Skip to main content

Sanacare AG

Teamgeist statt Ellbogenmentalität? Für uns selbstverständlich. Sanacare hat sich zu 100 % der zeitgemässen, unabhängigen Hausarztmedizin verschrieben und betreibt schweizweit 13 Gruppenpraxen. Wer in unseren Gruppenpraxen arbeitet, kann sich ganz den Patienten und ihrem Wohl widmen.

Sanacare AG, Schützenstrasse 1, 8400 Winterthur
300
Gesundheitszentren

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Wir setzen uns seit 30 Jahren für eine zweckmässige und nachhaltige Hausarztmedizin ein und entwickeln diese kontinuierlich weiter – zum Beispiel bei chronischen Krankheiten als Vorreiterin in der interprofessionellen Patientenbetreuung.

Unsere Gruppenpraxen gibt es in sieben Städten der Deutschschweiz, in Biel/Bienne und in Lugano. In allen Gruppenpraxen kümmern sich kompetente Hausarztmedizin-Teams um die Gesundheit der Patientinnen und Patienten.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

77%
Teilnahmequote
73/100
Zugehörigkeitsgefühl
96%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.85
Arbeitsinhalt
84
Arbeit und Freizeit
67
Strukturen und Abläufe
81
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
Kultur
3.8
Zusammenarbeit im Unternehmen
79
Umgang mit Veränderung
74
Digitalisierung
74
Agilität
70
Kundenorientierung
80
Unternehmensstrategie
78
Führung
4.05
Direkter Vorgesetzter
84
Geschäftsleitung
77
Wissentransfer
4.1
Wissensaustausch
81
Team
83

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
3.85
Commitment
77
Zufriedenheit
73
Attraktiver Arbeitgeber
76

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsumfeld sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt.

Sanacare AG
84
Benchmark
74

2. Agilität: In meinem Arbeitsumfeld informieren die Mitarbeitenden offen über Fehler, damit daraus gelernt werden kann.

Sanacare AG
78
Benchmark
71

3. Umgang mit Veränderungen: In diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert.

Sanacare AG
76
Benchmark
69

4. Direkte/r Vorgesetze/r: Mein/e direkte/r Vorgesetzte/r gibt klare Aufträge.

Sanacare AG
85
Benchmark
79

5. Direkte/r Vorgesetze/r: Mein/e direkte/r Vorgesetzte/r gibt regelmässig Feedback zu meinen Leistungen.

Sanacare AG
80
Benchmark
74

6. Zusammenarbeit im Unternehmen: In diesem Unternehmen orientieren sich die Mitarbeitenden an gemeinsamen Werten.

Sanacare AG
77
Benchmark
71

WAS UNS AUSMACHT

Unsere Mitarbeitenden nennen zu diesem Punkt in erster Linie die wertschätzende Teamkultur in allen Praxen. Wir investieren überdurchschnittlich in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, in strukturierte Prozesse, in moderne Technologien und in langjährige Partnerschaften. Unsere Ärztinnen, Ärzte und Medizinischen Praxisassistentinnen und Praxisassistenten können sich voll auf die Arbeit am Patienten konzentrieren.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Sehen Sie, was Chantal Tromp als Praktische Ärztin FMH der Gruppenpraxis Schwyz bei der Sanacare bewegt.

Weitere Stimmen direkt aus der Sanacare finden Sie im nebenstehenden Video oder auf Youtube.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Mehr als 70% unserer Mitarbeitenden sind länger als 2 Jahre bei uns, fast 40% sogar mehr als 5 Jahre. Und wiederum Einzelne sind uns seit der Gründung vor 30 Jahren treu geblieben. Wir begleiten unsere Mitarbeitenden in den unterschiedlichen Lebensphasen mit Teilzeitarbeit und attraktiven Arbeitsmodellen. Und natürlich belohnen wir ihre Treue alle 5 Jahre mit einer Prämie oder zusätzlichen Ferien.

Altersstruktur

Ein Drittel unserer Mitarbeitenden ist 29 Jahre alt oder jünger. Ein Beleg, dass wir für unsere medizinischen Praxisassistenten/innen auch nach der Lehre ein attraktiver Arbeitgeber bleiben. In den anderen Alterskategorien verteilt sich die Altersstruktur gleichmässig. Ein kleiner Teil ist über 60 Jahre – wir begleiten unsere Mitarbeitenden bis zur Pensionierung und natürlich auch darüber hinaus.

Geschlecht

Die weiblichen Mitarbeitenden sind bei uns deutlich in der Überzahl. In der Berufsgruppe der medizinischen Praxisassistenten/innen ist der Anteil weiblicher Mitarbeitenden noch höher. Bei unseren Ärzten und Ärztinnen ist das Verhältnis etwas ausgeglichener.

STATEMENTS

Dr. Ursula Rüegsegger, CEO

„In unseren Gruppenpraxen betreuen wir unsere Patientinnen und Patienten basierend auf ihren individuellen Bedürfnissen durch eine sinnvolle und zweckmässige Hausarztmedizin.“

Dr. med. Marc Jungi, Stv. CEO / Leitung Medizin, Innovation & Managed Care

„Die Betreuung im vernetzten Behandlungsteam aus Patient, Hausarzt und weiteren internen und externen medizinischen Fachspezialisten ist eine gute Basis für die qualitativ optimale hausärztliche Versorgung. Wir entwickeln diese gemäss wissenschaftlicher Evidenz stets weiter.“

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Bei uns wird der Teamgedanke tagtäglich gelebt – alle ziehen am gleichen Strang um den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen.

Offene Jobs & Möglichkeiten

Haben wir Sie überzeugt? Wir sind immer wieder auf der Suche nach medizinischen Fachpersonen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Karriereseite – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Spontanbewerbung entgegen.

Offene Jobs

Karriere bei Sanacare

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Teamorientierung
sehr wichtig
Engagement
sehr wichtig
Ellbogenmentalität
0
Verlässlichkeit
wichtig
Flexibilität
sehr wichtig

Ansprechpersonen HR

Matthias Berchtold
Leitung Personal & Services
+41 52 264 05 05
personal@sanacare.ch

Standorte

Halte die Taste "?" beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern

Street View-Pegman-SteuerungPegman bewegt sich über die KarteStreet View-Pegman-Steuerung
Google
Kartendaten © 2022 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2022 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!