Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein
Die Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein als international anerkannte Aufsichtsbehörde ist eine sichere und attraktive Arbeitgeberin. Sie bietet ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, die FMA Liechtenstein in internationalen Gremien aktiv zu vertreten und somit als Botschafter des Landes Liechtenstein aufzutreten. Das Team der FMA Liechtenstein sorgt für einen stabilen und glaubwürdigen Finanzmarkt, die FMA bietet spannende Aufgaben mit viel Spielraum.
WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN
Die FMA ist die unabhängige Finanzmarktaufsicht Liechtensteins. Als Team setzen wir uns für die Stabilität und Glaubwürdigkeit des Finanzplatzes, den Schutz der Kundinnen und Kunden sowie die Verhinderung und Bekämpfung von Missbräuchen ein. Wir bieten ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten für Spezialistinnen und Spezialisten aus zahlreichen Disziplinen. Die FMA ist eine interessante Arbeitgeberin mit unglaublich spannenden und vielleicht überraschend internationalen Aufgaben.
ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE
Teilnahmequote
Zugehörigkeitsgefühl
Weiterempfehlungswert
SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…
…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL
…IHREN ARBEITGEBER GENERELL
DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK
1. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt regelmässig Feedback zu meinen Leistungen
2. Vergütung: Mein Lohn ist angemessen im Vergleich zu dem, was ich für eine vergleichbare Tätigkeit in einem anderen Unternehmen erhalten würde
3. Mitarbeitendenförderung: Ich kann die interne und externe Aus- und Weiterbildung besuchen, die ich für meine Arbeit benötige
4. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen
5. Vergütung: Meine Leistung und mein persönliches Engagement werden in der Gesamtvergütung (inkl. Sozialleistungen etc.) angemessen honoriert
6. Unternehmensstrategie: Bei der FMA bestimmen auch langfristige Ziele die tägliche Arbeit
WAS UNS AUSMACHT
Wir haben ein gemeinsames Ziel. Wir wollen einen starken und sicheren Finanzplatz mit einer guten Reputation im In- und Ausland. Dafür setzen wir uns ein, deshalb arbeiten wir bei der FMA. Bei uns engagieren sich 130 kluge Köpfe. Wir sind stolz darauf, eine gute Adresse für erfolgsorientierte Mitarbeitende zu sein.
WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN
Die FMA - meine innovative, verlässliche und vor allem flexible Arbeitgeberin. Nach fast 10 Jahren in unterschiedlichen Rollen hat meine Arbeit noch immer nicht an Spannung verloren, im Gegenteil.
Dr. Claudia Blasy, Juristische Senior Spezialistin
Ganz besonders schätze ich die kurzen Wege in der FMA, das kollegiale Miteinander und den hohen Qualitätsanspruch der Mitarbeiter. Das i-Tüpfelchen für mich ist der Blick aus dem Fenster auf die Berge. Der fällt in die Kategorie unbezahlbar.
Marco Merle, Senior Spezialist Aufsicht
Bei der FMA schätze ich die vielfältige, abwechslungsreiche Tätigkeit im Vorsorgebereich und bin zudem dankbar, dass ich mit meiner Teilzeitbeschäftigung Beruf und Familie gut vereinbaren kann.
Dr. Stefanie Volle-Bieri, Juristische Senior Spezialistin
WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND
Nachwuchsförderung wird bei uns ganz gross geschrieben. Mit einem Praktikum über einige Wochen oder Monate ermöglichen wir motivierten Studierenden oder Studienabgänger/-innen einen Einblick in die vielfältige Arbeitswelt der FMA. Zudem bieten wir die Chance, die Aufsichtstätigkeit der FMA in einem zweijährigen Trainee-Programm kennenzulernen. Behördenerfahrung macht sich immer gut im Lebenslauf. Schon manche sind geblieben.
FACTS & FIGURES
Anstellungsdauer
Dank der tiefen Fluktuation seit bereits mehreren Jahren (< 10%) verfügt die FMA über ein eingeschworenes Team. Wir sind an langfristigen Engagements interessiert. Deshalb fördern wir unsere Mitarbeitenden gezielt mit Weiterbildungen
Altersstruktur
Die FMA verfügt über eine breite Generationenvielfalt. Unsere jüngeren Mitarbeitenden können von unseren langjährigen und unkomplizierten Finanzmarktprofis lernen und profitieren. Das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit. Die jüngere Generation bringt neue Sichtweisen und neues Wissen ein. Das ist gerade in der digitalen Transformation ganz wichtig.
