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tilia Stiftung für Langzeitpflege

tilia ist ein freundlicher, spannender und attraktiver Ausbildungs- und Arbeitsort. Wir legen Wert auf die Gesundheitsförderung, die Mitwirkung und die Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Aufgeschlossene Vorgesetzte tragen zu einer wertschätzenden Unternehmenskultur und zum guten Teamspirit bei.

Köniz
630
Alters- und Pflegezentren

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Mit einer konsequenten Ausrichtung auf den Menschen positioniert sich tilia als die erste Wahl für die komplexe Langzeitpflege für Menschen ab dem 18. Lebensjahr. An sechs Standorten bieten wir auf Basis interprofessioneller Kompetenz spezialisierte Angebote wie neurologische, bariatrische und psychiatrische Langzeitpflege, geschützten Lebensraum für Menschen mit Demenz und für Menschen, die auf Beatmung angewiesen sind sowie für Menschen mit Abhängigkeitssyndrom. Heimex, Tagestreff, Mahlzeitendienst, Entlastungs- und Kurzzeitaufenthalte sowie Nachtangebote und 24h Notfallaufnahme runden unser Angebot ab.  Die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer individuellen Situation stehen im Zentrum aller fachlichen Bemühungen. Palliative Care ist für uns gelebte Grundhaltung. 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

82%
Teilnahmequote
79/100
Zugehörigkeitsgefühl
97%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.95
Arbeitsinhalt
86
Arbeit und Freizeit
70
Strukturen und Abläufe
80
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
Kultur
3.85
Zusammenarbeit im Unternehmen
78
Umgang mit Veränderung
74
Digitalisierung
74
Agilität
73
Kundenorientierung
82
Unternehmensstrategie
79
Führung
4.15
Direkter Vorgesetzter
84
Geschäftsleitung
81
Wissentransfer
4.05
Wissensaustausch
80
Team
81

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.05
Commitment
81
Zufriedenheit
78
Attraktiver Arbeitgeber
78

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Mitarbeitendenförderung: tilia unterstützt mich ausreichend (z. B. Care-Management / Sozialberatung, Gespräche, Teamcoaching, HR / Bildung).

tilia Stiftung für Langzeitpflege
81
Benchmark
71

2. Strukturen und Abläufe: An meinem Arbeitsplatz sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt.

tilia Stiftung für Langzeitpflege
83
Benchmark
74

3. Mitarbeitendenförderung: Im tilia habe ich gute Möglichkeiten, mich beruflich weiterzuentwickeln.

tilia Stiftung für Langzeitpflege
79
Benchmark
70

4. Gesundheit: tilia fördert aktiv die Gesundheit der Mitarbeitende.

tilia Stiftung für Langzeitpflege
76
Benchmark
67

5. Vorgesetzte/r: Meine Vorgesetzte / mein Vorgesetzter gibt klare Aufträge.

tilia Stiftung für Langzeitpflege
86
Benchmark
79

6. Vorgesetzte/r: Meine Vorgesetzte / mein Vorgesetzter geht mit gutem Beispiel voran.

tilia Stiftung für Langzeitpflege
85
Benchmark
78

WAS UNS AUSMACHT

Unser Ziel - gut umsorgt. Das Label Friendly Work Space zeichnet uns als gesundheitsbewusste Stiftung aus. Hohe Zufriedenheit erreichen wir durch Mitarbeiterförderung, Karrieremöglichkeiten, klare Verantwortlichkeiten, Feedback und Vorbildwirkung durch Vorgesetzte. Reizvolle Benefits wie garantierte 11 Feiertage, gratis Heissgetränke, Gesundheitspass, gemeinsames Feiern und Geniessen tragen ebenso zur Attraktivität bei, wie die aktive Gestaltung der tilia-Zukunft. 

 

 

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

«Ich konnte bei tilia die HF Pflege modularisiert absolvieren. Heute bin ich Wohnbereichsleiterin.»

