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Profond Vorsorgeeinrichtung

Die unabhängige Pensionskasse Profond bietet ihren Versicherten sowohl finanzielle Stabilität und Sicherheit als auch überdurchschnittliche Leistungen für die berufliche Vorsorge. 
Unsere Mitarbeitenden schätzen die zukunftsorientierte, dynamische Ausrichtung des Unternehmens und auch die Möglichkeit, mit ihrer Expertise den Versicherten einen Mehrwert in den diversen Etappen des Berufslebens zu bieten. 

Im Herzen von Zürich, beim Hauptbahnhof
rund 100
Versicherung

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Wir, die unabhängige Sammelstiftung Profond, sind eine der besten Pensionskassen der Schweiz, verzinsen wir doch die Pensionskassengelder der Versicherten am höchsten. Die Zahlen sprechen für sich: Seit der Gründung 1991 erzielten wir eine durchschnittliche Rendite von 4.9 Prozent. Und im Pensionskassenvergleich der SonntagsZeitung wurden wir schon fünfzehnmal für die höchste Verzinsung über zehn Jahre ausgezeichnet. Unsere Kunden schätzen diese Leistungen. Deshalb haben 99% von ihnen uns auch im vergangenen Jahr wieder ihr Vertrauen geschenkt.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

94%
Teilnahmequote
85/100
Zugehörigkeitsgefühl
98%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.2
Arbeitsinhalt
89
Arbeit und Freizeit
78
Strukturen und Abläufe
80
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
90
Kultur
4.1
Zusammenarbeit im Unternehmen
81
Umgang mit Veränderung
77
Digitalisierung
82
Agilität
75
Kundenorientierung
87
Unternehmensstrategie
88
Führung
4.3
Direkter Vorgesetzter
87
Geschäftsleitung
85
Wissentransfer
4.25
Wissensaustausch
82
Team
87

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.25
Commitment
89
Zufriedenheit
83
Attraktiver Arbeitgeber
85

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Unternehmensstrategie: Ich kenne die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie

Profond Vorsorgeeinrichtung
89
Benchmark
76

2. Umgang mit Veränderungen: In diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert

Profond Vorsorgeeinrichtung
81
Benchmark
68

3. Vergütung: Mein Lohn ist angemessen im Vergleich zu dem, was ich für eine vergleichbare Tätigkeit in einem anderen Unternehmen erhalten würde

Profond Vorsorgeeinrichtung
75
Benchmark
62

4. Digitalisierung: Neue Technologien unterstützen mich bei meiner Arbeit

Profond Vorsorgeeinrichtung
85
Benchmark
73

5. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt regelmässig Feedback zu meinen Leistungen

Profond Vorsorgeeinrichtung
85
Benchmark
73

6. Vergütung: Meine Leistung und mein persönliches Engagement werden in der Gesamtvergütung (inkl. Sozialleistungen) angemessen honoriert

Profond Vorsorgeeinrichtung
77
Benchmark
66

WAS UNS AUSMACHT

Offenheit, Verlässlichkeit und Partnerschaft werden bei uns nicht nur grossgeschrieben, sondern im Alltag auch gelebt. Ebenso die Lohn- und Chancengleichheit sowie Nachhaltigkeit.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg. Daher investieren wir in ihre Zukunft: Wir unterstützen sie bei Aus- und Weiterbildungen und fördern sie gezielt.

Unsere Büroräumlichkeiten sind modern und hell, die Arbeitsplätze ergonomisch und mit genügend Platz ausgestattet.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

«Ich erlebe Profond als sehr fortschrittlichen Arbeitgeber, der viel für seine Mitarbeitenden tut. Dank modernster IT-Unterstützung kann ich meine Arbeit flexibel und ortunabhängig verrichten und somit optimal in Einklang mit meinen familiären Aktivitäten bringen.»

Albert Thormann; Fachspezialist Anlagen

«Es freut mich, dass mir Profond ermöglichte, in diesem wichtigen Migrationsprojekt mitzuarbeiten. Auch sonst erlebe ich bei Profond immer ein offenes Ohr für Vorschläge. Zudem schätze ich die Unterstützung bei Weiterbildungen und die Wertschätzung, die ich für meinen Einsatz erhalte.»

Fabienne Würsch, Mitarbeiterin Vorsorgebetreuung

«Meine Arbeit ist sehr vielfältig. Mir gefällt die Zusammenarbeit in unserem hochqualifizierten, tollen Team. Profond ermöglicht mir, Familie und berufliche Weiterentwicklung zu vereinbaren. Zudem mag ich die gute Grösse des Unternehmens, die gemeinsamen Anlässe und dass sich bei Profond alle kennen.»

Denise Marx, Assistentin Geschäftsführer Anlagestiftung

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Neueinsteiger mit administrativen Vorkenntnissen haben bei Profond die Möglichkeit, sich ins spannende Gebiet der Beruflichen Vorsorge einzuarbeiten. Im Alltag werden sie von fachlich versierten Kolleginnen und Kollegen geschult und in die Aufgaben eingeführt. Dabei werden sie von moderner Technologie unterstützt und schätzen den interdisziplinären Austausch. Wer gerne eine sinnstiftende Arbeit ausübt und dabei den Kundenkontakt schätzt, ist bei Profond genau richtig. Natürlich haben wir auch noch andere Themenbereiche neben der Beruflichen Vorsorge, in denen wir Neueinsteiger willkommen heissen, eine Kontaktaufnahme mit dem HR von Profond lohnt sich sicherlich.
 

