Skip to main content

Kissling + Zbinden AG

Die Kissling + Zbinden AG ist eine innovative, erfolgreiche und im Markt bestens verankerte Ingenieurunternehmung mit Standorten in Spiez, Thun, Bern, Solothurn und Zürich. Unser Schwergewicht liegt in der Projektierung und Realisierung von Ingenieurbauten.

Bern
136
Planungsbranche
www.kzag.ch

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Seit ihrer Gründung 1931 hat sich die Kissling + Zbinden AG als Bauingenieurbüro im Kanton Bern und in den angrenzenden Kantonen etabliert. Als Unternehmung sind wir in der Nähe unserer Kunden verankert. Heute beschäftigen wir rund 136 Mitarbeitende.

Wir projektieren und realisieren Ingenieurbauten im Strassenbau, Bahnbau, Tragkonstruktionen im Hoch- und Tiefbau, Grundbau, Untertagbau, Wasserbau, Kraftwerkbau, Werkleitungen, Instandsetzungen, Umwelt/Ökologie, Vermessung, Baulogistik. 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

79%
Teilnahmequote
82/100
Zugehörigkeitsgefühl
100%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.15
Arbeitsinhalt
85
Arbeit und Freizeit
74
Strukturen und Abläufe
81
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
93
Kultur
4.1
Zusammenarbeit im Unternehmen
83
Umgang mit Veränderung
78
Digitalisierung
84
Agilität
78
Kundenorientierung
86
Unternehmensstrategie
81
Führung
4.25
Direkter Vorgesetzter
81
Geschäftsleitung
88
Wissentransfer
4.1
Wissensaustausch
79
Team
85

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.25
Commitment
83
Zufriedenheit
79
Attraktiver Arbeitgeber
85

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Mitarbeitendenförderung: In diesem Unternehmen habe ich gute Möglichkeiten, mich beruflich weiterzuentwickeln

Kissling + Zbinden AG
86
Benchmark
70

2. Arbeitsplatz/Arbeitsmittel: Ich habe einen gut eingerichteten Arbeitsplatz (z.B. Möblierung, Beleuchtung, Geräuschpegel, Lüftung, Sauberkeit)

Kissling + Zbinden AG
93
Benchmark
78

3. Mitarbeitendenförderung: Ich kann die interne und externe Aus- und Weiterbildung besuchen, die ich für meine Arbeit benötige

Kissling + Zbinden AG
93
Benchmark
78

4. Digitalisierung: Ich bin zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird

Kissling + Zbinden AG
88
Benchmark
74

5. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen

Kissling + Zbinden AG
90
Benchmark
77

6. Vergütung: Meine Leistung und mein persönliches Engagement werden in der Gesamtvergütung (inkl. Sozialleistungen) angemessen honoriert

Kissling + Zbinden AG
76
Benchmark
63

WAS UNS AUSMACHT

Für unsere hohe Flexibilität erhalten wir regelmässig tolle Feedbacks von unseren Mitarbeitenden. Dies zeigt sich bei den verschiedenen Teilzeitmöglichkeiten, der Jahresarbeitszeit, dem flexiblen Ferienmodell, unbezahltem Urlaub oder dem Arbeiten im Homeoffice. Auch Teamgeist, der vielseitige Projektmix, die Wertschätzung sowie die Weiterentwicklung und Weiterbildung befinden sich auf den Podestplätzen.  Und dass uns über 95% der Mitarbeitenden als Arbeitgeberin weiterempfehlen, bestätigt unsere Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Nach meiner Lehrzeit habe ich mich entschieden weiterhin bei der Kissling + Zbinden AG zu arbeiten. Ich schätze die Flexibilität, der angenehme Umgang im Team und natürlich die spannenden sowie herausfordernden Projekte.

Flurina Wenger, Zeichnerin EFZ Ingenieurbau

Ich darf bei Kissling + Zbinden meine Werte einbringen und ausleben: Zuverlässigkeit, Respekt, Wertschätzung, Qualität und Genauigkeit. Diese Werte spiegeln sich auch in der Projektierung und Realisierung meinen Bauprojekten ab, welche ich gemeinsam mit meinen Mitarbeitenden und den öffentlichen und privaten Bauherrschaften zum Erfolg bringe. 

Adrian Lauber, Geschäftsstellenleitung und Bauingenieur FH / EMBA in GM

Die Kissling+Zbinden AG ist für mich die passende Arbeitgeberin, weil sie sehr familiär aufgebaut ist und eine lockere Arbeitsumgebung bietet. Die Teamförderung und der Austausch untereinander kommt sowohl auf fachlicher wie auch auf privater Ebene nicht zu kurz. Dass die Firma zudem bestens im Markt verankert ist und spannende Aufträge bearbeitet, motiviert mich zusätzlich – und dies schon seit 12 Jahren.

