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Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein als international anerkannte Aufsichtsbehörde ist eine sichere und attraktive Arbeitgeberin. Sie bietet ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, die FMA Liechtenstein in internationalen Gremien aktiv zu vertreten und somit als Botschafter des Landes Liechtenstein aufzutreten. Das Team der FMA Liechtenstein sorgt für einen stabilen und glaubwürdigen Finanzmarkt, die FMA bietet spannende Aufgaben mit viel Spielraum.

Vaduz
130
Finanzdienstleistung

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Die FMA ist die unabhängige Finanzmarktaufsicht Liechtensteins. Als Team setzen wir uns für die Stabilität und Glaubwürdigkeit des Finanzplatzes, den Schutz der Kundinnen und Kunden sowie die Verhinderung und Bekämpfung von Missbräuchen ein. Wir bieten ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten für Spezialistinnen und Spezialisten aus zahlreichen Disziplinen. Die FMA ist eine interessante Arbeitgeberin mit unglaublich spannenden und vielleicht überraschend internationalen Aufgaben.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

95%
Teilnahmequote
88/100
Zugehörigkeitsgefühl
99%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.1
Arbeitsinhalt
86
Arbeit und Freizeit
75
Strukturen und Abläufe
79
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
89
Kultur
4.15
Zusammenarbeit im Unternehmen
85
Umgang mit Veränderung
80
Digitalisierung
78
Agilität
76
Kundenorientierung
84
Unternehmensstrategie
89
Führung
4.45
Direkter Vorgesetzter
89
Geschäftsleitung
89
Wissentransfer
4.35
Wissensaustausch
83
Team
90

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.5
Commitment
89
Zufriedenheit
88
Attraktiver Arbeitgeber
90

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt regelmässig Feedback zu meinen Leistungen

Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein
88
Benchmark
72

2. Vergütung: Mein Lohn ist angemessen im Vergleich zu dem, was ich für eine vergleichbare Tätigkeit in einem anderen Unternehmen erhalten würde

Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein
77
Benchmark
61

3. Mitarbeitendenförderung: Ich kann die interne und externe Aus- und Weiterbildung besuchen, die ich für meine Arbeit benötige

Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein
93
Benchmark
78

4. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen

Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein
92
Benchmark
77

5. Vergütung: Meine Leistung und mein persönliches Engagement werden in der Gesamtvergütung (inkl. Sozialleistungen etc.) angemessen honoriert

Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein
78
Benchmark
63

6. Unternehmensstrategie: Bei der FMA bestimmen auch langfristige Ziele die tägliche Arbeit

Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein
89
Benchmark
75

WAS UNS AUSMACHT

Wir haben ein gemeinsames Ziel. Wir wollen einen starken und sicheren Finanzplatz mit einer guten Reputation im In- und Ausland. Dafür setzen wir uns ein, deshalb arbeiten wir bei der FMA. Bei uns engagieren sich 130 kluge Köpfe. Wir sind stolz darauf, eine gute Adresse für erfolgsorientierte Mitarbeitende zu sein.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Die FMA - meine innovative, verlässliche und vor allem flexible Arbeitgeberin. Nach fast 10 Jahren in unterschiedlichen Rollen hat meine Arbeit noch immer nicht an Spannung verloren, im Gegenteil.

Dr. Claudia Blasy, Juristische Senior Spezialistin

Ganz besonders schätze ich die kurzen Wege in der FMA, das kollegiale Miteinander und den hohen Qualitätsanspruch der Mitarbeiter. Das i-Tüpfelchen für mich ist der Blick aus dem Fenster auf die Berge. Der fällt in die Kategorie unbezahlbar.

Marco Merle, Senior Spezialist Aufsicht

Bei der FMA schätze ich die vielfältige, abwechslungsreiche Tätigkeit im Vorsorgebereich und bin zudem dankbar, dass ich mit meiner Teilzeitbeschäftigung Beruf und Familie gut vereinbaren kann.

