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Thomann Nutzfahrzeuge AG

Als führender Nutzfahrzeug-Dienstleister mit acht Betriebsstandorten leben wir seit 30 Jahren den Leitsatz «Passion statt Standard». Innovation, Herzblut und Familiensinn prägen unser erfolgreiches Geschäftsmodell. Den Mitarbeitenden ermöglichen wir die optimale Life-Balance. 40 Arbeitszeitmodelle, sechs Wochen Ferien für alle und zahlreiche Benefits sind Zeugnis dafür. Gleichzeitig erreichen wir dank engagierten Mitarbeitenden einen sehr flexiblen Service und somit mehr Strassenzeit für die Kundenfahrzeuge.

Allmeindstrasse 10, 8716 Schmerikon
250
Wartung, Reparatur und Verkauf von Nutzfahrzeugen

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Wir sind innovationsstarke Experten für den Verkauf und die Individualisierung von schweren und leichten Nutzfahrzeugen namhafter Hersteller. Reparatur - und Wartungsarbeiten für Lastwagen, Omnibusse, Transporter, Gezogenes sowie An- und Aufbauten bieten wir in höchster Qualität, mit der grössten Flexibilität im Markt, 24h/365t im Jahr. Unsere Dienstleistungen halten das Geschäft unserer Kunden in Bewegung und vermeiden Standzeiten – mit der abendlichen Spagatzeit, dem  kostenlosen Hol- und Bringservice der Fahrzeuge bis zum fliegenden Mechaniker. Die vielen Auszeichnungen, z. B. als TOP Ausbildungsbetrieb, sind Motivation, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft  zu schaffen – für unsere rund 250 Mitarbeitenden, unsere Kunden und unsere Umwelt.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

95%
Teilnahmequote
86/100
Zugehörigkeitsgefühl
97%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.25
Arbeitsinhalt
90
Arbeit und Freizeit
80
Strukturen und Abläufe
85
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
83
Kultur
4.35
Zusammenarbeit im Unternehmen
87
Umgang mit Veränderung
87
Digitalisierung
85
Agilität
83
Kundenorientierung
92
Unternehmensstrategie
89
Führung
4.45
Direkter Vorgesetzter
85
Geschäftsleitung
92
Wissentransfer
4.35
Wissensaustausch
86
Team
88

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.3
Commitment
88
Zufriedenheit
83
Attraktiver Arbeitgeber
87

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt

Thomann Nutzfahrzeuge AG
86
Benchmark
66

2. Umgang mit Veränderungen: In diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert

Thomann Nutzfahrzeuge AG
87
Benchmark
68

3. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung lebt die Unternehmenswerte vor

Thomann Nutzfahrzeuge AG
92
Benchmark
74

4. Zusammenarbeit im Unternehmen: In diesem Unternehmen orientieren sich die Mitarbeitenden an gemeinsamen Werten

Thomann Nutzfahrzeuge AG
86
Benchmark
71

5. Agilität: In meinem Arbeitsumfeld probieren die Mitarbeitenden Neues aus, auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist

Thomann Nutzfahrzeuge AG
82
Benchmark
67

6. Arbeit und Freizeit: Meine Arbeit kann ich in der Regel ohne Stressbelastung bewältigen

Thomann Nutzfahrzeuge AG
79
Benchmark
64

WAS UNS AUSMACHT

Mit acht Betrieben in Schmerikon, Chur, Frauenfeld, Arbon, Ruswil. Aarau und Bassersdorf tun wir alles, was dem optimalen Kundennutzen dient. "Sie fahren, wir kümmern uns um den Rest" ist ein Versprechen, das wir in jeder Hinsicht einhalten. Zudem sind wir Ausbildner aus Überzeugung.

Seit jeher leben wir unsere Unternehmenswerte konsequent und sorgen für eine familiäre, wertschätzende, flexible und fördernde Kultur. Den Mitarbeitenden bieten wir spannende Entwicklungs-Chancen für ihr berufliches Weiterkommen und ein ganzes Paket an Benefits.

 

 

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Mir gefällt, dass ich zwischen "mehr Lohn" und "mehr Ferien" wählen kann. Zudem passt das Team und der Arbeitsplatz ist tipptopp eingerichtet.

Pietro Cardillo, Leitung Ersatzteillager Zweigniederlassung Arbon

Ich arbeite gerne bei Thomann, weil die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden nicht nur ein Wort ist, sondern gelebt wird. Und die Life-Balance Angebote finde ich ziemlich einzigartig.

Marcel Brotzer, Betriebsleitung/Serviceleitung Hauptsitz Schmerikon

Ich bin gerne hier, weil der Teamzusammenhalt hervorragend ist und es mich richtiggehend beflügelt, wenn ich nach einem erfolgreichen Piketteinsatz in ein glückliches Kundengesicht schauen darf.

Gian-Marco Mani, Chefmechaniker Omnibus Zweigniederlassung Chur Oberalpstrasse

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Neueinsteigende profitieren unmittelbar von allen Thomann-Programmen, die der Mitarbeitenden-Zufriedenheit dienen. So z. B. den verschiedensten Arbeitszeitmodellen, den Weiterbildungsprogrammen, den Programmen für eine ganzheitlich verstandene Gesundheit, dem kompetenzorientierten Lernen mit dem Tool "IPERKA",  sowie betrieblich gestützten Ferienmöglichkeiten. Auch bei Quereinsteigenden gilt Thomann als Chancengeber.

