Säntis-Schwebebahn AG
Die Säntis-Schwebebahn AG bietet nicht nur eine einzigartige touristische Attraktion, sondern auch Veranstaltungs- und Seminarräume und gastronomische Einrichtung auf der Schwägalp und dem Gipfel. Vom Säntis reicht der Blick rundherum über sechs Länder. Das drei-Sterne-Superior-Hotel «Säntis – das Hotel» auf der Schwägalp bietet gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten.
WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN
Wer hätte 1935 bei der Eröffnung der Schwebebahn auf den Säntis gedacht, dass dies eine Erfolgsgeschichte wird? Heute befördert die Bahn nicht nur 35, sondern 85 Personen pro Kabine. Auf dem Gipfel hat sich seit damals einiges geändert: Zwei moderne Restaurants und eine interaktive Erlebniswelt stehen den rund 400’000 Gästen im Jahr zur Verfügung. 2015 wurde das Drei-Sterne-Superior-Hotel «Säntis – das Hotel» eröffnet, das 68 Hotelzimmer, einen Wellnessbereich und Seminarräume unter einem Dach vereint. Die einmalige Naturkulisse ist geblieben und zu dieser tragen wir grosse Sorge.
ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE
Teilnahmequote
Zugehörigkeitsgefühl
Weiterempfehlungswert
SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…
…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL
…IHREN ARBEITGEBER GENERELL
DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK
1. Arbeit und Freizeit: In meinem Team sind genügend Personen, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen
2. Arbeit und Freizeit: Ich habe genügend Zeit, um meine Aufgaben zu erledigen
3. Digitalisierung: Ich bin zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird
4. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung lebt die Unternehmenswerte vor
5. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt
6. Vergütung: Meine Leistung und mein persönliches Engagement werden in der Gesamtvergütung (inkl. Sozialleistungen) angemessen honoriert
WAS UNS AUSMACHT
Wir zeichnen uns nicht nur durch unsere atemberaubende Natur aus, sondern auch durch unser engagiertes Team von Angestellten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück der Säntis-Schwebebahn AG und tragen täglich dazu bei, den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Ihre Fachkenntnisse, Professionalität und Flexibilität schaffen eine Atmosphäre, die Gäste aus aller Welt anspricht und begeistert.
Wir legen grossen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung und Förderung unseres Personals. Durch ihr Engagement und ihre Leidenschaft für ihre Arbeit tragen sie dazu bei, dass der Aufenthalt auf der Schwägalp oder dem Gipfel zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Besucher oder Besucherin wird.
WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN
In den letzten 13 Jahren durfte ich viele glückliche Momente mit unseren Gästen teilen. Jeden Tag habe ich die Möglichkeit, ihnen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen. Es macht mich stolz, Teil eines Teams und Unternehmens zu sein, welches sich kontinuierlich weiterentwickelt und innovative Ziele anstrebt. Die Arbeit im Hotelbereich erfüllt mich und ich freue mich darauf, noch viele weitere Jahre Teil des Säntis-Teams zu sein.
Jan Händel, Stv. Chef de Réception
Die Arbeit als Köchin ist sehr abwechslungsreich, da wir auf allen Posten eingeteilt werden. Dies ist ein grosser Vorteil, man bleibt immer Ajour. Die Teamförderung und der Austausch untereinander kommt sowohl auf fachlicher wie auch auf privater Ebene nicht zu kurz. Ich schätze das Team, da es ein miteinander ist und wir eine junge aufgestellte Truppe sind.
Leah Giger, Köchin
Ich bin sehr zufrieden bei der Säntis-Schwebebahn AG zu arbeiten, da ich in meiner Rolle grosses Vertrauen geniesse und unser wunderschönes Unternehmen im Aussendienst repräsentieren kann. Die Möglichkeit, für meinen Arbeitgeber zu reisen und spannende Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich kennenzulernen, bereichert meine berufliche Erfahrung enorm.
