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Schlagenhauf Gruppe

Seit 1934 gehört Schlagenhauf zu den renommierten Schweizer Fachspezialisten für Sanierungen, Um- und Neubauten. Mit Hauptsitz in Meilen (ZH) und weiteren Geschäftsstellen im Grossraum Zürich, Winterthur, Zug und Aargau, sind wir lokal verankert und bieten mit 280 Fachkräften und Lernenden, Baudienstleitungen aus einer Hand an. Ob Maler-, Gipser- oder Maurerarbeiten, Fassadenbau, Fassadenreinigungen und -isolationen, Bodenbeläge oder Gesamtsanierungen – als Schlagenhauf Team sind wir umfassend für unsere Kundschaft da.

Die Schlagenhauf Gruppe umfasst die folgenden Unternehmungen: 

  • Rolf Schlagenhauf AG
  • Büchi & Fischer AG
  • Pfleider AG
  • Amrein Malerei AG
  • Top Design AG

 

Meilen
280
Baubranche

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Seit der Gründung im Jahr 1934 ist das Familienunternehmen Schlagenhauf von Generation zu Generation gewachsen. 

Vieles hat sich im Laufe der Zeit gewandelt, einiges ist gleich geblieben: Die Leidenschaft zum Handwerk und die Freude am Gebäude. Wir streben stets nach bester Qualität und Sicherheit – sowohl für unsere Kunden wie auch als vorbildlicher Arbeitgeber für unsere Mitarbeitenden.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

63%
Teilnahmequote
87/100
Zugehörigkeitsgefühl
97%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.95
Arbeitsinhalt
86
Arbeit und Freizeit
72
Strukturen und Abläufe
78
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
81
Kultur
4.05
Zusammenarbeit im Unternehmen
80
Umgang mit Veränderung
80
Digitalisierung
82
Agilität
70
Kundenorientierung
88
Unternehmensstrategie
85
Führung
4.2
Direkter Vorgesetzter
79
Geschäftsleitung
88
Wissentransfer
4
Wissensaustausch
79
Team
80

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.2
Commitment
88
Zufriedenheit
78
Attraktiver Arbeitgeber
84

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Umgang mit Veränderungen: In diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert (z.B. behördliche Anordnungen, Lieferengpässe beim Material, Teuerung)

Schlagenhauf Gruppe
82
Benchmark
68

2. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt

Schlagenhauf Gruppe
78
Benchmark
65

3. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen

Schlagenhauf Gruppe
89
Benchmark
77

4. Digitalisierung: Ich bin zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird

Schlagenhauf Gruppe
86
Benchmark
74

5. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung lebt die Unternehmenswerte vor

Schlagenhauf Gruppe
86
Benchmark
74

6. Unternehmensstrategie: In diesem Unternehmen bestimmen auch langfristige Ziele die tägliche Arbeit

Schlagenhauf Gruppe
86
Benchmark
75

WAS UNS AUSMACHT

Mit Leidenschaft gestalten wir Lebensräume - die Menschen begeistern! Wir pflegen ein partnerschaftlicher und fairen Umgang mit unseren Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten. Neben tollen Bauprojekten garantieren wir Sicherheit, Nachhaltigkeit, Fairness und Verbindlichkeit  

Ob Maler-, Gipser- oder Maurerarbeiten, Fassadenisolationen, Fassadenbau, Parkett und Bodenbeläge oder Gesamtsanierungen: Schlagenhauf ist der Fachspezialist und Ansprechpartner für Renovationen sowie Um- und Neubauten. Wir bieten sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand. Dank der langjährigen Erfahrung, Flexibilität und Vielseitigkeit, garantiert Schlagenhauf die perfekte Lösung für jedes Bauvorhaben – egal, wie klein das Objekt ist.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Neben der fachlichen Ausrichtung, spannenden Projekten und dem Angebot, mich weiterzuentwickeln, ist die Familiäre und wertschätzende Unternehmenskultur in die ich von Tag 1 integriert wurde, ausschlaggebend mich mit viel Elan für die Schlagenhauf AG einzusetzen.

Pali Markaj, Geschäftsführer Gipserarbeiten Meilen und Zürich

Ich schätze den familiären Umgang der Firma Schlagenhauf und wie wir als Firma Büchi+ Fischer mit unserem Standort in Baden toll in die Gruppe und alle Entwicklungen integriert sind.  Angelegenheiten kann ich schnell und persönlich besprechen. Mein Team und ich finden immer ein offenes Ohr.

Adrienne Schatzmann, Geschäftsführerin Büchi + Fischer

Ich schätze unsere starken und engagierten Teams. Wenn sich jemand entwickeln will, stehen Mitarbeitenden interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Als Arbeitgeber tragen wir eine nachhaltige und soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Wir nutzen technologische Fortschritte im Alltag und investieren mit über 30 Lernenden stark in die Fachkräfteentwicklung.

Asan Veliji, Leiter Projektkalkulation & Controlling

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Unsere 90-jährige Firmengeschichte und unser langfristiger Erfolg, verdanken wir der Investitionen in alle Anspruchsgruppen. Über die Jahre haben wir uns stehts den Markt-, Kunden- und Mitarbeiterbedürfnissen angepasst. 

