Skip to main content

Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe

Die Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe ist ein Pflegeheimverbund mit sechs Standorten im Fürstentum Liechtenstein. Rund 450 Mitarbeitende betreuen etwa 300 Bewohnende. Im Vordergrund steht die Langzeitpflege. Gemäss unserem Leitspruch „Wir pflegen Menschlichkeit“ bieten wir unseren Klienten Lebensqualität und begleiten sie professionell. Unseren Mitarbeitenden bieten wir moderne, attraktive und abwechslungsreiche Arbeitsplätze. Sie profitieren von einer familienbewussten Arbeitswelt und einer standortübergreifenden, positiven und freundlichen Stimmung. Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit hat einen hohen Stellenwert. Aus- und Weiterbildung sorgt dafür, dass die Mitarbeitenden fachlich à jour sind.

LAK, Bahnstrasse 20, 9494 Schaan
450
Alters- und Pflegezentren
www.lak.li

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Im Mittelpunkt steht der Mensch, der sich in seiner Lebenssituation - im Alter oder bei Krankheit - jederzeit geborgen und gut umsorgt fühlen kann und in der LAK ein Zuhause findet. Unser Ziel ist die Erhaltung der Selbstbestimmung und der vorhandenen Fähigkeiten der betroffenen Menschen. Wir sind mit dem Label „Qualität in Palliative Care“ zertifiziert. Das Betreuen und Pflegen von Menschen in ihrer letzten Lebensphase ist eine zentrale Aufgabe. Menschen mit Demenz finden bei uns in ihrer individuellen und herausfordernden Situation die nötige Unterstützung. Zusätzlich zur Langzeitpflege bieten wir temporäre Betreuungen wie Übergangspflege (beispielsweise nach Spitalaufenthalten), Tagespflege oder Ferienpflege (z.B. zur Entlastung der Angehörigen) an. Erwachsene mit chronisch psychischen und / oder psychosozialen Problemen finden bei uns eine Langzeitwohn- und Beschäftigungsmöglichkeit im geschützten Rahmen. 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

62%
Teilnahmequote
84/100
Zugehörigkeitsgefühl
99%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.1
Arbeitsinhalt
87
Arbeit und Freizeit
75
Strukturen und Abläufe
83
Kultur
4.1
Zusammenarbeit im Unternehmen
80
Umgang mit Veränderung
79
Agilität
74
Kundenorientierung
88
Unternehmensstrategie
86
Führung
4.25
Direkter Vorgesetzter
84
Geschäftsleitung
85
Wissentransfer
4.2
Wissensaustausch
85
Team
83

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.2
Commitment
86
Zufriedenheit
80
Attraktiver Arbeitgeber
83

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsumfeld sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt.

Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe
86
Benchmark
74

2. Wissensaustausch: In meinem Arbeitsumfeld habe ich einen schnellen Zugang zu den Informationen, die ich für meine Arbeit benötige.

Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe
88
Benchmark
77

3. Umgang mit Veränderungen: diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert.

Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe
80
Benchmark
69

4. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt.

Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe
77
Benchmark
66

5. Unternehmensstrategie: In diesem Unternehmen bestimmen auch langfristige Ziele die tägliche Arbeit.

Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe
86
Benchmark
76

6. Unternehmensstrategie: Ich kenne die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie.

Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe
86
Benchmark
78

WAS UNS AUSMACHT

Fairness, eine offene und ehrliche Kommunikation, ein gutes Betriebsklima, klare und verbindliche Zielsetzungen, Transparenz, Vertrauen innerhalb der Teams und zu Führungspersonen, gegenseitiger Respekt und Mitsprachemöglichkeiten sind für die LAK wichtige Werte. Lösungsorientiertes Handeln, fachliche Kompetenz, exzellente Dienstleistungen, Mut für Innovation und der Wille zur kontinuierlichen Weiterentwicklung zeichnen uns aus. Wir zählen zu den besten Arbeitgebern in Liechtenstein und der Schweiz. Wiederholte vordere Ränge beim Swiss Arbeitgeber-Award bestätigen dies. Verlässliche Dienstpläne, Mitsprache und flexible Arbeitszeiten sind uns wichtig. Wir investieren. Auch in Sie. Dafür betreiben wir eine einheitliche und systematische Personalentwicklung. Wir streben eine hohe Fachkompetenz ebenso an wie eine hohe Sozial- und Persönlichkeitskompetenz.