Snezana Kovacevic, Leiterin Wohnbereich

"Bei tilia wird dir geholfen und du weisst immer an wen du dich wenden kannst, wenn du Hilfe oder Unterstützung brauchst.  Hier erlebst du ein sehr freundschaftliches Arbeitsverhältnis mit deinen Arbeitskollegen."

Timon Zaugg, Lernender Fachmann Betriebsunterhalt, 3. Lehrjahr

"Im tilia fühle ich mich sehr wohl. Alle sind sehr freundlich. Die Bewohner und Mitarbeitenden sind sehr nett. Wir bekommen manchmal Kleinigkeiten vom Standort wie Gipfeli, Mini Aufmerksamkeiten und jeden Tag eine gratis Frucht, gratis Wasser und seit kurzem ist für die Mitarbeitenden auch der Kaffee gratis."

Sudarshani Jeyanathan-Kanagaratnam, Mitarbeiterin Reinigung & Hausdienst

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Wir sind überzeugt, dass Mitarbeitende bei uns ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und entfalten können. Wir legen Wert auf eine sorgfältige Einarbeitung, unser Einführungsprozess ist gut strukturiert,  erleichtert so das Einleben und fördert das Wir-Gefühl. Vorschläge und Ideen von Mitarbeitenden tragen zur kontinuierlichen Verbesserung bei. Unsere Werte und unser Führungsverständnis sind unser innerer Kompass. 

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Rund 35% sind bei uns bereits zwischen 1-5 Jahren angestellt. Und knapp 50% unserer Mitarbeitenden arbeiten bereits länger als 5 Jahre bei tilia, wovon 6% sogar bereits zwischen 25-42 Jahre bei uns angestellt sind. Wir sind sehr stolz und dankbar über unseren treuen Mitarbeiterstamm und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg. Als Dankeschön für ihre Treue erhalten unsere Mitarbeitenden für alle 5 Jahre zusätzliche freie Tage.

Altersstruktur

Bei uns trifft man eine breite und ausgewogene Altersdurchmischung an. Fast ein Viertel der Mitarbeitenden sind jünger als 29 Jahre alt. In diesem Prozentsatz zählen auch die rund 90 Ausbildungsplätze für verschiedene Berufe auf allen Qualifikationsstufen, die wir als qualifizierte Ausbildungsbetrieb zur Verfügung stellen. Das ist eine Bereicherung für den ganzen Betrieb. Aufgrund unserer Altersstruktur ist es bereichernd, dass die älteren Mitarbeitenden mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen den jüngeren Mitarbeitende viel mitgeben sowie umgekehrt.

Geschlecht

Der relativ hohe Frauenanteil im Pflegeberuf bildet sich auch in unserem Mitarbeiterstamm ab. Mit 23% sind die Männer, zwar in der Unterzahl, dafür jedoch in sehr vielen Bereichen vertreten. Auch in der Pflege sind bei uns die Männer vertreten, unter anderem als Wohnbereichsleiter, Dipl. Pflegefachmann, Fachmann Gesundheit, Mitarbeiter Pflege und Betreuung sowie als  Standortleiter, Heimarzt, Physiotherapeut und in weiteren Funktionen. 

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Mitarbeitende können ihren Arbeitsort aus sechs verschiedenen Standorten auswählen. Arbeitseinsätze in verschiedenen Spezialgebieten machen die Arbeitsinhalte abwechslungsreich und spannend. Das breite interne und externe Aus- und Weiterbildungsangebot ist attraktiv für Berufs- und/oder Führungslaufbahnen. Sehr geschätzt wird die Zusammenarbeit im interprofessionellen Team, der Wissensaustausch wird gefördert und gewährleistet eine optimale Pflege und Betreuung.

STATEMENTS

Doris Ruh, Ressortleiterin Hospitality & Facility Management, Mitglied der Geschäftsleitung

tilia ist eine Top-Arbeitgeberin, weil wir eine wertschätzende Kultur pflegen und gemeinsam Ziele erreichen und weil wir einander unterstützen, zielorientiert arbeiten und gemeinsam feiern.

