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WiA – Wohnen im Alter Sonnmatt

Die Stiftung WiA – Wohnen im Alter betreibt in Thun zwei Pflegeheime mit 195 Plätzen für betagte und pflegebedürftige Menschen sowie rund 33 Wohnungen mit Dienstleistungen für weitgehend selbständige Senior:innen.

Wir sind der Überzeugung, dass das Gesundheitswesen seine Leistungen zwar wirtschaftlich und effizient erbringen soll, diese Tätigkeit jedoch nicht dazu dienen darf, Gewinne an Dritte auszuschütten. Daraus leiten sich der Grundsatz der Gemeinnützigkeit und unser Wille ab, die erwirtschafteten Mittel ausschliesslich zu Gunsten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Bewohnerinnen und Bewohner einzusetzen.

Thun
340
Gesundheitswesen

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Bei der Stiftung WiA - Wohnen im Alter sorgen rund 340 Mitarbeiter:innen für das geistige und körperliche Wohl von 195 Menschen mit einem Pflegebedürfnis. Zu unseren Wohnlösungen gehören ausserdem 33 Seniorenwohnungen mit Dienstleistungen sowie 3 Plätze für spezialisierte stationäre Palliative Care. Wir bieten unseren Bewohner:innen ein abwechslungsreiches Programm: Es finden Konzerte, Schifffahrten, der Besuch der Thuner Seespiele sowie Gedächtnistrainings, gemeinsames Singen und Kochen oder die wöchentliche Backgruppe statt. Verschiedene Feste passend zur Jahreszeit runden das Angebot ab.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

69%
Teilnahmequote
90/100
Zugehörigkeitsgefühl
99%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.25
Arbeitsinhalt
88
Arbeit und Freizeit
80
Strukturen und Abläufe
87
Kultur
4.25
Zusammenarbeit im Unternehmen
86
Umgang mit Veränderung
83
Digitalisierung
82
Agilität
80
Kundenorientierung
92
Unternehmensstrategie
85
Führung
4.65
Direkter Vorgesetzter
92
Geschäftsleitung
94
Wissentransfer
4.2
Wissensaustausch
84
Team
83

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.5
Commitment
90
Zufriedenheit
86
Attraktiver Arbeitgeber
90

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung lebt die Unternehmenswerte vor

WiA – Wohnen im Alter Sonnmatt
94
Benchmark
74

2. Vergütung: Meine Leistung und mein persönliches Engagement werden in der Gesamtvergütung (inkl. Sozialleistungen) angemessen honoriert

WiA – Wohnen im Alter Sonnmatt
84
Benchmark
65

3. Mitarbeitendenförderung: In diesem Unternehmen habe ich gute Möglichkeiten, mich beruflich weiterzuentwickeln

WiA – Wohnen im Alter Sonnmatt
89
Benchmark
71

4. Vergütung: Mein Lohn ist angemessen im Vergleich zu dem, was ich für eine vergleichbare Tätigkeit in einem anderen Unternehmen erhalten würde

WiA – Wohnen im Alter Sonnmatt
80
Benchmark
62

5. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt regelmässig Feedback zu meinen Leistungen

WiA – Wohnen im Alter Sonnmatt
90
Benchmark
73

6. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt

WiA – Wohnen im Alter Sonnmatt
83
Benchmark
66

WAS UNS AUSMACHT

Unsere Philosophie
Die uns zur Verfügung stehenden Mittel setzen wir zu Gunsten der Menschen in unserer Institution ein, also für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen und unserer Bewohner:innen.

Was die Mitarbeiter:innen schätzen
Die Mitarbeiter:innen schätzen die sinnstiftende Arbeit, die kollegiale und unkomplizierte Teamarbeit, die Begegnung auf Augenhöhe und die Wertschätzung, die ihnen entgegengebracht wird. Sie schätzen ausserdem die guten Anstellungsbedingungen, die Möglichkeiten der Mitgestaltung und die guten Bildungsangebote.

Was uns auszeichnet
Die hohe Zufriedenheit der Menschen in unserer Institution (Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen) bei gleichzeitig guter Wirtschaftlichkeit.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Nach meinem Arbeitswechsel bin ich froh, einen so offenen und wertschätzenden Arbeitgeber gefunden zu haben. In der heutigen Zeit ist das keine Selbstverständlichkeit, obwohl es meiner Meinung nach der einzig richtige Weg ist für den langfristigen Erfolg eines Betriebes. Vielen Dank an alle WiAler!

