Skip to main content

BORM-INFORMATIK AG

Die Borm bietet innovative Software-Branchenlösungen für die Holz- und Metallindustrie, welche auf die individuellen Ansprüche produzierender Unternehmen abgestimmt sind. Mit unseren nutzbringenden Tools liefern wir nicht nur Software, sondern Unternehmensprozesse in gemeinsamer Partnerschaft. 

Schwyz
80
Holz- und Metallbranche

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Begeisternde Software für Unternehmen

Wir beliefern KMU’s der Holz- und Metallbranche mit spezifischen Softwaretools um ihre gesamten Unternehmensprozesse digital zu steuern.

Mit der Erfahrung unseres Teams aus zahlreichen Projekten vereinen wir IT-Kompetenz mit Materialexpertise, Wirtschaftswissen und tiefem Prozess-Know-how. Vom ersten Kundenkontakt über den Verkauf, Produktion bis hin zur Abrechnung und Controlling. Mit unseren digitalen Werkzeugen Business ERP, Smart ERP, Pointline CAD sowie Finance und unseren mobilen Lösungen sind wir der Partner für die Digitalisierung von Unternehmensprozessen.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern entwickeln wir unsere Software-Lösungen laufend weiter. 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

91%
Teilnahmequote
84/100
Zugehörigkeitsgefühl
100%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.95
Arbeitsinhalt
85
Arbeit und Freizeit
70
Strukturen und Abläufe
76
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
86
Kultur
4.25
Zusammenarbeit im Unternehmen
86
Umgang mit Veränderung
75
Digitalisierung
91
Agilität
84
Kundenorientierung
85
Unternehmensstrategie
84
Führung
4.4
Direkter Vorgesetzter
86
Geschäftsleitung
89
Wissentransfer
4.3
Wissensaustausch
80
Team
92

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.35
Commitment
86
Zufriedenheit
82
Attraktiver Arbeitgeber
87

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Digitalisierung: In meinem Arbeitsumfeld können die Mitarbeitenden gut mit neuen Technologien umgehen

BORM-INFORMATIK AG
90
Benchmark
71

2. Digitalisierung: Ich bin zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird

BORM-INFORMATIK AG
92
Benchmark
74

3. Digitalisierung: Neue Technologien unterstützen mich bei meiner Arbeit

BORM-INFORMATIK AG
90
Benchmark
73

4. Vergütung: Meine Leistung und mein persönliches Engagement werden in der Gesamtvergütung (inkl. Sozialleistungen) angemessen honoriert

BORM-INFORMATIK AG
80
Benchmark
63

5. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung lebt die Unternehmenswerte vor

BORM-INFORMATIK AG
90
Benchmark
74

6. Agilität: In meinem Arbeitsumfeld entwickeln die Mitarbeitenden neue Ideen

BORM-INFORMATIK AG
87
Benchmark
71

WAS UNS AUSMACHT

Unsere Werte
Wir begeistern mit nutzbringenden Lösungen, um gemeinsam Prozesse zu vereinfachen.

  • Begeisternd
  • Nutzbringend
  • Partnerschaftlich

Unsere Vision

  • Wir sind DER Softwarehersteller für projektorientierte Produktionsbetriebe.
  • Unsere Mitarbeitenden sichern den langfristigen Fortschritt sowie die Nutzbarkeit der Lösungen.
  • Mit unserem grossen Know-how und der persönlichen Betreuung begeistern wir unsere Partner.

Seit bald 50 Jahren sind wir einer der führenden Anbieter von ERP-Branchensoftware in der holzverarbeitenden Branche.
Mit rund 25 SoftwareentwicklerInnen stellen wir ERP- und CAD Software in der Schweiz her.
Unsere ProjektleiterInnen helfen unseren Partnern (Kunden) mit Beratung und Konfiguration ihre Unternehmensprozesse optimal zu gestalten.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Ich schätze die Freiheit sehr selbständig zu arbeiten und gleichzeitig die gegenseitige Unterstützung, auf die wir uns Dank des guten Teamspirits jederzeit verlassen können. Zusätzlich fördert die Firma Borm Weiterbildungsmassnahmen, von denen sowohl die Firma als auch ich persönlich profitieren.

