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Säntis-Schwebebahn AG

Die Säntis-Schwebebahn AG bietet nicht nur eine einzigartige touristische Attraktion, sondern auch Veranstaltungs- und Seminarräume und gastronomische Einrichtung auf der Schwägalp und dem Gipfel. Vom Säntis reicht der Blick rundherum über sechs Länder. Das drei-Sterne-Superior-Hotel «Säntis – das Hotel» auf der Schwägalp bietet gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten.

Schwägalp
200
Tourismus

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Wer hätte 1935 bei der Eröffnung der Schwebebahn auf den Säntis gedacht, dass dies eine Erfolgsgeschichte wird? Heute befördert die Bahn nicht nur 35, sondern 85 Personen pro Kabine. Auf dem Gipfel hat sich seit damals einiges geändert: Zwei moderne Restaurants und eine interaktive Erlebniswelt stehen den rund 400’000 Gästen im Jahr zur Verfügung. 2015 wurde das Drei-Sterne-Superior-Hotel «Säntis – das Hotel» eröffnet, das 68 Hotelzimmer, einen Wellnessbereich und Seminarräume unter einem Dach vereint. Die einmalige Naturkulisse ist geblieben und zu dieser tragen wir grosse Sorge.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

74%
Teilnahmequote
84/100
Zugehörigkeitsgefühl
99%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.05
Arbeitsinhalt
82
Arbeit und Freizeit
77
Strukturen und Abläufe
78
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
86
Kultur
3.8
Zusammenarbeit im Unternehmen
77
Umgang mit Veränderung
74
Digitalisierung
77
Agilität
64
Kundenorientierung
87
Unternehmensstrategie
78
Führung
4.05
Direkter Vorgesetzter
78
Geschäftsleitung
83
Wissentransfer
3.85
Wissensaustausch
78
Team
76

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.05
Commitment
84
Zufriedenheit
78
Attraktiver Arbeitgeber
82

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Arbeit und Freizeit: In meinem Team sind genügend Personen, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen

Säntis-Schwebebahn AG
79
Benchmark
64

2. Arbeit und Freizeit: Ich habe genügend Zeit, um meine Aufgaben zu erledigen

Säntis-Schwebebahn AG
80
Benchmark
68

3. Digitalisierung: Ich bin zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird

Säntis-Schwebebahn AG
83
Benchmark
74

4. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung lebt die Unternehmenswerte vor

Säntis-Schwebebahn AG
83
Benchmark
74

5. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt

Säntis-Schwebebahn AG
74
Benchmark
65

6. Vergütung: Meine Leistung und mein persönliches Engagement werden in der Gesamtvergütung (inkl. Sozialleistungen) angemessen honoriert

Säntis-Schwebebahn AG
71
Benchmark
63

WAS UNS AUSMACHT

Wir zeichnen uns nicht nur durch unsere atemberaubende Natur aus, sondern auch durch unser engagiertes Team von Angestellten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück der Säntis-Schwebebahn AG und tragen täglich dazu bei, den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Ihre Fachkenntnisse, Professionalität und Flexibilität schaffen eine Atmosphäre, die Gäste aus aller Welt anspricht und begeistert.

Wir legen grossen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung und Förderung unseres Personals. Durch ihr Engagement und ihre Leidenschaft für ihre Arbeit tragen sie dazu bei, dass der Aufenthalt auf der Schwägalp oder dem Gipfel zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Besucher oder Besucherin wird.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

In den letzten 13 Jahren durfte ich viele glückliche Momente mit unseren Gästen teilen. Jeden Tag habe ich die Möglichkeit, ihnen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen. Es macht mich stolz, Teil eines Teams und Unternehmens zu sein, welches sich kontinuierlich weiterentwickelt und innovative Ziele anstrebt. Die Arbeit im Hotelbereich erfüllt mich und ich freue mich darauf, noch viele weitere Jahre Teil des Säntis-Teams zu sein.

Jan Händel, Stv. Chef de Réception

Die Arbeit als Köchin ist sehr abwechslungsreich, da wir auf allen Posten eingeteilt werden. Dies ist ein grosser Vorteil, man bleibt immer Ajour. Die Teamförderung und der Austausch untereinander kommt sowohl auf fachlicher wie auch auf privater Ebene nicht zu kurz. Ich schätze das Team, da es ein miteinander ist und wir eine junge aufgestellte Truppe sind.

Leah Giger, Köchin

Ich bin sehr zufrieden bei der Säntis-Schwebebahn AG zu arbeiten, da ich in meiner Rolle grosses Vertrauen geniesse und unser wunderschönes Unternehmen im Aussendienst repräsentieren kann. Die Möglichkeit, für meinen Arbeitgeber zu reisen und spannende Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich kennenzulernen, bereichert meine berufliche Erfahrung enorm.

Nicolas Thiébaud, Sales Manager

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Wir bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich in unserem Unternehmen zu entwickeln. Wir legen Wert auf kontinuierliches Lernen und unterstützen daher Schulungen sowie Weiterbildungen. Darüber hinaus fördern wir eine offene und teamorientierte Arbeitskultur, in der Ideen willkommen sind und Zusammenarbeit gefördert wird. Warum sollten Sie bei uns arbeiten? Weil wir ein unterstützendes Umfeld schaffen, in dem Sie sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Die Mischung aus langjährigen Mitarbeitenden und neuen Talenten spricht für eine positive Unternehmenskultur und attraktive Arbeitsbedingungen. Wir arbeiten gemeinsam daran eine langfristige Beziehung zu unseren Mitarbeitenden aufzubauen und so zu wachsen. 