Dominik Pauli, Mitarbeiter Verpflegung Sonnmatt

Ich arbeite nun schon seit 15 Jahren bei WiA – zunächst 10 Jahre in der Küche und mittlerweile seit 5 Jahren im Servicebereich der Hotellerie. Was ich an meiner Arbeitsstelle besonders schätze, ist die familiäre Atmosphäre und der respektvolle Umgang miteinander. Es herrscht ein echtes Teamgefühl, bei dem man sich aufeinander verlassen kann. Das motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Im Vergleich zu meinen früheren Anstellungen läuft hier vieles besser: Die Arbeitszeiten sind klar geregelt, und es gibt immer eine offene Kommunikation mit den Vorgesetzten. Besonders im Servicebereich merke ich, wie viel Vertrauen mir entgegengebracht wird – das gibt mir Sicherheit und stärkt mein Selbstbewusstsein im Job. Was WiA unbedingt beibehalten sollte, ist diese menschliche und wertschätzende Unternehmenskultur. Dass man nicht nur als Arbeitskraft gesehen wird, sondern als Mensch mit Ideen, Stärken und auch mal mit Herausforderungen – das macht für mich einen guten Arbeitgeber aus. 

Fidan Dapar, Mitarbeiterin Hotellerie Sonnmatt

Nebst dem Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern schätze ich an meiner Arbeitsstelle insbesondere die Abwechslung. In der Planung der Dienste wird auf Bedürfnisse Rücksicht genommen und die Einsatzplanung steht frühzeitig bereit, so dass ich meinen Arbeits- und Familienalltag gut aufeinander abstimmen kann. Loben möchte ich die Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten und dem Team. Ich habe noch nirgendwo so gerne gearbeitet, wie bei WiA.

Erika Huber, Mitarbeiterin Cafeteria, Speisesaal und Wäscherei Sonnmatt

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Bei der Stiftung WiA - Wohnen im Alter dürfen Mitarbeiter:innen...

... einer sinnvollen Arbeit nachgehen - von Menschen für Menschen

... sich auf Augenhöhe begegnen und die Möglichkeiten zur Mitgestaltung nutzen

... gegenseitige Unterstützung und einen starken Teamspirit erfahren

...Wertschätzung entgegennehmen (überdurchschnittliche Entlöhnung, Weiterbildung und Fringe Benefits).

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Über die Hälfte der Mitarbeiter:innen arbeitet seit 6 und mehr Jahren bei der Stiftung. Die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden und die Zukunft der WiA - Wohnen im Alter mitzugestalten, wirkt sich positiv auf die Anstellungsdauer aus.

Altersstruktur

Familie und Beruf sollen sich vereinbaren lassen. Die WiA - Wohnen im Alter trägt individuellen Lebenssituationen Rechnung und bietet ihren Mitarbeiter:innen nach Möglichkeit nebst Teilzeitpensen auch Jobsharing, Co-Leitung und Home Office an.

Geschlecht

Im Gesundheitswesen und vor allem im Pflegebereich ist ein hoher Frauenanteil verbreitet.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Unsere Vorteile auf den Punkt gebracht

Jahresarbeitszeitmodell; nach Möglichkeit Berücksichtigung von individuellen Wünschen und Lebenssituationen

Pro Halbtag eine bezahlte Pause mit Kaffee, Tee und einer kleinen Zwischenverpflegung

Zwischen 25 und 32 Ferientage pro Jahr, je nach Alter

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Dienstaltersgeschenk nach 10 Jahren und Erfolgsbeteiligung je nach Geschäftsergebnis

Diverse Vergünstigungen und Zusatzleistungen.

STATEMENTS

Stephan Friedli

Seit zwölf Jahren führen wir mit icommit in regelmässigen Abständen Mitarbeiter:innenbefragungen durch, leiten daraus Verbesserungsmassnahmen ab und setzen diese konsequent um. Dieses langfristige Engagement zu Gunsten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führte zum Sieg am Arbeitgeber-Award. Der Erfolg freut uns riesig! Er ist einerseits das Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an den Umfragen teilgenommen haben und damit das Verbesserungspotenzial aufgezeigt haben. Er wurde andererseits aber auch dank wertschätzender Unternehmenskultur und Kontinuität in der Führung möglich, was in unserer schnelllebigen Zeit gerne vergessen geht.

