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Schweizer Paraplegiker-Gruppe

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) unterstützt Menschen mit Querschnittlähmung mit einem ganzheitlichen und weltweit einzigartigen Leistungsnetz. Die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit und der persönliche Beitrag an die Lebensqualität querschnittgelähmter Menschen verbinden die Mitarbeitenden der SPG. Alle Mitarbeitenden begegnen sich auf Augenhöhe und arbeiten interprofessionell und bereichsübergreifend zusammen. Gute Arbeitsbedingungen, Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, ist für die SPG als Arbeitgeberin zentral.

Nottwil
2000
Gesundheitswesen

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) umfasst ein weltweit einzigartiges Leistungsnetz für die ganzheitliche Rehabilitation von Menschen mit Querschnittlähmung. Die Verknüpfung lückenloser Dienstleistungen von der Unfallstelle über die medizinische Versorgung, Rehabilitation bis zur lebenslangen Begleitung und Beratung ist beispiellos. Ziel sind die ganzheitliche Rehabilitation und die Rückkehr der Betroffenen in Familie, Beruf und Gesellschaft. 

Unsere Vision ist eine Welt, in der Menschen mit Querschnittlähmung ein selbstbestimmtes Leben bei bestmöglicher Gesundheit führen.

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) als Dach der Gruppe hat sieben Tochtergesellschaften: das Schweizer Paraplegiker-Zentrum als Spezialklinik, die Schweizer Paraplegiker-Forschung, das Schweizer Institut für Rettungsmedizin (SIRMED), das Hotel Sempachersee, die ParaHelp mit ihrem Beratungsdienst für Betroffene und Angehörige, die Active Communication in Steinhausen ZG als Spezialistin für assistive Technologien sowie die Orthotec, die in den Bereichen Fahrzeugumbau, Rehatechnik, Orthopädietechnik, Kontinenz- und Alltagshilfen sowie Rollstuhlsport tätig ist.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

71%
Teilnahmequote
82/100
Zugehörigkeitsgefühl
98%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.8
Arbeitsinhalt
84
Arbeit und Freizeit
70
Strukturen und Abläufe
75
Kultur
3.85
Zusammenarbeit im Unternehmen
78
Umgang mit Veränderung
68
Digitalisierung
73
Agilität
73
Kundenorientierung
85
Unternehmensstrategie
78
Führung
4
Direkter Vorgesetzter
82
Geschäftsleitung
78
Wissentransfer
4.05
Wissensaustausch
79
Team
83

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.1
Commitment
84
Zufriedenheit
77
Attraktiver Arbeitgeber
80

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Mitarbeitendenförderung: Bei spezifischen Belastungssituationen (z. B. Umgang mit Gewalt, Aggression, Suizid, Drohung, Beleidigungen) werde ich ausreichend unterstützt

Schweizer Paraplegiker-Gruppe
82
Benchmark
74

2. Gesundheit: Dieses Unternehmen fördert aktiv die Gesundheit der Mitarbeitenden

Schweizer Paraplegiker-Gruppe
77
Benchmark
69

3. Führungskraft: Ich kann meiner Führungskraft offen Feedback geben und habe keine Nachteile dadurch

Schweizer Paraplegiker-Gruppe
85
Benchmark
80

4. Mitarbeitendenförderung: Ich kann die interne und externe Aus- und Weiterbildung besuchen, die ich für meine Arbeit benötige

Schweizer Paraplegiker-Gruppe
83
Benchmark
78

5. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt regelmässig Feedback zu meinen Leistungen

Schweizer Paraplegiker-Gruppe
78
Benchmark
73

6. Gesundheit: Meine Arbeit führt zu keinen nennenswerten psychischen Beschwerden

Schweizer Paraplegiker-Gruppe
77
Benchmark
72

WAS UNS AUSMACHT

Die Sinnhaftigkeit und der persönliche Beitrag an die Lebensqualität querschnittgelähmter Menschen sowie gemeinsame Werte und Verhaltensgrundsätze verbinden die Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe. 

In der täglichen Arbeit bauen wir auf folgende Werte:

Vertrauen 
Wir pflegen offene, ehrliche und transparente Beziehungen. Auf unsere Professionalität und unser Fachwissen kann man sich verlassen. 