Altersstruktur

Von erfahrenen Mitarbeitenden bis hin zu engagierten Lernenden erstreckt sich unser Team über verschiedene Altersgruppen. Diese Mischung schafft eine dynamische Arbeitsumgebung, in der Erfahrung und frische Perspektiven harmonisch zusammenkommen. Wir schätzen die Vielfalt der Erfahrungen und Kompetenzen, die jede Altersgruppe mit sich bringt, und fördern aktiv den abteilungsübergreifenden Austausch, um eine inspirierende Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten.

Geschlecht

Wir engagieren uns aktiv für die Förderung und Unterstützung der Work-Life-Balance, indem wir flexible Arbeitsmodelle anbieten. Darüber hinaus eröffnen wir zahlreiche Möglichkeiten, um gezielt die Karriere voranzutreiben. Bei uns steht die Individualität jedes einzelnen Mitarbeitenden im Mittelpunkt, wir sind stolz darauf, eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung zu fördern.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

  • Wahl des Arbeitszeitmodells (bis zu 7 Wochen Ferien)
  • Wegentschädigung und kostenloser Parkplatz
  • Vergünstigung bei Partnerunternehmen (Reka, Agrola, SBB)
  • Vergünstigung auf eigene Produkte/Dienstleistungen
  • Vergünstigte Verpflegung und Mitarbeiter-Unterkünfte
  • Uniform wird gestellt und gewaschen

STATEMENTS

Jakob Gülünay

Wir sind stolz darauf, als Top-Arbeitgeber anerkannt zu sein. Wir beziehen unsere Mitarbeiter aktiv in die Unternehmensentwicklung mit ein und durch die Schaffung neuer, innovativer Arbeitsmodelle ermöglichen wir flexible Arbeitsweisen und sind somit interessant für Fachkräfte. Unser Miteinander ist geprägt von einem Umgang auf Augenhöhe, der Offenheit und Respekt in den Vordergrund stellt. Diese Werte sind die Grundlage unseres gemeinsamen Erfolgs und unseres positiven Arbeitsklimas.

Remo Brülisauer

Ein Top-Arbeitgeber – an einem Top-Arbeitsplatz. Als nicht alltäglicher Betrieb, mit sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben, profitieren unsere Mitarbeitenden nebst einer modernen Infrastruktur auch von attraktiven Arbeitsbedingungen wie z.B. Einschichtbetrieb (ohne Zimmerstunde), grosszügigen Nebenleistungen und einer stets sehr kollegialen Zusammenarbeit mit allen Abteilungen. Das Miteinander wird geprägt vom Stolz eines/er jeden einzelner/n, in einer solch traumhaften Umgebung und Umfeld arbeiten zu dürfen. 

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Durch die gezielte Unterstützung der Work-Life-Balance mittels flexibler Arbeitsmodelle wird den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeitenden Rechnung getragen. Wir legen ausserdem grossen Wert auf die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und bietet umfassende Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Bewerbungstipps

Bewerben Sie sich ganz einfach bei uns mit folgenden Unterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse und Diplome

https://saentisbahn.ch/jobs/

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfen Sie auf unserer Webseite, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Zuverlässigkeit
sehr wichtig
Flexibilität
wichtig
Teamspirit
wichtig
Loyalität
wichtig
Kontaktfreudigkeit
mittel

Ansprechpersonen HR

Diego Viña
Leiter Personal
Tel. +41 71 365 65 83
diego.vina@saentisbahn.ch

Standorte

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Liechtensteinische Landesbank AG

1. Rang 2024, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Der erste Platz beim Swiss Arbeitgeber Award macht uns stolz und ist eines der überzeugendsten Argumente bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Denn wir investieren kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber und nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden ernst, um uns laufend zu verbessern. Schliesslich sind kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigster Erfolgsfaktor.

Gabriel Brenna – CEO Liechtensteinische Landesbank-Gruppe

Schlagenhauf Gruppe

1. Rang 2024, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns unglaublich über den ersten Platz. Unser Handwerksbetrieb hat sich branchenübergreifend durchgesetzt. Ein starkes Zeichen, dass es auch in der Baubranche attraktive Arbeitgeber mit spannenden Herausforderungen gibt. Gerade gegenüber jungen Menschen, die mitten in der Berufswahl stehen, halte ich dies für ein wichtiges Signal. Durch unsere dezentrale Organisationsform können unsere Mitarbeitenden früh viel Verantwortung übernehmen, sich intern entwickeln und erhalten so die Chance vom Lernenden bis zum Geschäftsstellenleiter aufzusteigen. Das wissen sie zu schätzen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern setzen auch in Zukunft alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Rolf Schlagenhauf – CEO Schlagenhauf Gruppe

Spectren AG / Almacasa

1. Rang 2024, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Wir freuen uns über den Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung sehr. Den grössten Beitrag hierzu leisteten unsere Mitarbeitenden: Sie waren es, die uns zum Award anmeldeten und ihnen verdanken wir die guten Bewertungen in der Befragung. Dass wir «on top» für unseren «Almacasa-Dialog» noch den Preis der Fachjury für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt entgegennehmen durften, war dann das Sahnehäubchen.

Vincenzo Paolino & Liliane Peverelli, Gründer/in, Mitglieder Geschäftsleitung und Verwaltungsräte

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

Anmeldeschluss Award:
Freitag, 02. August 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD ANMELDEN!