Jonas Guggisberg, Bauingenieur FH

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Bei der Lösungsfindung messen wir den Werten KOMPETENT – KREATIV – EFFIZIENT einen hohen Stellenwert zu. Die Eigeninitiative unserer Mitarbeitenden ist ebenso zentral und pflegen wir mit einem anregenden Umfeld, Innovationswettbewerb und Mitspracherecht. So tragen wir zusätzlich zur Entwicklung unserer Mitarbeitenden bei. Diese Möglichkeiten bilden die Grundlage, gemeinsam und mit Herzblut hochwertige, nachhaltige Bauwerke und Lebensräume zu planen und zu gestalten.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Über 50% unserer Mitarbeitenden dürfen auf eine langjährige Tätigkeit bei uns zurückblicken. Gleichzeitig liegt uns die Förderung von jungen Arbeitskräften am Herzen. Zudem durften wir aufgrund dem Wachstum laufend neue Mitarbeitende bei uns willkommen heissen. 

Altersstruktur

Als Lehrbetrieb, "Leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb" von Swiss Olympic sowie als Kooperationspartnerin der Berner Fachhochschule BFH setzen wir uns seit vielen Jahren erfolgreich für den Branchennachwuchs ein und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Über 10% unserer Mitarbeitenden befinden sich in der Grundausbildung zur Zeichner*in EFZ, Ingenieurbau. Dieses Engagement hilft uns, den Fachkräftebedarf auch zukünftig zu sichern.

Geschlecht

Die Bauingenieurswelt ist mehrheitlich männlich geprägt. Gleichzeitig engagieren wir uns intern wie auch extern im Branchenverband, die Diversität zu stärken.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Wir unterstützen das Weiterkommen unserer Mitarbeitenden mit gezielten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, unabhängig vom Beschäftigungsgrad. Ob finanzielle Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen und/oder das jährliche Zeitkonto das genutzt wird, beides ist möglich. Regelmässige Entwicklungsgespräche und zielgerichtete Entwicklungsplanung gehören bei uns mit dazu. 

Unsere Pluspunkte im Detail

STATEMENTS

Dominique Steffen, CEO

Unsere Mitarbeitenden sind das Fundament für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmung. Durch eine hohe Motivation, Kompetenz und Leidenschaft schaffen wir für unsere Kunden Lösungen mit einem echten Mehrwert. Eine hohe Wertschätzung und eine weitsichtige Förderung befähigen unsere Mitarbeitenden zu herausragenden Leistungen.

Niels Gertsch, Mitglied der Geschäftsleitung

Bei Kissling + Zbinden schätze ich die offene Kommunikationskultur und die flache Hierarchie. Wir helfen uns alle mit Rat und Tat weiter. Starke und engagierte zentrale Dienste wie Human Resources, Admin, ICT etc. unterstützen uns tatkräftig, damit wir uns vollkommen auf unser Kernbusiness – das Planen und Leiten von anspruchsvollen Bauprojekten – konzentrieren können.

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

In unserem Unternehmen darfst du spannende Aufgaben in unterschiedlichsten Projekten erwarten. Wir bieten dir die Plattform, dich täglich mit deinen Ideen einzubringen und so aktiv einen wesentlichen Beitrag für das Weiterkommen der Kissling + Zbinden AG beizutragen. Gemeinsam gestalten wir als Team die Zukunft mit all ihren Facetten: von der Bedürfnisanalyse bis zur Realisierung. Diese Leidenschaft ist es eben, die uns gemeinsam im Joballtag antreibt – und künftig auch dich.

Bewerbungstipps

Du suchst eine anspruchsvolle Herausforderung, wo du dich und dein Wissen einbringen kannst? Wir sind immer wieder auf der Suche nach passenden Mitarbeiter*innen, welchen die selben Werte wichtig sind wie uns. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme. 

Ist bei unseren offenen Stellen nichts für dich dabei? Das muss nichts bedeuten. Lass uns gemeinsam schauen, was sich machen lässt. Bewirb dich spontan unter personal@kzag.ch oder ruf uns an.

https://www.kzag.ch/karriere/offene-stellen/

Offene Jobs & Möglichkeiten

Bist du Zeichner*in EFZ Ingenieurbau, Bauleiter*in, Bauführer*in oder Techniker*in, Bauingenieur*in oder Umweltingenieur*in? 

Wir suchen Fachpersonen mit Passion. Neugierig? Wir auch. 

Hier geht's zu unseren offenen Stellen.

 

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Fachliche Qualifikationen
wichtig
Innovationsfähigkeit, Pioniergeist und analytische Talente
wichtig
Leidenschaft für das kreative, kompetente und effiziente Planen, um die Zukunft wirtschaftlich und nachhaltig zu gestalten
wichtig
Humor und ein sicheres Gespür für die zielführende Kommunikation
wichtig
Ebenso hilfreich: Freude an der Arbeit mit interdisziplinären Teams
wichtig

Ansprechpersonen HR

Ich freue mich auf den Austausch!

Sybille Spengler

Leiterin Human Resources

+41 33 334 21 92

sybille.spengler@kzag.ch

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!