Skip to main content

kiener + wittlin ag

Wir sind ein Schweizer Grosshändler für Stahl/Metalle, Befestigungstechnik, Werkzeuge und ERREX Regalsysteme. Dank unseren Mitarbeitenden setzen wir in der Branche bezüglich Reaktionsfähigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette neue Standards: das attestieren uns unsere Kunden.  

Münchenbuchsee (BE)
200
Technischer Grosshandel

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Wir sind ein Traditionsunternehmen in den Bereichen Stahl/Metalle, Befestigungstechnik, Werkzeuge und ERREX Regalsysteme.

Über eine zentrale Logistik und neun lokale Verkaufspunkte werden Kunden in der ganzen Schweiz bedient. Heute bestellt und morgen geliefert – auf diesen Service dürfen unsere Kunden tagtäglich zählen.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

67%
Teilnahmequote
89/100
Zugehörigkeitsgefühl
99%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.2
Arbeitsinhalt
87
Arbeit und Freizeit
84
Strukturen und Abläufe
82
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
84
Kultur
4.15
Zusammenarbeit im Unternehmen
82
Umgang mit Veränderung
77
Digitalisierung
80
Agilität
78
Kundenorientierung
89
Unternehmensstrategie
88
Führung
4.3
Direkter Vorgesetzter
84
Geschäftsleitung
87
Wissentransfer
4.3
Wissensaustausch
84
Team
87

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.3
Commitment
89
Zufriedenheit
85
Attraktiver Arbeitgeber
84

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Arbeit und Freizeit: In meinem Team sind genügend Personen, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen

kiener + wittlin ag
80
Benchmark
64

2. Arbeit und Freizeit: Ich habe genügend Zeit, um meine Aufgaben zu erledigen

kiener + wittlin ag
82
Benchmark
68

3. Arbeit und Freizeit: Meine Arbeit kann ich in der Regel ohne Stressbelastung bewältigen

kiener + wittlin ag
78
Benchmark
64

4. Unternehmensstrategie: In diesem Unternehmen bestimmen auch langfristige Ziele die tägliche Arbeit

kiener + wittlin ag
88
Benchmark
75

5. Arbeit und Freizeit: Meine Arbeitssituation (Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsablauf etc.) ermöglicht es mir, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen

kiener + wittlin ag
87
Benchmark
74

6. Unternehmensstrategie: Ich kenne die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie

kiener + wittlin ag
88
Benchmark
76

WAS UNS AUSMACHT

Wir werden von klaren Werten geleitet: Respekt, Kreativität, Einsatz- und Veränderungswille, Kommunikation, Wertschätzung und Gemeinsamkeit. 

Dies schafft eine positive Arbeitsumgebung, in der Mitarbeitende sich geschätzt fühlen und kreativ entfalten können. Wir differenzieren uns durch aktive Umsetzung dieser Werte, was zu einem positiven und offenen Arbeitsumfeld führt. Die Fokussierung auf Respekt, Offenheit und Teamarbeit macht uns auf dem Arbeitgebermarkt erfolgreich, da Mitarbeitende nicht nur für ihre Fähigkeiten geschätzt werden, sondern auch für ihren Beitrag zur Teamkultur und ihre Verantwortungsbereitschaft.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

In unserer Firma ist die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern deutlich spürbar, was zu einem Gefühl der Zugehörigkeit und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Unser familiäre Umgang untereinander und der Zusammenhalt innerhalb des Teams stärkt nicht nur die Motivation, sondern fördert auch unseren gemeinsamen Erfolg. Die Freude an der Arbeit sorgt dafür, dass die Mitarbeiter nicht nur ihre Aufgaben verantwortungsvoll erfüllen, sondern sich aktiv an der Entwicklung und Vorankommen der K+W AG engagieren.

Als jährliches Highlight sorgt der Sommer Grillanlass bei uns Mitarbeitern stets für Genuss und gute Stimmung. Dabei betont er den Teamgeist und trägt gleichzeitig zur Stärkung der Unternehmenskultur durch schöne Erinnerungen bei.

Jona Soller, Kundenberater Verkauf Innendienst

Eine agile Unternehmenskultur
Anregungen, Ideen, Vorschläge werden seriös geprüft und gegebenenfalls zum Wohle der Firma und MA rasch umgesetzt.

Teamwork und Kollaboration auf allen Stufen
Die erfolgreiche Zusammenarbeit der verschiedenen Teams wird erreicht, durch das erfolgreiche mit einbeziehen und einbinden der individuelle Persönlichkeiten mit ihrem vielfältigen Know-How.

Flexibles und autonomes Arbeiten
Sei es im Home Office, Teilzeit oder Vollzeit. Work-Live-Balance zeichnet Kiener + Wittlin seit jeher aus.

Individuelle Persönlichkeit
Nach Eignung und Wesen (Charakter) wird man gefördert und gefordert. Nicht die Schwäche oder Mankos der MA stehen im Vordergrund, vielmehr stehen die Stärken und Talente der MA im Fokus.

Sich auf Augenhöhe begegnen
Durch das "sich auf Augenhöhe begegnen", und dies auf allen Stufen, hat sich ein angenehmes, entspanntes und kreatives Arbeitsklima entwickelt. Professionalität im geschäftlichen Alltag zusammen mit einer guten und "gesunden" Sozialkompetenz hat diese Firma in zwei Dekaden zum Erfolg geführt! 