Dr. Stefanie Volle-Bieri, Juristische Senior Spezialistin

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Nachwuchsförderung wird bei uns ganz gross geschrieben. Mit einem Praktikum über einige Wochen oder Monate ermöglichen wir motivierten Studierenden oder Studienabgänger/-innen einen Einblick in die vielfältige Arbeitswelt der FMA. Zudem bieten wir die Chance, die Aufsichtstätigkeit der FMA in einem zweijährigen Trainee-Programm kennenzulernen. Behördenerfahrung macht sich immer gut im Lebenslauf. Schon manche sind geblieben.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Dank der tiefen Fluktuation seit bereits mehreren Jahren (< 10%) verfügt die FMA über ein eingeschworenes Team. Wir sind an langfristigen Engagements interessiert. Deshalb fördern wir unsere Mitarbeitenden gezielt mit Weiterbildungen

Altersstruktur

Die FMA verfügt über eine breite Generationenvielfalt. Unsere jüngeren Mitarbeitenden können von unseren langjährigen und unkomplizierten Finanzmarktprofis lernen und profitieren. Das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit. Die jüngere Generation bringt neue Sichtweisen und neues Wissen ein. Das ist gerade in der digitalen Transformation ganz wichtig.

Geschlecht

Wir legen grossen Wert auf eine möglichst ausgeglichene Geschlechterverteilung. Durch die Umsetzung einer Gender-Diversity-Strategie konnte der Frauenanteil auf Führungsebene deutlich erhöht werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für alle Mitarbeitenden der FMA wichtig. Teilzeitpensen stehen deshalb allen Mitarbeitenden offen, unabhängig von Hierarchiestufe und Funktion.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Bei uns findest du nicht nur ein tolles Team und eine inspirierende Arbeitsatmosphäre, sondern auch eine ganze Reihe an Benefits. Diese beschränken sich nicht auf Vergünstigungen und Früchtekörbe (obwohl es das natürlich auch bei uns gibt), sondern sollen einen echten Mehrwert in deinem Arbeitsalltag bieten.

  • Remote Work: Zum Arbeiten muss man nicht zwangsläufig ins Büro. Unsere Mitarbeitenden können in Abstimmung mit dem Vorgesetzten unbegrenzt von da aus arbeiten, wo sie sich am wohlsten fühlen. Selbstverständlich bietet aber auch unser Bürogebäude top ausgestattete und moderne Arbeitsplätze.

 

  • Flexible Arbeitszeitmodelle: Einen verantwortungsvollen Job und ein gutes Leben haben - für uns muss beides möglich sein. Ob für Familie, Weiterbildung, Sport oder Hobby – Teilzeit ist hier überall möglich und gern gesehen. Und auch wenn du Vollzeit arbeitest, achten wir auf ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit.

 

  • Unterstützung bei der Weiterbildung: Für uns ist klar: die FMA ist nur so gut wie das gebündelte Wissen und das Können ihrer Mitarbeitenden. Wir sehen es gerne, wenn du dich weiterbildest. Darum unterstützen wir Kurse oder Studiengänge grosszügig mit Zeit und Geld. We even offer in-house English courses free of charge.

 

  • Spannende Aufgaben: Was du hier tust, macht Sinn und ist wichtig für Liechtenstein. Auf dich warten hochspannende Aufgaben. Weil wir eng mit den Aufsichtsbehörden anderer Länder zusammenarbeiten, ist die Arbeit hier internationaler, als du vielleicht denkst.

STATEMENTS

Mario Gassner

Wir mögen Kolleg/innen mit Ambitionen und fördern diese mit Weiterbildung in Form von Zeit und Geld. Eine gute Stimmung ist uns wichtig. Wir pflegen eine unkomplizierte Art der Zusammenarbeit, sind transparent, respektvoll und wertschätzen uns gegenseitig. Wir nehmen die Anliegen unserer Mitarbeitenden ernst, ihre Meinung ist uns wichtig. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Remote Work und Teilzeitarbeit lassen sich individuelle Lebenskonzepte verwirklichen.

