Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe
Die Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe ist ein Pflegeheimverbund mit sechs Standorten im Fürstentum Liechtenstein. Rund 450 Mitarbeitende betreuen etwa 300 Bewohnende. Im Vordergrund steht die Langzeitpflege. Gemäss unserem Leitspruch „Wir pflegen Menschlichkeit“ bieten wir unseren Klienten Lebensqualität und begleiten sie professionell. Unseren Mitarbeitenden bieten wir moderne, attraktive und abwechslungsreiche Arbeitsplätze. Sie profitieren von einer familienbewussten Arbeitswelt und einer standortübergreifenden, positiven und freundlichen Stimmung. Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit hat einen hohen Stellenwert. Aus- und Weiterbildung sorgt dafür, dass die Mitarbeitenden fachlich à jour sind.
WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN
Im Mittelpunkt steht der Mensch, der sich in seiner Lebenssituation - im Alter oder bei Krankheit - jederzeit geborgen und gut umsorgt fühlen kann und in der LAK ein Zuhause findet. Unser Ziel ist die Erhaltung der Selbstbestimmung und der vorhandenen Fähigkeiten der betroffenen Menschen. Wir sind mit dem Label „Qualität in Palliative Care“ zertifiziert. Das Betreuen und Pflegen von Menschen in ihrer letzten Lebensphase ist eine zentrale Aufgabe. Menschen mit Demenz finden bei uns in ihrer individuellen und herausfordernden Situation die nötige Unterstützung. Zusätzlich zur Langzeitpflege bieten wir temporäre Betreuungen wie Übergangspflege (beispielsweise nach Spitalaufenthalten), Tagespflege oder Ferienpflege (z.B. zur Entlastung der Angehörigen) an. Erwachsene mit chronisch psychischen und / oder psychosozialen Problemen finden bei uns eine Langzeitwohn- und Beschäftigungsmöglichkeit im geschützten Rahmen.
ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE
Teilnahmequote
Zugehörigkeitsgefühl
Weiterempfehlungswert
SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…
…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL
…IHREN ARBEITGEBER GENERELL
DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK
1. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsumfeld sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt.
2. Wissensaustausch: In meinem Arbeitsumfeld habe ich einen schnellen Zugang zu den Informationen, die ich für meine Arbeit benötige.
3. Umgang mit Veränderungen: diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert.
4. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt.
5. Unternehmensstrategie: In diesem Unternehmen bestimmen auch langfristige Ziele die tägliche Arbeit.
6. Unternehmensstrategie: Ich kenne die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie.
WAS UNS AUSMACHT
Fairness, eine offene und ehrliche Kommunikation, ein gutes Betriebsklima, klare und verbindliche Zielsetzungen, Transparenz, Vertrauen innerhalb der Teams und zu Führungspersonen, gegenseitiger Respekt und Mitsprachemöglichkeiten sind für die LAK wichtige Werte. Lösungsorientiertes Handeln, fachliche Kompetenz, exzellente Dienstleistungen, Mut für Innovation und der Wille zur kontinuierlichen Weiterentwicklung zeichnen uns aus. Wir zählen zu den besten Arbeitgebern in Liechtenstein und der Schweiz. Wiederholte vordere Ränge beim Swiss Arbeitgeber-Award bestätigen dies. Verlässliche Dienstpläne, Mitsprache und flexible Arbeitszeiten sind uns wichtig. Wir investieren. Auch in Sie. Dafür betreiben wir eine einheitliche und systematische Personalentwicklung. Wir streben eine hohe Fachkompetenz ebenso an wie eine hohe Sozial- und Persönlichkeitskompetenz.
Eine funktions- und marktgerechte Entlohnung ist selbstverständlich. Attraktive Benefits für unsere Mitarbeitenden wie 20 Feiertage, Beitrag an die Krankenkassenprämie, Mitarbeiterfest, Weihnachtsgeschenk, günstige Personalverpflegung, gratis Parkplätze u.v.m komplettieren unser Angebot.
WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN
Hier kann ich meine Erfahrung und mein Wissen praktisch umsetzen. Eine Arbeitgeberin mit tollen Rahmenbedingungen.
