Dätwyler Schweiz AG

Wir bei Dätwyler haben starke Wurzeln und hohe Ansprüche. Um diesen heute wie auch in Zukunft gerecht zu werden, heissen wir talentierte und qualifizierte Mitarbeitende willkommen, die ihre Karriere in einem global tätigen Unternehmen starten oder fortführen wollen.

Standort
Militärstrasse 7, 6467 Schattdorf
Mitarbeiter
650 (weltweit rund 7'000)
Branche
Industrie
Webseite
https://datwyler.com/

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Dätwyler fokussiert auf systemkritische Elastomerkomponenten und verfügt über führende Positionen in attraktiven globalen Märkten wie Healthcare, Mobility, Food & Beverage und General Industry. Unsere Komponenten tragen wesentlich zur Sicherheit von Patienten und Autofahrern auf der ganzen Welt bei. So sind wir stolz, dass wir die führenden Pharmaunternehmen in der Bereitstellung von Covid-19-Impfstoffen unterstützen dürfen. Wir steigern unsere Agilität, beschleunigen die Digitalisierung und treiben die Nachhaltigkeit voran. In Schattdorf produzieren wir bereits seit 2012 klimaneutral – bis 2030 wollen wir das an allen 20 Standorten weltweit tun. Wir sind ein zukunftsorientiertes Hightech-Unternehmen der Elastomerindustrie mit 7’000 Mitarbeitenden und Verkäufen in über 100 Ländern.

Mehr zu Dätwyler. 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

70
Teilnahmequote
86
Zugehörigkeitsgefühl
98
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN …

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.9
Arbeitsinhalt
81

Arbeit und Freizeit
74

Strukturen und Abläufe
75

Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
83
Kultur
3.9
Zusammenarbeit im Unternehmen
81

Umgang mit Veränderungen
71

Digitalisierung
81

Agilität
73

Kundenorientierung
83

Unternehmensstrategie
77
Führung
4.05
Direkter Vorgesetzter
80

Geschäftsleitung
82
Wissenstransfer
4.1
Wissensaustausch
76

Team
87

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.2
Commitment
86

Zufriedenheit
82

Attraktiver Arbeitgeber
81

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Standortleitung: Die Standortleitung lebt die Unternehmenswerte vor.

Dätwyler Schweiz AG
81
Benchmark
70

2.Umgang mit Veränderungen: In diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert.

Dätwyler Schweiz AG
75
Benchmark
66

3. Mitarbeitendenförderung: In diesem Unternehmen habe ich gute Möglichkeiten, mich beruflich weiterzuentwickeln.

00000000000000000000000000000000

Dätwyler Schweiz AG
75
Benchmark
67

4. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt mir die Informationen, die ich benötige um meinen Job auszuüben.

Dätwyler Schweiz AG
83
Benchmark
77

5. Standortleitung: Die Standortleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen.

Dätwyler Schweiz AG
82
Benchmark
76

6. Arbeitsplatz / Arbeitsmittel: Ich habe einen gut eingerichteten Arbeitsplatz (z.B. Möblierung, Beleuchtung, Geräuschpegel, Lüftung, Sauberkeit).

Dätwyler Schweiz AG
81
Benchmark
75

WAS UNS AUSMACHT

Dätwyler verfügt über starke Unternehmenswerte, die sich während unserer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte herausgebildet haben:
• Wir sind Unternehmer.
• Wir schaffen Wert für unsere Kunden.
• Wir streben nach Höchstleistungen.
• Wir pflegen einen respektvollen Umgang.

Diese vier Unternehmenswerte bilden die Grundlage unseres unternehmerischen Denkens und Handelns. Das Herzstück unseres Erfolgs sind jedoch unsere engagierten Mitarbeitenden. Denn sie vollbringen jeden Tag Höchstleistungen.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

«Bei Dätwyler kann ich Ausbildungen besuchen und laufend mein Know-how dem Stand der Technik anpassen. So entwickle ich mich genau in die Richtung, die mir Spass macht.»

Thomas Bissig, Head of Technical Services

«Ich arbeite gerne für Dätwyler, weil wir Kunden und Arbeitskollegen auf der ganzen Welt haben. Zudem schätze ich die internen Aufstiegsmöglichkeiten.»