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Die Mischung macht's! Profond profitiert im Arbeitsalltag von langjährigen, erfahrenen Mitarbeitenden und verbindet dieses Wissen mit dienstjüngeren Kolleginnen und Kollegen. So stellen wir sicher, dass immer wieder eine neue Sichtweise eingebracht wird, wir gegenseitig vom Wissen profitieren, uns weiterentwickeln und nie stehen bleiben.

Altersstruktur

Das Thema Berufliche Vorsorge als Aufgabengebiet fasziniert bisher vorrangig Personen ab 30 Jahren. Indem wir Lernende ausbilden und gezielt auch jüngeren Personen einen Einstieg in die Pensionskassenbranche ermöglichen, zählt Profond auch hier auf eine gute Durchmischung. 
Aufgrund der flexiblen Einsatzmöglichkeiten und Teilzeitstellenangeboten auch im Führungskräftebereich, ist Profond eine geschätzte Arbeitgeberin für Personen, die auf die Vereinbarkeit eines spannenden Jobs und Familienaufgaben Wert legen.

Geschlecht

Wiedereinstieg nach Mutterschaft? Führungsposition im Teilzeitpensum nebst familiären Pflichten? Bei Profond leben wir genau das und daher ist vielleicht der Frauenanteil etwas höher. 
Aber ganz ehrlich? Es fühlen sich alle Geschlechter bei uns wohl!

 

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Die Mitarbeitenden von Profond profitieren von einer Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen, am Puls der Zeit. Es versteht sich von selbst, dass wir als Vorsorgeeinrichtung unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Pensionskassen- sowie Versicherungsleistungen bei Krankheit und Unfall bieten. Bei Profond werden 41.25 Stunden pro Woche gearbeitet, zudem können mit unserem Flex-Work Modell sowohl die Arbeitszeiten als auch der Arbeitsort mehrheitlich selbst definiert werden. Der Ferienanspruch bis zum 50. Lebensjahr beträgt fünf Wochen pro Kalenderjahr (ab dem 50. Altersjahr sind es sogar 6 Wochen). Unsere hellen, ergonomischen Arbeitsplätze an den Standorten Zürich und Lausanne sind zentral gelegen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, so dass auch die Arbeit im Büro Spass macht. 
Profond sieht regelmässige Weiterbildungen zu ganz verschiedenen Themen als essenziellen Bestandteil im Arbeitsleben, um unsere Kunden mit einem aktuellen Fachwissen bei Fragen beraten zu können aber auch um die Wettbewerbsfähigkeit der Mitarbeitenden zu bewahren.

Unsere offene und positive Kultur begleitet uns im Arbeitsalltag und zeigt sich auch in den gemeinsamen Aktivitäten, zu denen wir uns quartalsweise treffen. Denn wer arbeitet, dem sei auch ab und an gegönnt, besondere Ereignisse zu feiern!

STATEMENTS

Laurent Schlaefli

«Die drei Elemente, die uns meiner Meinung nach als Top-Arbeitgeberin auszeichnen und das Committment unserer Mitarbeitenden einbringen, sind erstens die Nähe über alle Hierachieebenen hinweg und das Zuhören, welches das Führungsteam gegenüber den Mitarbeitern aktiv lebt. Zweitens die Einführung eines neuen Arbeitsmodells, dessen Architekten die Mitarbeitenden waren (kein Top-down-Ansatz) und drittens die Gewährleistung eines tiefen gemeinsamen Verständnisses und einer breit abgestützten Identifikation mit der Strategie.»

Petra de Capitani

«Profond erlebe ich als moderne, dynamische Arbeitgeberin mit einer offenen, wertschätzenden Kultur, bei der Leistung gefordert wird und gleichzeitig das Individuelle seinen Platz hat. Im Team schätzen wir andere Meinungen und möchten gemeinsam die Zukunft gestalten. Natürlich gibt es auch bei Profond Zeiten, in denen mehr Arbeit als Arbeitszeit vorhanden scheint und auch dann bewahren wir die positive Stimmung und freuen uns, wenn das Ziel erreicht werden konnte. 
Die persönliche Weiterentwicklung der rund 100 Mitarbeitenden ist ein zentrales Anliegen, nicht nur von mir als HR-Fachfrau, sondern glücklicherweise auch von Profond, daher macht es einfach Spass bei Profond tätig zu sein.»

 

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Profond bietet interessante Aufgaben in einem dynamischen Unternehmen. 
Wollen Sie die Zukunft der führenden unabhängigen Sammelstiftung der Schweiz mitgestalten? Schätzen Sie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und legen Sie viel Wert auf eine hohe Kundenorientierung? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Bewerbungstipps

Wir schätzen eine für uns geschriebene Bewerbung, aus der ersichtlich wird, welchen Mehrwert der Kandidat/die Kandidatin Profond bieten könnte und welchen Mehrwert sich  die Person im Gegenzug von der zukünftigen Arbeitgeberin erhofft. 
 

https://www.profond.ch/ueber-uns/karriere

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfen Sie auf unserer Webseite, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Passende Ausbildung
wichtig
Kundenorientierheit
sehr wichtig
Teamfähigkeit
wichtig
Verlässlichkeit
wichtig
Offenheit
mittel

Ansprechpersonen HR

Petra de Capitani
Leiterin Personelles und Interne Dienste
Mitglied der Geschäftsleitung
058 589 89 81 (Hauptnummer)
bewerbung@profond.ch

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!