#Mitarbeiterentwicklung, #Zusammenarbeit, #Fürsorge, #kurze Entscheidungswege, #persönlicher Kontakt, #Integration, #starke Teams, #Nachhaltigkeit, #Soziale Verantwortung, #Investition in Technologie, #Nachwuchsföderung, #Fachkräfteentwicklung

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Wir werden im lokalen Markt als ein verlässlicher Partner wahrgenommen. Seit Generationen investieren wir in die eigene Lehrlingsausbildung und die kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung. Aktuell zählen wir einen Mitarbeiterstamm von 280 Fachkräfte davon 30 Lernende. Unsere Hybride Organisationsform mit einem straken Team an fix angestellten Mitarbeitenden, ergänzen wir je nach Saison und Auslastung mit temporären Mitarbeitenden sowie langjährigen Partnern. Ehemalige Mitarbeitende mit einem guten Leistungsausweis, sind bei uns gern willkommen. Arbeitsunterbrüche oder Abstecher zu Mitbewerbern kleiner 2 Jahre, beeinflussen die Firmenzugehörigkeit nicht negativ. Gerade in turbulenten Zeiten werden verlässliche (evtl. auch etwas traditionelle Werte) wieder geschätzt.  

Altersstruktur

Unsere Mitarbeitenden sind körperlich stark gefordert. Die Baubranche trägt dem mit gezielten Vorruhestandsmodellen Rechnung. Mitarbeitende können so mit 60 gut in den Ruhestand treten. 
Dank der starken Lehrlingsausbildung entwickeln sich tragende Freundschaften. Diese Vernetzung, die lokale Verankerung, die internen Entwicklungsmöglichkeiten sowie Stellvertretungen, werden gerade von jungen Familienvätern stark geschätzt. Qualitätsarbeit wird von Privaten- sowie Institutionellen Kunden und Bauherrschaften gefordert. 
Dank unserer breiten Alters- und Firmenzugehörigkeitsstruktur können wir fachlich- und erfahrungstechnisch jederzeit passende, kundenspezifische Teams zusammenstellen.  

Geschlecht

Die Baubranche ist Männer lastig. Das können auch wir nicht ändern. In der Sparte Malerarbeiten sowie im Ausbildungswesen und in den Fachbereichen weisen wir eine solide Frauenquote auf. Bei den Maurern, Gipsern, Fassadenbauern und Isoleuren freuen wir uns über jede weibliche Bewerbung. Aktuell sind diese Berufsfelder jedoch auch bei uns rein männlich geprägt. Wir fördern die Teilzeitarbeit ab 60%. Auf dieses Instrument können alle zugreifen -  auch vorübergehend - für Ausbildungszwecke. Auf Baustellen setzen wir uns für die Gleichbehandlung aller ein. 

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Wir tragen aktiv Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt. Wir setzten uns für Ganzjahresarbeitsplätze ein. Mit 30 Lernenden in drei Handwerksbereichen (Maler / Gipser / Bodenleger) leisten wir einen aktiven Beitrag in den Fachkräftenachwuchs. Wir fördern unsere Mitarbeitenden mit internen und externen Ausbildungsprogrammen und bieten durch unsere Firmengösse vielfältige interne Entwicklungsmöglichkeiten. Die Mitarbeiterbindung ist uns genauso wichtig wie die Gewinnung von neuen Kolleginnen und Kollegen.

STATEMENTS

Silvio Luck, Spartenleiter Gipser, Fassaden- und Maurerarbeiten

«Wir sind ein Top Arbeitgeber, da jeder Geschäftsführer und Projektleiter mit seinem Team tagtäglich erfolgreich sein will. Mit viel Empathie wird die Firma vom Inhaber in der 3. Generation geführt. Seine Nähe zum Detail, zu Prozessen und sein Engagement machen ihn zum Vorbild."

Daniel Luginbühl, Leiter Finanzen

"Die Schlagi-Family zeichnet sich durch ein starkes Zusammengehörigkeits-Gefühl, unabhängig des Arbeitsbereichs oder Hierarchien, aus. Wir haben engagierte und motivierte Mitarbeiter, mit welchen wir gemeinsam hohe Ziele erreichen und pflegen eine kunden- und lösungsorientierte Zusammenarbeit."

 

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Qualität in allen Bereichen ist unser Leitgedanke. Wir beschäftigen an mehreren Standorten top ausgebildete und motivierte Mitarbeitende.

Wir sind stolz auf unsere offene und partnerschaftliche Unternehmenskultur, welche von all unseren Mitarbeitenden und Führungskräften geprägt und gelebt wird. Zeitnahe, transparente Kommunikation, moderne Arbeitsmittel und Infrastruktur sowie fortschrittliche Aus- und Weiterbildung unterstützen uns bei dem Ziel, führender Arbeitgeber in unserer Branche zu bleiben. Wir bieten interessante Möglichkeiten für junge Berufseinsteiger sowie erfahrene Talente.

Verstärke unser erfolgreiches Team! 

Bewerbungstipps

Wir stellen nicht nur basierend auf Bewerbungsunterlagen ein. Wir ermöglichen auch das herkömmliche "Probeschaffen". 

https://www.schlagenhauf.ch/offene-stellen

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfe auf unserer Webseite, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Wir erfreuen uns auch über Initiativbewerbungen.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Zuverlässigkeit
sehr wichtig
Anpackend
wichtig
Ausgebildete Fachkraft #Gipser #Maler #Maurer #Fassadenbauer # Isoleuer # Bodenleger
wichtig
Teamorientiert / partnerschaftlicher Umgang
mittel
Leisten einer selbständigen Qualitätsarbeit
wichtig

Ansprechpersonen HR

Silvia Pagliaro 
Human Ressources Leiterin
s.pagliaro@schlagenhauf.ch 
044 924 20 66 

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!