Janine Fellner, Projektleiterin

Die flexible Arbeitszeitgestaltung, Unterstützung und Wertschätzung durch Mitspracherecht sowie Danksagung machten den Start für mich persönlich sehr angenehm.

Reto Pircher, Kundenapplikationsentwickler

Die Borm bietet mir nebst spannenden Herausforderungen in einem motivierten Team, ein extrem flexibles Arbeitsmodell. Dies erlaubt mir, mich sowohl technisch als auch sportlich stetig weiter zu entwickeln.

Principal Engineer

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Bei der Borm leben wir einen "Borm Spirit". Er soll berufliche und persönliche Entwicklung vereinen.
Unser sehr flexibles Arbeitsmodell soll eine gute Work-Life Balance ermöglichen. Unsere Tätigkeit in anspruchsvollen Projekten soll berufliche, sowie auch persönliche Entwicklung fördern.
Die flache Hierarchie soll mit offener Kommunikation und dem Vorleben unserer Unternehmenswerte eine inspirierende Arbeitsatmosphäre schaffen.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Die durchschnittliche Zeit welche ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin bei der Borm arbeitet ist 7.5 Jahre. Trotz Wachstum in der letzten Jahren ist das Borm Knowhow weiterhin gewachsen.

Altersstruktur

Wir sind ein dynamisches Team in dem sich die Altersstrukturen durch alle Bereiche zieht. Über 50% der Teammitglieder sind unter 40 Jahre alt.

Geschlecht

In unserem doch eher technischen Umfeld ist der Anteil weiblicher Borm Mitglieder in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. 

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Wir verstehen die Bedeutung von Flexibilität im Arbeitsalltag und bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, zwischen 20 und 80 Prozent ihrer Arbeitszeit im Homeoffice zu verbringen. So können sie ihre Arbeit und ihr Privatleben optimal miteinander vereinbaren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Unternehmensphilosophie ist die Förderung des Nachwuchses. Deshalb bilden wir jedes Jahr mindestens einen Lernenden aus, um ihm die Chance zu geben, sein Potential zu entfalten und sich beruflich weiterzuentwickeln. 

Insgesamt sind wir stolz darauf, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, der seine Mitarbeitenden unterstützt, motiviert und fördert, um eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten. So führen wir regelmässige Teamevents inklusive lockerem Austausch an unterschiedlichen Orten durch. 

Wir investieren ca. 10% unserer Arbeitszeit in Weiterbildungen unseres Teams. Wir sind überzeugt, dass wir damit das Knowhow und die Weiterentwicklung des Unternehmens sicherstellen. 

 

STATEMENTS

Luca Föhn

Der "Borm Spirit" ist eine offene Unternehmenskultur auf Augenhöhe. Sie soll kreatives Denken fördern und Möglichkeiten bieten eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Wir sind überzeugt, dass diese dynamische und zukunftsorientierte Kultur unseren langfristigen Erfolg als Arbeitgeber sicherstellt.

Reto Conconi

Wir verstehen, dass der Erfolg unseres Unternehmens direkt von dem Wohlergehen und der Entwicklung unserer Mitarbeitenden abhängt. Daher investieren wir kontinuierlich in die Weiterbildung unserer Teams. 

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Wir sind ein unschlagbares Team!

Bewerbungstipps

natürlich, ehrlich, offen

https://www.borm-software.com/ueber-uns/karriere

Offene Jobs & Möglichkeiten

Das Borm Team freut sich auf Verstärkung mit Kollegen, die unsere Leidenschaft für Handwerk und IT teilen. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Ihrer Karriere neuen Schwung geben wollen, bewerben Sie sich bei uns!

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Zuverlässigkeit
wichtig
Sie wollen sich und unsere Produkte weiterentwickeln
sehr wichtig
Flexibilität
wichtig
Teamfähigkeit
mittel
Selbständigkeit
wichtig

Ansprechpersonen HR

Stefanie von Flüe, verantwortliche Personal, personal@borm.ch

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!