Eine funktions- und marktgerechte Entlohnung ist selbstverständlich. Attraktive Benefits für unsere Mitarbeitenden wie 20 Feiertage, Beitrag an die Krankenkassenprämie, Mitarbeiterfest, Weihnachtsgeschenk, günstige Personalverpflegung, gratis Parkplätze u.v.m komplettieren unser Angebot.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Hier kann ich meine Erfahrung und mein Wissen praktisch umsetzen. Eine Arbeitgeberin mit tollen Rahmenbedingungen.

Stefan Walser, Dipl. Pflegefachmann

Das Ausbildungsteam der LAK hat mich menschlich und fachlich toll begleitet. Somit war ich für den Start ins Berufsleben bestens gewappnet.

Virag Lakatos, ehemalige Studierende HF Pflege

Die abwechslungsreiche Arbeit und das angenehme Arbeitsklima machen die LAK zur Top-Arbeitgeberin.

Eveline Kranz, Zentrale Dienste

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Wir pflegen Menschlichkeit. Das ist nicht nur eine Worthülse, sondern Verpflichtung gegenüber unseren Bewohnenden, aber auch gegenüber unseren Mitarbeitenden. Nur wenn unsere Mitarbeitenden sich wohlfühlen und ihre Arbeit motiviert und mit Freude ausführen, sind auch unsere Bewohnenden in den besten Händen. Die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeitenden hat deshalb einen hohen Stellenwert. Wir stellen hohe fachliche Ansprüche und schätzen es, wenn sich unsere Mitarbeitenden weiterbilden. Wir unterstützen sie aktiv in der Karriereplanung. Ebenso legen wir grossen Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden Beruf und Karriere mit dem Privatleben, der Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen vereinbaren können. Eine sorgfältige und strukturierte Einarbeitung erleichtert den Einstieg in die LAK. Mitsprachemöglichkeiten, ein ausgeprägter Teamgedanke, gegenseitiger Respekt und Vertrauen fördert die Freude an der täglichen Arbeit. Mit unserer fachlichen Kompetenz, unseren exzellenten Dienstleistungen, dem Willen zur Entwicklung und dem Mut für Innovation sowie unserer wertschätzenden Haltung stehen wir für Sicherheit, Geborgenheit und Menschlichkeit gegenüber Mitarbeitenden und Bewohnenden.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Die LAK darf auf einen treuen Mitarbeiterstamm zurückgreifen. 45.5 % aller Mitarbeitenden sind bereits sechs Jahre oder länger bei der LAK tätig. Rund 21 % aller Mitarbeitenden sind über zehn Jahre bei der LAK angestellt. Zahlreiche Mitarbeitende sind bis zu 30 Jahre in der LAK tätig. Diese Mitarbeitertreue spricht für die Leistungen, die die LAK den Mitarbeitenden bietet und für das Arbeitsklima an unseren Standorten. Sie kommt aber auch unseren Bewohnenden zugute und garantiert die Qualität und Kontinuität unserer Dienstleistungen. 

Wir freuen uns sehr über diese Firmentreue und danken allen Mitarbeitenden für ihren wertvollen Einsatz. Gerne belohnen wir langjährigen Einsatz für die LAK mit Treueprämien.

Altersstruktur

Mit ihrer langjährigen Erfahrung garantieren unsere Mitarbeitenden Kontinuität. Alle Altersgruppen profitieren von einem regelmässigen Erfahrungsaustausch, beispielsweise in unseren Qualitätszirkeln oder durch unsere Pflegeentwicklung. Während jüngere Mitarbeitende vom Wissen und der Erfahrung der älteren profitieren, können ältere Mitarbeitende ihr Wissen mit dem aktuellen Know-how der jüngeren ergänzen. 

Der Berufsnachwuchs ist uns wichtig. Wir investieren viel in die Bildung. Beinahe zwei Fünftel unserer Mitarbeitenden sind unter 40 Jahre alt. Mitgezählt sind auch die rund 50 Ausbildungsplätze für die Grundbildung sowie für Studierende der Höheren Fachprüfung. 

Geschlecht

Wir bieten abwechslungsreiche Stellen - auch für Männer. Auch wenn wir über einen hohen Frauenanteil verfügen, ist doch beinahe jeder siebte Mitarbeitende ein Mann. Männer arbeiten in der LAK in der Pflege, in der Verwaltung, im technischen Dienst und in der Hotellerie. 