 

 

 

 

 

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Fast die Hälfte der Mitarbeitenden (47.7%) ist länger als 6 Jahre bei uns angestellt, davon fast ein Drittel (29.9%) länger als 10 Jahre. Dieser Fundus an Erfahrung und überzeugtem Mittragen der Unternehmenskultur ist ausgesprochen wichtig. Insgesamt halten wir die Durchmischung  sämtlicher Anstellungsdauern für gesund.

Altersstruktur

Mehr als zwei Drittel der Beschäftigten sind unter 40 (68.5%) und praktisch die Hälfte (48.7%) unter 30. Da darf man ohne Übertreibung von einem jungen Team sprechen. Die 31.6% der Beschäftigten über 40 sorgen für wertvolle Erfahrungswerte, sei es fachlich, sei es im Umgang mit herausfordernden Situationen. 

Geschlecht

Mit dem Frauenanteil von 12% der Beschäftigten liegt Thomann im Branchenschnitt.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Wertschätzung gehört seit Anbeginn zu den Unternehmenswerten der Thomann Nutzfahrzeuge. Sie drückt sich in einer Grosszahl von Arbeitszeitmodellen, attraktiven Ferienregelungen, Weiterbildungs- und Gesundheitsprogrammen aus. Sehr geschätzt  wird das Programm #findiguät, welches ein wertschätzendes Arbeitsklima in allen acht Thomann-Betrieben auf unkomplizierte Art alltagspräsent macht. Die einfache Idee dahinter: "Wir sagen einander sofort, wenn uns etwas positiv auffällt".

 

 

STATEMENTS

Andrea Niggli, Gruppenleitung

Wir sind top, weil wir kundenzentriertes und innovatives Handeln mit der Kultur eines eigenen Weges im menschlichen Miteinander verbinden.

Anne Carl, Personalwesen

Wir spielen vorne mit, weil wir fachlich-sachliche Kompetenz stets mit dem Blick auf die Branchen-Zukunft und die sich wandelnden Kundenbedürfnisse verknüpfen.

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Seit jeher leben wir unsere Unternehmenswerte konsequent und sorgen für eine familiäre, wertschätzende, flexible und fördernde Kultur. Den Mitarbeitenden bieten wir spannende Entwicklungs-Chancen für ihr berufliches Weiterkommen, ein ganzes Paket an Benefits und ein freundschaftliches menschliches Miteinander.

Bewerbungstipps

Kontaktieren Sie unser Personalwesen bitte direkt, nicht via einen Vermittler. Vorausfragen beantworten wir Ihnen sehr gerne via Telefon +41 55 286 21 90. Ihr Bewerbungs-PDF senden Sie bitte an chancen@thomannag.com

www.thomann.swiss

www.thomann.swiss

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfen Sie auf unserer Webseite thomann.swiss, welche Stellen momentan ausgeschriebensind. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Teamfähigkeit
sehr wichtig
Zuverlässigkeit
wichtig
Flexibel
wichtig
Wertschätzend
mittel
Professionell
wichtig

Ansprechpersonen HR

Thomann Nutzfahrzeuge AG
Frau Anne Carl
Personalwesen
+41 55 286 21 90
chancen@thomann.swiss
www.thomann.swiss
 

 

Standorte

Google
Kartendaten ©2025 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2025 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Liechtensteinische Landesbank AG

1. Rang 2024, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Der erste Platz beim Swiss Arbeitgeber Award macht uns stolz und ist eines der überzeugendsten Argumente bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Denn wir investieren kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber und nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden ernst, um uns laufend zu verbessern. Schliesslich sind kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigster Erfolgsfaktor.

Gabriel Brenna – CEO Liechtensteinische Landesbank-Gruppe

Schlagenhauf Gruppe

1. Rang 2024, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns unglaublich über den ersten Platz. Unser Handwerksbetrieb hat sich branchenübergreifend durchgesetzt. Ein starkes Zeichen, dass es auch in der Baubranche attraktive Arbeitgeber mit spannenden Herausforderungen gibt. Gerade gegenüber jungen Menschen, die mitten in der Berufswahl stehen, halte ich dies für ein wichtiges Signal. Durch unsere dezentrale Organisationsform können unsere Mitarbeitenden früh viel Verantwortung übernehmen, sich intern entwickeln und erhalten so die Chance vom Lernenden bis zum Geschäftsstellenleiter aufzusteigen. Das wissen sie zu schätzen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern setzen auch in Zukunft alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Rolf Schlagenhauf – CEO Schlagenhauf Gruppe

Spectren AG / Almacasa

1. Rang 2024, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Wir freuen uns über den Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung sehr. Den grössten Beitrag hierzu leisteten unsere Mitarbeitenden: Sie waren es, die uns zum Award anmeldeten und ihnen verdanken wir die guten Bewertungen in der Befragung. Dass wir «on top» für unseren «Almacasa-Dialog» noch den Preis der Fachjury für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt entgegennehmen durften, war dann das Sahnehäubchen.

Vincenzo Paolino & Liliane Peverelli, Gründer/in, Mitglieder Geschäftsleitung und Verwaltungsräte

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

Anmeldeschluss Award:
Freitag, 02. August 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD ANMELDEN!