Jakob Hari

Etwas vom Wichtigsten ist, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen. Mit verschiedensten Massnahmen schaffen wir ein Arbeitsklima, das von Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Das Ganze würzen wir mit einer Prise Humor, so dass es Freude macht, bei der WiA zu arbeiten.

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Bei der Stiftung WiA - Wohnen im Alter bieten wir nicht nur fortschrittliche Anstellungsbedingungen, sondern auch ein inspirierendes und sinnstiftendes Arbeitsumfeld, das von Offenheit, Ehrlichkeit, Wertschätzung und Verbindlichkeit geprägt ist.

Unsere Mitarbeiter:innen und Freiwilligen sind die wertvollste Ressource unseres Unternehmens. Als zukunftsorientierter Ausbildungsbetrieb ermöglichen wir kontinuierliches Lernen und Entwicklung auf allen Stufen.

Wir sind stets auf der Suche nach Innovationen und erkennen Veränderungen in unserem Umfeld frühzeitig, um uns entsprechend auszurichten. So schaffen wir ein attraktives Arbeitsumfeld, das nicht nur qualitativ hochstehende Dienstleistungen für unsere Bewohner:innen bietet, sondern auch ein erfüllendes Arbeitsleben für unsere Mitarbeiter:innen.

Bewerbungstipps

vgl. Offene Stellen Stiftung WiA - Wohnen im Alter

https://www.wia-thun.ch/

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiter:innen. Prüfen Sie auf unserer Webseite, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen. 

Offene Stellen Stiftung WiA - Wohnen im Alter

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Offenheit
sehr wichtig
Ehrlichkeit
sehr wichtig
Wertschätzung
sehr wichtig
Verbindlichkeit
sehr wichtig
vgl. Werte 1 bis 4
0

Ansprechpersonen HR

Daniela Furrer

Leiterin Personal & Bildung

Tel Direktwahl +41 76 560 04 25
Tel Empfang   +41 33 227 27 87

daniela.furrer@wia-thun.ch 

Standorte

Google
Kartendaten ©2025 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2025 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Liechtensteinische Landesbank AG

1. Rang 2024, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Der erste Platz beim Swiss Arbeitgeber Award macht uns stolz und ist eines der überzeugendsten Argumente bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Denn wir investieren kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber und nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden ernst, um uns laufend zu verbessern. Schliesslich sind kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigster Erfolgsfaktor.

Gabriel Brenna – CEO Liechtensteinische Landesbank-Gruppe

Schlagenhauf Gruppe

1. Rang 2024, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns unglaublich über den ersten Platz. Unser Handwerksbetrieb hat sich branchenübergreifend durchgesetzt. Ein starkes Zeichen, dass es auch in der Baubranche attraktive Arbeitgeber mit spannenden Herausforderungen gibt. Gerade gegenüber jungen Menschen, die mitten in der Berufswahl stehen, halte ich dies für ein wichtiges Signal. Durch unsere dezentrale Organisationsform können unsere Mitarbeitenden früh viel Verantwortung übernehmen, sich intern entwickeln und erhalten so die Chance vom Lernenden bis zum Geschäftsstellenleiter aufzusteigen. Das wissen sie zu schätzen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern setzen auch in Zukunft alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Rolf Schlagenhauf – CEO Schlagenhauf Gruppe

Spectren AG / Almacasa

1. Rang 2024, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Wir freuen uns über den Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung sehr. Den grössten Beitrag hierzu leisteten unsere Mitarbeitenden: Sie waren es, die uns zum Award anmeldeten und ihnen verdanken wir die guten Bewertungen in der Befragung. Dass wir «on top» für unseren «Almacasa-Dialog» noch den Preis der Fachjury für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt entgegennehmen durften, war dann das Sahnehäubchen.

Vincenzo Paolino & Liliane Peverelli, Gründer/in, Mitglieder Geschäftsleitung und Verwaltungsräte

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

Anmeldeschluss Award:
Freitag, 02. August 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD ANMELDEN!