Stefan Walser, Dipl. Pflegefachmann
Das Ausbildungsteam der LAK hat mich menschlich und fachlich toll begleitet. Somit war ich für den Start ins Berufsleben bestens gewappnet.
Virag Lakatos, ehemalige Studierende HF Pflege
Die abwechslungsreiche Arbeit und das angenehme Arbeitsklima machen die LAK zur Top-Arbeitgeberin.
Eveline Kranz, Zentrale Dienste
WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND
Wir pflegen Menschlichkeit. Das ist nicht nur eine Worthülse, sondern Verpflichtung gegenüber unseren Bewohnenden, aber auch gegenüber unseren Mitarbeitenden. Nur wenn unsere Mitarbeitenden sich wohlfühlen und ihre Arbeit motiviert und mit Freude ausführen, sind auch unsere Bewohnenden in den besten Händen. Die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeitenden hat deshalb einen hohen Stellenwert. Wir stellen hohe fachliche Ansprüche und schätzen es, wenn sich unsere Mitarbeitenden weiterbilden. Wir unterstützen sie aktiv in der Karriereplanung. Ebenso legen wir grossen Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden Beruf und Karriere mit dem Privatleben, der Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen vereinbaren können. Eine sorgfältige und strukturierte Einarbeitung erleichtert den Einstieg in die LAK. Mitsprachemöglichkeiten, ein ausgeprägter Teamgedanke, gegenseitiger Respekt und Vertrauen fördert die Freude an der täglichen Arbeit. Mit unserer fachlichen Kompetenz, unseren exzellenten Dienstleistungen, dem Willen zur Entwicklung und dem Mut für Innovation sowie unserer wertschätzenden Haltung stehen wir für Sicherheit, Geborgenheit und Menschlichkeit gegenüber Mitarbeitenden und Bewohnenden.
FACTS & FIGURES
Anstellungsdauer
Die LAK darf auf einen treuen Mitarbeiterstamm zurückgreifen. 45.5 % aller Mitarbeitenden sind bereits sechs Jahre oder länger bei der LAK tätig. Rund 21 % aller Mitarbeitenden sind über zehn Jahre bei der LAK angestellt. Zahlreiche Mitarbeitende sind bis zu 30 Jahre in der LAK tätig. Diese Mitarbeitertreue spricht für die Leistungen, die die LAK den Mitarbeitenden bietet und für das Arbeitsklima an unseren Standorten. Sie kommt aber auch unseren Bewohnenden zugute und garantiert die Qualität und Kontinuität unserer Dienstleistungen.
Wir freuen uns sehr über diese Firmentreue und danken allen Mitarbeitenden für ihren wertvollen Einsatz. Gerne belohnen wir langjährigen Einsatz für die LAK mit Treueprämien.
Altersstruktur
Mit ihrer langjährigen Erfahrung garantieren unsere Mitarbeitenden Kontinuität. Alle Altersgruppen profitieren von einem regelmässigen Erfahrungsaustausch, beispielsweise in unseren Qualitätszirkeln oder durch unsere Pflegeentwicklung. Während jüngere Mitarbeitende vom Wissen und der Erfahrung der älteren profitieren, können ältere Mitarbeitende ihr Wissen mit dem aktuellen Know-how der jüngeren ergänzen.
Der Berufsnachwuchs ist uns wichtig. Wir investieren viel in die Bildung. Beinahe zwei Fünftel unserer Mitarbeitenden sind unter 40 Jahre alt. Mitgezählt sind auch die rund 50 Ausbildungsplätze für die Grundbildung sowie für Studierende der Höheren Fachprüfung.
Geschlecht
Wir bieten abwechslungsreiche Stellen - auch für Männer. Auch wenn wir über einen hohen Frauenanteil verfügen, ist doch beinahe jeder siebte Mitarbeitende ein Mann. Männer arbeiten in der LAK in der Pflege, in der Verwaltung, im technischen Dienst und in der Hotellerie.
WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER
Uns sind Fairness, Transparenz, offene Kommunikation und lösungsorientiertes Handeln wichtig. Fachliche Kompetenz, exzellente Dienstleistungen, Mut für Innovation und der Wille zur kontinuierlichen Weiterentwicklung sowie zeitgemässe Pflegekonzepte zeichnen uns aus. An allen Standorten setzen wir eine moderne und zweckmässige Infrastruktur ein, welche die Anliegen der Mitarbeitenden voll und ganz abdeckt. Unser Personal profitieren von einer starken Pflegeentwicklung und einem umfassenden attraktiven internen und externen Aus- und Weiterbildungsangebot. So kann das Know-how stets auf dem neusten Stand gehalten werden. Die LAK bietet Hand zur Spezialisierung in einem Fachbereich und zur Karriere als Fachexperten.
Die interprofessionelle Zusammenarbeit über alle Fachbereiche sorgt für eine attraktive und abwechslungsreiche Arbeit. Es besteht die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Standorten der LAK zu wechseln oder standortübergreifend tätig zu sein. Der Lohn ist an die Berufserfahrung und nicht an das Verhandlungsgeschick gekoppelt. Die Vergütung erfolgt gemäss einem fixen Lohnmodell, das sich ans St. Galler Lohnmodell anlehnt.
STATEMENTS
Kurt Salzgeber, Leitung Pflege und Betreuung, Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung
Die LAK ist eine Top-Arbeitgeberin, weil sie ein gutes Arbeitsumfeld bietet und Wert auf faire Arbeitsbedingungen sowie ein gutes Arbeitsklima legt.
Gisela Schmid, Leitung Hotellerie, Mitglied der Geschäftsleitung
Die LAK ist eine Top-Arbeitgeberin, weil sie die Mitarbeitenden bei Weiterbildungen grosszügig unterstützt und auch ein umfassendes internes Kursangebot anbietet.
KARRIERE & JOBS
Bester Arbeitgeber
Wir pflegen Menschlichkeit. Das ist nicht nur eine Worthülse, sondern Verpflichtung gegenüber unseren Bewohnenden, aber auch gegenüber unseren Mitarbeitenden. Eine sinnvolle und abwechslungsreiche Arbeit mit viel Eigenverantwortung sowie gemeinsame Werte sind wesentliche Punkte. Faire Arbeitsbedingungen, ein gutes Arbeitsklima, Vertrauen, Mitsprachemöglichkeiten und Respekt sind weitere Punkte. Fachliche Kompetenz, exzellente Dienstleistungen, Mut für Innovation und der Wille zur kontinuierlichen Weiterentwicklung zeichnen uns aus. Wir zählen zu den besten Arbeitgebern in Liechtenstein und der Schweiz. Wiederholte vordere Ränge beim Swiss Arbeitgeber-Award bestätigen dies.
Bewerbungstipps
Sie möchten Ihre Fähigkeiten in einem attraktiven und fortschrittlichen Unternehmen voll zur Geltung bringen? Sie sind ein Teamplayer und möchten am Erfolg der LAK teilhaben? Sie suchen eine spannende und sinnstiftende Aufgabe? Dann sind Sie bei uns richtig und wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Auf unserer Homepage finden Sie nähere Informationen zur LAK und unsere offenen Stellen (www.lak.li). Natürlich freuen wir uns auch über eine Spontanbewerbung. Rufen Sie uns an. Gerne informieren wir Sie persönlich:
Tel. +423 236 48 16.
https://lak.li/job-gesucht/lak-als-arbeitgeber/
Offene Jobs & Möglichkeiten
Rund 450 Mitarbeitende an sechs Standorten. Attraktive und zukunftssichere Berufsfelder. Die LAK bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen und spannenden Einsatzmöglichkeiten. Wir suchen immer qualifizierte Arbeitskräfte. Wiedereinsteiger*innen und Quereinsteiger*innen sind ebenfalls willkommen. Als Ausbildungsbetrieb bieten wir Lehrstellen in drei verschiedenen Berufen an.
Auf unserer Website finden sie die zurzeit offenen Stellen. Ebenfalls finden Sie dort auch die offenen Lehrstellen. Wir freuen uns aber auch über Ihre Initiativbewerbung. Werden auch Sie ein Mitglied des LAK-Teams.