Nicolas Thiébaud, Sales Manager
WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND
Wir bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich in unserem Unternehmen zu entwickeln. Wir legen Wert auf kontinuierliches Lernen und unterstützen daher Schulungen sowie Weiterbildungen. Darüber hinaus fördern wir eine offene und teamorientierte Arbeitskultur, in der Ideen willkommen sind und Zusammenarbeit gefördert wird. Warum sollten Sie bei uns arbeiten? Weil wir ein unterstützendes Umfeld schaffen, in dem Sie sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können.
FACTS & FIGURES
Anstellungsdauer
Die Mischung aus langjährigen Mitarbeitenden und neuen Talenten spricht für eine positive Unternehmenskultur und attraktive Arbeitsbedingungen. Wir arbeiten gemeinsam daran eine langfristige Beziehung zu unseren Mitarbeitenden aufzubauen und so zu wachsen.
Altersstruktur
Von erfahrenen Mitarbeitenden bis hin zu engagierten Lernenden erstreckt sich unser Team über verschiedene Altersgruppen. Diese Mischung schafft eine dynamische Arbeitsumgebung, in der Erfahrung und frische Perspektiven harmonisch zusammenkommen. Wir schätzen die Vielfalt der Erfahrungen und Kompetenzen, die jede Altersgruppe mit sich bringt, und fördern aktiv den abteilungsübergreifenden Austausch, um eine inspirierende Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten.
Geschlecht
Wir engagieren uns aktiv für die Förderung und Unterstützung der Work-Life-Balance, indem wir flexible Arbeitsmodelle anbieten. Darüber hinaus eröffnen wir zahlreiche Möglichkeiten, um gezielt die Karriere voranzutreiben. Bei uns steht die Individualität jedes einzelnen Mitarbeitenden im Mittelpunkt, wir sind stolz darauf, eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung zu fördern.
WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER
- Wahl des Arbeitszeitmodells (bis zu 7 Wochen Ferien)
- Wegentschädigung und kostenloser Parkplatz
- Vergünstigung bei Partnerunternehmen (Reka, Agrola, SBB)
- Vergünstigung auf eigene Produkte/Dienstleistungen
- Vergünstigte Verpflegung und Mitarbeiter-Unterkünfte
- Uniform wird gestellt und gewaschen
STATEMENTS
Jakob Gülünay
Wir sind stolz darauf, als Top-Arbeitgeber anerkannt zu sein. Wir beziehen unsere Mitarbeiter aktiv in die Unternehmensentwicklung mit ein und durch die Schaffung neuer, innovativer Arbeitsmodelle ermöglichen wir flexible Arbeitsweisen und sind somit interessant für Fachkräfte. Unser Miteinander ist geprägt von einem Umgang auf Augenhöhe, der Offenheit und Respekt in den Vordergrund stellt. Diese Werte sind die Grundlage unseres gemeinsamen Erfolgs und unseres positiven Arbeitsklimas.
Remo Brülisauer
Ein Top-Arbeitgeber – an einem Top-Arbeitsplatz. Als nicht alltäglicher Betrieb, mit sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben, profitieren unsere Mitarbeitenden nebst einer modernen Infrastruktur auch von attraktiven Arbeitsbedingungen wie z.B. Einschichtbetrieb (ohne Zimmerstunde), grosszügigen Nebenleistungen und einer stets sehr kollegialen Zusammenarbeit mit allen Abteilungen. Das Miteinander wird geprägt vom Stolz eines/er jeden einzelner/n, in einer solch traumhaften Umgebung und Umfeld arbeiten zu dürfen.
KARRIERE & JOBS
Bester Arbeitgeber
Durch die gezielte Unterstützung der Work-Life-Balance mittels flexibler Arbeitsmodelle wird den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeitenden Rechnung getragen. Wir legen ausserdem grossen Wert auf die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und bietet umfassende Möglichkeiten zur Weiterbildung.
Bewerbungstipps
Bewerben Sie sich ganz einfach bei uns mit folgenden Unterlagen:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse und Diplome
Offene Jobs & Möglichkeiten
Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfen Sie auf unserer Webseite, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen.
Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen
Ansprechpersonen HR
Diego Viña
Leiter Personal
Tel. +41 71 365 65 83
diego.vina@saentisbahn.ch