.

Gian Marco Mani, Chefmechaniker Omnibus, Filiale Chur Oberalpstrasse

Ich arbeite gerne beim Thomann, weil das Team passt und das Arbeitssystem mega gut ist. Super finde ich, dass alle ihre Meinung sagen dürfen und ernst genommen werden, auch wir Lernenden.

Marija Trajstarevic, Lernende Detailhandels-Fachfrau EFZ Automobil After-Sales, Filiale Frauenfeld

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Neueinsteiger durchlaufen ein definiertes, prozessunterstütztes Einführungsprogramm. Zur Klärung der Work-Life-Balance bieten wir das einzigartige Tool "Vereinbarkeitssimulator Beruf - Familie", das zusammen mit der FHS St. Gallen entwickelt worden war. Bei uns ist zudem jede und jeder eingeladen/aufgefordert, mitzudenken, mitzugestalten und aktiv zu sein im betrieblichen Vorschlagswesen. Ausserdem bieten wir Aufstiegs-Chancen in einem innovationsbetonten Umfeld. Thomann ist auch ein überzeugter Ausbildner mit dem Label "TOP Ausbildungsbetrieb". Lernende fördern wir ganzheitlich. Zentral sind dabei das "entdeckende Lernen" mit eigenständigem Finden von Lösungswegen sowie die Kurzformel "Machen statt nur zuhören".

 

 

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Wir beschäftigen viele langjährige Mitarbeitende. Über 30% der Beschäftigten sind über 10 Jahre bei uns beschäftigt. Dieses Treue-Bekenntnis spricht dafür, dass wir in Sachen Arbeitsklima vieles richtig machen. Die knapp 9% der Mitarbeitenden "unter 10 Jahre" betreffen unsere Lernenden und sind Zeugnis unseres Engagements als Ausbildner.

Altersstruktur

Insgesamt sind wir ein junges Team. Rund 78% der Mitarbeitenden sind im Alter "bis 49 Jahre". Einen klaren Einfluss auf diese Zahl haben unsere rund 40 Lernenden, von denen nach absolvierter Grundausbildung viele bei uns bleiben. Trotzdem braucht es im Arbeitsalltag auch erfahrene "Cracks"; mit 22% der Mitarbeitenden im Alter 50+ können wir einen gesunden, praxisbewährten Altersmix ausweisen.

Geschlecht

In unserer männlich geprägten Branche sind wir seit längerem bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen. Über weiblich besetzte Verwaltungsjobs hinaus beschäftigen wir Frauen auch im Ersatzteilwesen und in der Werkstatt. In Arbon ist eine Frau als Betriebsleiterin aktiv. Auf dem Arbeitsmarkt haben wir auch schon explizite Frauenkampagnen realisiert.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Gute Bezahlung und 6 Wochen Ferien für alle, mit Spezialangebot bis 8 Wochen möglich - Weiterbildungsprogramme - Pflege des Unternehmenswertes FAMILIÄR durch Mitarbeitendenanlässe und Kleinrituale (Fleischkäse-Essen usw.) - Feedback- und Feedforward-Kultur via Ansatz "Flowit", also permanentem Austausch statt 1 x jährlich Mitarbeitendengespräch - die Fülle spezieller Benefits von Vaterschaftsurlaub über Treueprämien oder vergünstigtem Privatauto-Kauf  bis Ferienmöglichkeiten. Die Benefits bewirken eine erhöhte Firmentreue und damit eine Win-Win-Situation Firma-Mitarbeitende.

STATEMENTS

Luzi Thomann

Wir sind ein Top-Arbeitgeber, weil wir die Mitarbeitenden ernst nehmen, sie wertschätzen und ihnen eine familiäre Arbeitsumgebung gestalten. Im Gegenzug erwarten wir volle Leistung und echtes Engagement.

Beatrix Thomann

Bei uns sind nicht nur die klassischen Personalmarketing-Instrumente im Einsatz, sondern wir verfeinern und erneuern unsere Instrumente permanent. Ein aktuelles Beispiel ist die Einführung des Tools "Flowit", welches kompetenzorientiertes Lernen stützt sowie Feedbacks/Feedforwards in einen stetigen Prozess umwandelt. Zudem beschäftigen wir uns mit der Einführung eines Digital-Coaches, der mittels künstlicher Intelligenz zur Zielerreichung beiträgt.

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Als führender Nutzfahrzeug-Dienstleister mit fünf Betriebsstandorten leben wir seit 27 Jahren den Leitsatz «Passion statt Standard». Innovation, Herzblut und Familiensinn prägen unser erfolgreiches Geschäftsmodell. Den Mitarbeitenden ermöglichen wir die optimale Balance zwischen beruflicher und privater Welt. 40 Arbeitszeitmodelle, sechs Wochen Ferien für alle und zahlreiche Benefits sind Zeugnis dafür. Zudem sind wir überzeugter Ausbildner und führen das Label TOP Ausbildungsbetrieb.

Bewerbungstipps

Kontaktieren Sie unser Personalwesen bitte direkt, nicht via einen Vermittler. Vorausfragen beantworten wir Ihnen sehr gerne via Telefon 055 286 21 90. Ihr Bewerbungs-PDF senden Sie bitte an chancen@thomannag.com

www.thomannag.com

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften, namentlich Automobilmechatroniker, Mechaniker, Automobil-Diagnostiker sowie Verkaufstalente. Prüfen Sie auf unserer Webseite www.thomannag.com, welche Stellen momentan ausgeschrieben sind. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Erfolgreich abgeschlossene Lehre
sehr wichtig
Anzahl verschiedene Arbeitgeber
mittel
Teamfähigkeit
wichtig
Passion
wichtig
Flexibilität
wichtig

Ansprechpersonen HR

Beatrix Thomann
Personalwesen

beatrix.thomann@thomannag.com
+41 55 286 21 90

Standorte

Street View-Pegman-SteuerungPegman bewegt sich über die KarteStreet View-Pegman-Steuerung
Google
Kartendaten © 2022 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2022 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!