Nadine Renner, Head of Centre of Competence EU

«Dätwyler ist sehr innovativ und passt sich schnell und flexibel den neuen Gegebenheiten an. Es macht mir Spass, mein Wissen einzubringen und so die Unternehmung mitzugestalten.»

Florian Arnold, Head of Production Food & Beverage

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Wir sind überzeugt: Menschen machen den Unterschied! Für motivierte und talentierte Berufsleute bietet Dätwyler interessante Entwicklungsmöglichkeiten mit Weiterbildungen und Einsätzen im In- und Ausland. Bei uns kannst du dich mit deiner ganzen Kreativität und all deinen Ideen einbringen. Unsere Du-Kultur fördert die Zusammenarbeit über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg und steht für unsere moderne Führungskultur.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Unser Erfolg hängt direkt von den Talenten und Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden ab. Deshalb investieren wir intensiv in deren Aus- und Weiterbildung. Diese Förderung sowie die familiäre Atmosphäre in internationalem Umfeld führen dazu, dass über 40% unserer Mitarbeitenden bereits mehr als 10 Jahre bei uns arbeiten.

Altersstruktur

Von China bis Mexiko, mit über 20 operativen Gesellschaften und rund 7‘000 Mitarbeitenden, erleben wir eine Diversität, wie sie nur ein internationales Unternehmen ermöglichen kann. Bezüglich Alter unserer Mitarbeitenden weist unser Schweizer Standort eine sehr ausgewogene Struktur auf.

Geschlecht

In Schattdorf leben wir die Geschlechterdiversität. Lohngleichheit ist bei uns ebenso selbstverständlich wie die aktive Förderung von Frauen in Führungspositionen.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück von Dätwyler – wir begegnen einander mit Respekt, Vertrauen und Loyalität. Gegenseitige Wertschätzung ist unser oberstes Gebot.
Als stetig wachsendes, global tätiges Unternehmen haben wir ehrgeizige Ziele. Auf unserem Weg ergeben sich täglich neue Herausforderungen, die wir mit Freude gemeinsam annehmen. Willensstarke und engagierte Menschen, die bei uns ihr volles Potenzial entfalten möchten, sind die Kandidaten, mit denen wir gemeinsam Grosses erreichen werden.

STATEMENTS

Reto Burkart

Site Director Dätwyler Schweiz AG

«Bei Dätwyler bekommen auch junge und unerfahrene Mitarbeitende die Möglichkeit, sich in Führungsfunktionen zu bewähren und zu entwickeln. Die Mitarbeiterförderung steht immer an oberster Stelle. Das schätze ich sehr, denn dies ist in einem Industriebetrieb nicht selbstverständlich.»

Karl Frei

Head of Business Unit Food & Beverage

«Bei Dätwyler stehen die Mitarbeitenden im Zentrum. Wir begegnen uns mit Respekt, Vertrauen und Loyalität und erreichen unsere Ziele als Team. Wir engagieren uns nachhaltig in der Ausbildung von jungen Berufsleuten und bieten als global agierendes Unternehmen attraktive Karrieremöglichkeiten.»

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

  • Wir sorgen für ein offenes Arbeitsklima.

  • Wir bieten ein vielfältiges Arbeitsumfeld.

  • Wir fördern Ihre berufliche Entwicklung.

  • Wir kümmern uns um unsere Mitarbeitenden.

  • Wir ermöglichen Selbstorganisation.

  • Wir gewähren faire Bedingungen.

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir stellen hohe Anforderungen an uns selbst und sind stets auf der Suche nach talentierten Mitarbeitenden, Tüftlern, Denkern und Innovationstreibern, die ihre individuellen Stärken einbringen und Dätwyler als Gesamtunternehmen damit voranbringen möchten.
Bewerben Sie sich bei uns und werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte!

Offene Jobs

Ansprechpersonen HR

Priska Florinett

Head of Human Resources

+41 41 875 30 05

priska.florinett@datwyler.com

Sarah Rüst

Head of Human Resources

+41 41 875 18 51

sarah.ruest@datwyler.com

UNSER STANDORT

An über 20 Standorten auf der ganzen Welt bietet Dätwyler weitere spannende Jobs.

Swiss Arbeitgeber Award 2022.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2022 ANMELDEN!

Benötigen Sie noch mehr Informationen?

Nehmen Sie unverbindlichen Kontakt mit uns auf!

IN KONTAKT TRETEN