Martin Schädler

Die FMA ist eine attraktive Arbeitgeberin, weil sie ihren Mitarbeitenden ein spannendes und internationales Arbeitsumfeld bietet, in dem die Vereinbarkeit von Familie & Beruf einen hohen Stellenwert geniesst. Unsere Mitarbeitenden sagen oft: „Es ist kein Tag wie der andere und das macht die FMA einzigartig“. Zusätzlich schätzen unsere Mitarbeitenden, dass sie in internationalen Gremien als Botschafter für das Land Liechtenstein agieren dürfen. 

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Wir mögen Kolleg/innen mit Ambitionen und fördern diese mit Weiterbildung in Form von Zeit und Geld. Eine gute Stimmung ist uns wichtig. Wir pflegen eine unkomplizierte Art der Zusammenarbeit, sind respektvoll und wertschätzen uns gegenseitig. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office und Teilzeitarbeit lassen sich individuelle Lebenskonzepte verwirklichen.

Bewerbungstipps

Die immer wichtiger werdenden IT-Kompetenzen im Zusammenhang mit der Digitalisierung setzen eine IT-Affinität in allen Jobprofilen voraus. Die FMA sucht hauptsächlich qualifizierte Juristinnen und Juristen, Ökonominnen und Ökonomen sowie Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer. Ihre Bewerbung richten Sie über unsere Karriere-Webseite karriere.fma-li.li ein. 

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind stets auf der Suche nach motivierten und engagierten Menschen. Du möchtest Teil des FMA-Teams werden? Auf unserer Webseite findest du unsere offenen Stellenangebote.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Fundierte Ausbildung
wichtig
Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
wichtig
Teamfähigkeit
wichtig
Freude und Spass an der Arbeit
wichtig
Verantwortung übernhemen
wichtig

Ansprechpersonen HR

Die Ansprechperson variiert und ist jeweils auf den betreffenden Job-Angeboten angegeben.

 

Stellvertretend angegeben:

Regula Sieber

Personalverantwortliche

+423 236 73 97

hr@fma-li.li

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Liechtensteinische Landesbank AG

1. Rang 2024, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Der erste Platz beim Swiss Arbeitgeber Award macht uns stolz und ist eines der überzeugendsten Argumente bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Denn wir investieren kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber und nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden ernst, um uns laufend zu verbessern. Schliesslich sind kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigster Erfolgsfaktor.

Gabriel Brenna – CEO Liechtensteinische Landesbank-Gruppe

Schlagenhauf Gruppe

1. Rang 2024, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns unglaublich über den ersten Platz. Unser Handwerksbetrieb hat sich branchenübergreifend durchgesetzt. Ein starkes Zeichen, dass es auch in der Baubranche attraktive Arbeitgeber mit spannenden Herausforderungen gibt. Gerade gegenüber jungen Menschen, die mitten in der Berufswahl stehen, halte ich dies für ein wichtiges Signal. Durch unsere dezentrale Organisationsform können unsere Mitarbeitenden früh viel Verantwortung übernehmen, sich intern entwickeln und erhalten so die Chance vom Lernenden bis zum Geschäftsstellenleiter aufzusteigen. Das wissen sie zu schätzen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern setzen auch in Zukunft alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Rolf Schlagenhauf – CEO Schlagenhauf Gruppe

Spectren AG / Almacasa

1. Rang 2024, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Wir freuen uns über den Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung sehr. Den grössten Beitrag hierzu leisteten unsere Mitarbeitenden: Sie waren es, die uns zum Award anmeldeten und ihnen verdanken wir die guten Bewertungen in der Befragung. Dass wir «on top» für unseren «Almacasa-Dialog» noch den Preis der Fachjury für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt entgegennehmen durften, war dann das Sahnehäubchen.

Vincenzo Paolino & Liliane Peverelli, Gründer/in, Mitglieder Geschäftsleitung und Verwaltungsräte

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

Anmeldeschluss Award:
Freitag, 02. August 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD ANMELDEN!