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Uns sind Fairness, Transparenz, offene Kommunikation und lösungsorientiertes Handeln wichtig. Fachliche Kompetenz, exzellente Dienstleistungen, Mut für Innovation und der Wille zur kontinuierlichen Weiterentwicklung sowie zeitgemässe Pflegekonzepte zeichnen uns aus. An allen Standorten setzen wir eine moderne und zweckmässige Infrastruktur ein, welche die Anliegen der Mitarbeitenden voll und ganz abdeckt. Unser Personal profitieren von einer starken Pflegeentwicklung und einem umfassenden attraktiven internen und externen Aus- und Weiterbildungsangebot. So kann das Know-how stets auf dem neusten Stand gehalten werden. Die LAK bietet Hand zur Spezialisierung in einem Fachbereich und zur Karriere als Fachexperten. 

Die interprofessionelle Zusammenarbeit über alle Fachbereiche sorgt für eine attraktive und abwechslungsreiche Arbeit. Es besteht die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Standorten der LAK zu wechseln oder standortübergreifend tätig zu sein. Der Lohn ist an die Berufserfahrung und nicht an das Verhandlungsgeschick gekoppelt. Die Vergütung erfolgt gemäss einem fixen Lohnmodell, das sich ans St. Galler Lohnmodell anlehnt.

STATEMENTS

Kurt Salzgeber, Leitung Pflege und Betreuung, Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung

Die LAK ist eine Top-Arbeitgeberin, weil sie ein gutes Arbeitsumfeld bietet und Wert auf faire Arbeitsbedingungen sowie ein gutes Arbeitsklima legt.

Gisela Schmid, Leitung Hotellerie, Mitglied der Geschäftsleitung

Die LAK ist eine Top-Arbeitgeberin, weil sie die Mitarbeitenden bei Weiterbildungen grosszügig unterstützt und auch ein umfassendes internes Kursangebot anbietet. 

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Wir pflegen Menschlichkeit. Das ist nicht nur eine Worthülse, sondern Verpflichtung gegenüber unseren Bewohnenden, aber auch gegenüber unseren Mitarbeitenden. Eine sinnvolle und abwechslungsreiche Arbeit mit viel Eigenverantwortung sowie gemeinsame Werte sind wesentliche Punkte. Faire Arbeitsbedingungen, ein gutes Arbeitsklima, Vertrauen, Mitsprachemöglichkeiten und Respekt sind weitere Punkte. Fachliche Kompetenz, exzellente Dienstleistungen, Mut für Innovation und der Wille zur kontinuierlichen Weiterentwicklung zeichnen uns aus.  Wir zählen zu den besten Arbeitgebern in Liechtenstein und der Schweiz. Wiederholte vordere Ränge beim Swiss Arbeitgeber-Award bestätigen dies.

Bewerbungstipps

Sie möchten Ihre Fähigkeiten in einem attraktiven und fortschrittlichen Unternehmen voll zur Geltung bringen? Sie sind ein Teamplayer und möchten am Erfolg der LAK teilhaben? Sie suchen eine spannende und sinnstiftende Aufgabe? Dann sind Sie bei uns richtig und wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Auf unserer Homepage finden Sie nähere Informationen zur LAK und unsere offenen Stellen (www.lak.li). Natürlich freuen wir uns auch über eine Spontanbewerbung. Rufen Sie uns an. Gerne informieren wir Sie persönlich:

Tel. +423 236 48 16.

https://lak.li/job-gesucht/lak-als-arbeitgeber/

Offene Jobs & Möglichkeiten

Rund 450 Mitarbeitende an sechs Standorten. Attraktive und zukunftssichere Berufsfelder. Die LAK bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen und spannenden Einsatzmöglichkeiten. Wir suchen immer qualifizierte Arbeitskräfte. Wiedereinsteiger*innen und Quereinsteiger*innen sind ebenfalls willkommen. Als Ausbildungsbetrieb bieten wir Lehrstellen in drei verschiedenen Berufen an. 

Auf unserer Website finden sie die zurzeit offenen Stellen. Ebenfalls finden Sie dort auch die offenen Lehrstellen. Wir freuen uns aber auch über Ihre Initiativbewerbung. Werden auch Sie ein Mitglied des LAK-Teams. 

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Teamfähigkeit
wichtig
Kompetenz
wichtig
Innovationskraft
mittel
Kontaktfreude
wichtig
Verlässlichkeit
sehr wichtig

Ansprechpersonen HR

Jasmin Becker

HR-Fachfrau

00423 236 48 16

jasmin.becker@lak.li

Standorte

Street View-Pegman-SteuerungPegman bewegt sich über die KarteStreet View-Pegman-Steuerung
Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!