Geschlecht
Wir legen grossen Wert auf eine möglichst ausgeglichene Geschlechterverteilung. Durch die Umsetzung einer Gender-Diversity-Strategie konnte der Frauenanteil auf Führungsebene deutlich erhöht werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für alle Mitarbeitenden der FMA wichtig. Teilzeitpensen stehen deshalb allen Mitarbeitenden offen, unabhängig von Hierarchiestufe und Funktion.
WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER
Bei uns findest du nicht nur ein tolles Team und eine inspirierende Arbeitsatmosphäre, sondern auch eine ganze Reihe an Benefits. Diese beschränken sich nicht auf Vergünstigungen und Früchtekörbe (obwohl es das natürlich auch bei uns gibt), sondern sollen einen echten Mehrwert in deinem Arbeitsalltag bieten.
- Remote Work: Zum Arbeiten muss man nicht zwangsläufig ins Büro. Unsere Mitarbeitenden können in Abstimmung mit dem Vorgesetzten unbegrenzt von da aus arbeiten, wo sie sich am wohlsten fühlen. Selbstverständlich bietet aber auch unser Bürogebäude top ausgestattete und moderne Arbeitsplätze.
- Flexible Arbeitszeitmodelle: Einen verantwortungsvollen Job und ein gutes Leben haben - für uns muss beides möglich sein. Ob für Familie, Weiterbildung, Sport oder Hobby – Teilzeit ist hier überall möglich und gern gesehen. Und auch wenn du Vollzeit arbeitest, achten wir auf ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit.
- Unterstützung bei der Weiterbildung: Für uns ist klar: die FMA ist nur so gut wie das gebündelte Wissen und das Können ihrer Mitarbeitenden. Wir sehen es gerne, wenn du dich weiterbildest. Darum unterstützen wir Kurse oder Studiengänge grosszügig mit Zeit und Geld. We even offer in-house English courses free of charge.
- Spannende Aufgaben: Was du hier tust, macht Sinn und ist wichtig für Liechtenstein. Auf dich warten hochspannende Aufgaben. Weil wir eng mit den Aufsichtsbehörden anderer Länder zusammenarbeiten, ist die Arbeit hier internationaler, als du vielleicht denkst.
STATEMENTS
Mario Gassner
Wir mögen Kolleg/innen mit Ambitionen und fördern diese mit Weiterbildung in Form von Zeit und Geld. Eine gute Stimmung ist uns wichtig. Wir pflegen eine unkomplizierte Art der Zusammenarbeit, sind transparent, respektvoll und wertschätzen uns gegenseitig. Wir nehmen die Anliegen unserer Mitarbeitenden ernst, ihre Meinung ist uns wichtig. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Remote Work und Teilzeitarbeit lassen sich individuelle Lebenskonzepte verwirklichen.
Martin Schädler
Die FMA ist eine attraktive Arbeitgeberin, weil sie ihren Mitarbeitenden ein spannendes und internationales Arbeitsumfeld bietet, in dem die Vereinbarkeit von Familie & Beruf einen hohen Stellenwert geniesst. Unsere Mitarbeitenden sagen oft: „Es ist kein Tag wie der andere und das macht die FMA einzigartig“. Zusätzlich schätzen unsere Mitarbeitenden, dass sie in internationalen Gremien als Botschafter für das Land Liechtenstein agieren dürfen.
KARRIERE & JOBS
Bester Arbeitgeber
Wir mögen Kolleg/innen mit Ambitionen und fördern diese mit Weiterbildung in Form von Zeit und Geld. Eine gute Stimmung ist uns wichtig. Wir pflegen eine unkomplizierte Art der Zusammenarbeit, sind respektvoll und wertschätzen uns gegenseitig. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office und Teilzeitarbeit lassen sich individuelle Lebenskonzepte verwirklichen.
Bewerbungstipps
Die immer wichtiger werdenden IT-Kompetenzen im Zusammenhang mit der Digitalisierung setzen eine IT-Affinität in allen Jobprofilen voraus. Die FMA sucht hauptsächlich qualifizierte Juristinnen und Juristen, Ökonominnen und Ökonomen sowie Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer. Ihre Bewerbung richten Sie über unsere Karriere-Webseite karriere.fma-li.li ein.
Offene Jobs & Möglichkeiten
Wir sind stets auf der Suche nach motivierten und engagierten Menschen. Du möchtest Teil des FMA-Teams werden? Auf unserer Webseite findest du unsere offenen Stellenangebote.
Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen
Ansprechpersonen HR
Die Ansprechperson variiert und ist jeweils auf den betreffenden Job-Angeboten angegeben.
Stellvertretend angegeben:
Regula Sieber
Personalverantwortliche