Philipp Grichting, Ressortleiter Finanzen & Digitalisierung, stellvertretender Geschäftsführer

tilia ist eine Top-Arbeitgeberin, weil wir viele Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten und weil viel für die Gesundheit der Mitarbeitenden getan wird. 

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Die Mitarbeiterorientierung hat bei uns Tradition. tilia ist ihren Mitarbeitenden eine verlässliche Partnerin. Wir streben gesunde Rahmenbedingungen und eine hohe Attraktivität des Arbeitsplatzes an. Respekt, Fairness und Vertrauen im Arbeitsumfeld sind uns wichtig. Wir fördern die berufliche und persönliche Entfaltung sowie die menschliche und fachliche Kompetenz aller Mitarbeitenden.  

 

 

Bewerbungstipps

Einblicke in die Arbeits- und Unternehmenskultur tilia sowie über weitere spannende Anstellungs- und Arbeitsbedingungen erfahren Sie auf unserer tilia Homepage.

Möchten Sie über unsere neusten Stellenangebote informiert werden?  Abonnieren Sie unseren Job-Newsletter. 

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da, rufen Sie uns an HR-Zentral: 031 930 01 10.

www.tilia-stiftung.ch/de/jobs-karriere

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfen Sie auf unserer Webseite, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Spontanbewerbung entgegen.

Unser Ausbildungsauftrag für verschiedene Berufsprofile auf unterschiedlichen Qualifikationsstufen bereichern unseren Arbeitsalltag.  Auf unserer Webseite sind ebenfalls die offenen Lehrstellen aufgeschaltet.

Wiedereinsteiger/innen sind bei uns ebenso willkommen wie Quereinsteigender/innen.

 

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Teamfähigkeit
wichtig
Eigenverantwortung
sehr wichtig
Selbständiges Arbeiten
mittel
Offenheit
wichtig
Flexibilität
wichtig

Ansprechpersonen HR

Cindy Schwab

Leiterin HR

031 930 01 41

cindy.schwab@tilia-stiftung.ch

Standorte

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Kartendaten © 2022 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
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Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Liechtensteinische Landesbank AG

1. Rang 2024, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Der erste Platz beim Swiss Arbeitgeber Award macht uns stolz und ist eines der überzeugendsten Argumente bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Denn wir investieren kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber und nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden ernst, um uns laufend zu verbessern. Schliesslich sind kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigster Erfolgsfaktor.

Gabriel Brenna – CEO Liechtensteinische Landesbank-Gruppe

Schlagenhauf Gruppe

1. Rang 2024, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns unglaublich über den ersten Platz. Unser Handwerksbetrieb hat sich branchenübergreifend durchgesetzt. Ein starkes Zeichen, dass es auch in der Baubranche attraktive Arbeitgeber mit spannenden Herausforderungen gibt. Gerade gegenüber jungen Menschen, die mitten in der Berufswahl stehen, halte ich dies für ein wichtiges Signal. Durch unsere dezentrale Organisationsform können unsere Mitarbeitenden früh viel Verantwortung übernehmen, sich intern entwickeln und erhalten so die Chance vom Lernenden bis zum Geschäftsstellenleiter aufzusteigen. Das wissen sie zu schätzen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern setzen auch in Zukunft alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Rolf Schlagenhauf – CEO Schlagenhauf Gruppe

Spectren AG / Almacasa

1. Rang 2024, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Wir freuen uns über den Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung sehr. Den grössten Beitrag hierzu leisteten unsere Mitarbeitenden: Sie waren es, die uns zum Award anmeldeten und ihnen verdanken wir die guten Bewertungen in der Befragung. Dass wir «on top» für unseren «Almacasa-Dialog» noch den Preis der Fachjury für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt entgegennehmen durften, war dann das Sahnehäubchen.

Vincenzo Paolino & Liliane Peverelli, Gründer/in, Mitglieder Geschäftsleitung und Verwaltungsräte

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

Anmeldeschluss Award:
Freitag, 02. August 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD ANMELDEN!