Kurt Cardenas, Leiter PM und AD

kiener + wittlin ist ein sehr guter, kompetenter, zuverlässiger und loyaler Arbeitgeber. Man hat sehr viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und man wird stets unterstützt.
Der Umgang unter den Arbeitskolleg:innen ist sehr offen und familiär und die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen ist ihnen sehr wichtig. 
Das sind einige der vielen Gründe, wieso ich seit 23 Jahren bei kiener + wittlin arbeite.
Freundliche Grüsse
Driton Zefi 

Zefi Driton, Logistiker Befestigungstechnik

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Kompetente, freundliche und engagierte Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg in unserem täglichen Wettbewerbsumfeld. Neue Teammitglieder durchlaufen umfassende Einführungsprogramme, die eine rasche Integration ermöglichen. Unsere Mitarbeitenden geniessen ein positives Arbeitsklima, vielfältige Entwicklungschancen und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zudem bieten wir in einigen Bereichen die Möglichkeit für Homeoffice.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Die kiener + wittlin ist ein attraktiver Arbeitgeber, das zeigt sich deutlich an der Anstellungsdauer unserer Mitarbeitenden. Mehr als 42% unserer Mitarbeitenden arbeiten bereits mehr als 10 Jahre bei uns. Dienstjubiläen 25 Jahre und mehr sind bei uns keine Seltenheit.

Altersstruktur

Bei kiener + wittlin arbeiten Mitarbeitende aller Altersgruppen. Durch diesen guten Altersmix kann das Erfahrungswissen Älterer und Jüngerer genutzt werden, sodass das gesamte Team profitieren kann. Gemeinsame Werte werden generationenübergreifend weitergetragen und fördern das gute Betriebsklima und den Zusammenhalt. 

Geschlecht

Der Anteil Männer ist bei kiener + wittlin, wie bei vielen anderen technisch geprägten Unternehmen, eher hoch. 

Wichtig ist bei der Geschlechterfrage, ob  sich weibliche und männliche Mitarbeitende wohl fühlen. Wir sind stolz darauf, dass das bei uns der Fall ist. Je 97% beider Geschlechter gaben in unserer letzten Mitarbeiterumfrage an, dass sie insgesamt zufrieden sind.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Wir bieten nicht nur auf ein positives Arbeitsumfeld, sondern auch auf umfassende Entwicklungsmöglichkeiten sowie regelmässige Mitarbeiterevents. Modern ausgestattete Arbeitsplätze und hochwertige Fahrzeuge fördern Effizienz und Inspiration. Mit fünf Wochen Ferien und flexiblen Arbeitsmodellen inklusive Homeoffice setzen wir auf eine gute Work-Life-Balance. Diese Benefits stärken nicht nur die Zufriedenheit und Produktivität unserer aktuellen Mitarbeitenden, sondern machen uns auch attraktiv für zukünftige Talente.

STATEMENTS

Roland Kunz

Klar zählt bei uns auch Wissen, Können, Leistung etc. Mindestens so wichtig ist uns aber, dass wir die tägliche Arbeit mit Freude erbringen können. Einen wesentlichen Teil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Daher wollen wir ein Umfeld schaffen, in welchem unsere Mitarbeitenden gerne tätig sind und Arbeit nicht als "lästige Pflicht" betrachten. Mit unserer weit überdurchschnittlichen Mitarbeitenden-Zufriedenheit von aktuell 88% gelingt uns das immer besser. Mir persönlich macht es Freude, wenn die Trennung zwischen Privatleben und Arbeitsalltag nicht als "das Eine macht Spass, das andere ist lediglich ein Muss" betrachtet wird, sondern wenn auch die tägliche Arbeit als ein wichtiger Teil des täglichen Seins mit Freude erledigt werden kann. 

Urs Bühler

Work-life-balance ist bei uns nicht einfach nur ein Schlagwort. Gemäss unserer letzten Mitarbeiterbefragung finden 87% unserer Mitarbeitenden, dass bei ihnen Arbeit und Privatleben im Einklang sei. Das ist eine gute Voraussetzung, dass sich unsere Mitarbeitenden in unserem mittelgrossen Familienunternehmen weiter entwickeln können. 

Die Lohngleichheit zwischen Frau und Mann ist uns ein grosses Anliegen. Bei respect8-3.ch sind wir als "Vorreiter" registriert - darauf sind wir stolz. 

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Wir sind ein traditionelles Familienunternehmen, das seinen Mitarbeitenden eine positive Arbeitsumgebung und attraktive Arbeitsbedingungen bietet. Die berufliche Entwicklung unser Mitarbeitenden ist uns wichtig und wird gefördert.

Bewerbungstipps

Sie interessieren sich für eine offene Stelle bei uns? Super!

Machen Sie den ersten Schritt und nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir uns gegenseitig kennenlernen können. Dafür brauchen wir nicht unbedingt einen Lebenslauf.

https://www.kiener-wittlin.ch/de/kiener-wittlin/jobs

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Talenten. Auf unserer Webseite finden Sie unsere offenen Stellen.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Teamfähigkeit
wichtig
Gegenseitiger Respekt
wichtig
Wertschätzung
wichtig
Kommunikation
wichtig
Aufgestellte Persönlichkeit
wichtig

Ansprechpersonen HR

Personaldienst

personaldienst@kiener-wittlin.ch

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!