Wertschätzung 
Wir pflegen einen respektvollen Umgang. Die Leistungen der Mitarbeitenden werden durch die Führungskräfte anerkannt und gewürdigt. 

Zusammenarbeit 
Wir erbringen unsere Leistungen in Teams und im Bewusstsein, aufeinander angewiesen zu sein. Interne und externe Konflikte lösen wir mit Respekt im konstruktiven Gespräch unter den Beteiligten. 

Ergebnisorientierung 
Wir sind mit Leidenschaft dabei. Zufriedene Patienten und Kunden sind unsere erste Priorität. Wir setzen auf Qualität und gehen sorgfältig mit den Ressourcen um. Dabei suchen wir ein ausgewogenes Mass an unternehmerischem Handeln und langfristigem Nutzen. 

Vorreiterrolle 
Wir sind innovativ und bereit, neue Wege zu beschreiten. Zur Weiterentwicklung unserer Kompetenz und Dienstleistungen sind wir im Gespräch mit internen und externen Partnern und bilden tragfähige Netzwerke.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

«Einzelcoachings, Mediation, Teambuilding,  Gesundheitsaktionen, Sportangebot und vieles mehr – meine Arbeit als betriebliche Gesundheitsmanagerin ist sehr vielseitig und spannend. Das Vertrauen der Mitarbeitenden und Vorgesetzten ist die Basis. Die besten Lösungen finden wir immer gemeinsam.»

Manuela Schär, Verantwortliche BGM

«An meiner Arbeit als Assistenzärztin am SPZ schätze ich die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen, beispielsweise mit der Logopädie, der Apotheke oder unserem RespiCare-Team. Wir werden bei jeder Frage unterstützt und können von jahrelanger Erfahrung profitieren und lernen. In der Betreuung unserer Patientinnen und Patienten sind wir somit keine Einzelkämpferinnen, sondern Teil eines kompetenten Teams mit demselben Ziel – die bestmögliche Behandlung unserer Patientinnen und Patienten.»

Elisabeth Scharf, Assistenzärztin

«Nach 20 Jahren als Gärtner musste ich mich aus gesundheitlichen Gründen neu orientieren. Mit den Vorgesetzten und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement haben wir damals nach internen Lösungen gesucht. Heute arbeite ich in der Orthopädietechnik – glücklich und dankbar zugleich.»

Roland Lötscher, Mitarbeiter Orthetik-Prothetik

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Die Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) arbeiten über alle Gesellschaften und Abteilungen hinweg eng zusammen. Gemeinsam bilden sie das einzigartige Leistungsnetz, das Menschen mit Querschnittlähmung in Nottwil und von dort aus in der ganzen Schweiz zur Verfügung steht. Den Mitarbeitenden gute Arbeitsbedingungen, Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, ist für die SPG zentral. 

Über alle Tochtergesellschaften und Berufsgruppen hinweg – innerhalb der SPG begegnen sich die Mitarbeitenden auf Augenhöhe.  Aus dieser Kultur der Zusammenarbeit und des Engagements entsteht ein starkes Wir-Gefühl. Wir sind stolz auf unseren einzigartigen "Spirit von Nottwil". 

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Dank unserem einzigartigen "Spirit von Nottwil" und attraktiven Anstellungsbedingungen dürfen wir auf viele langjährige Mitarbeitende zählen. Gleichzeitig sorgen die vielen Ausbildungsplätze immer wieder für frisches Blut und andere Perspektiven. Eine ideale Kombination für uns! 

Altersstruktur

Bei uns arbeiten 5 Generationen erfolgreich zusammen. Während jüngere Mitarbeitende vom Wissen und der Erfahrung der älteren profitieren, frischen ältere Mitarbeitende ihre Kompetenzen mit dem aktuellen Know-how der jüngeren Generation auf. 

Die Ausbildung des eigenen Berufsnachwuchses ist uns ein grosses Anliegen. Wir bilden 28 verschiedene Berufe aus, davon 15 Grundbildungen mit rund 80 Lernenden. 

 

Geschlecht

Die weiblichen Mitarbeitenden sind bei uns in der Überzahl, insbesondere in der Pflege. Durch die rund 100 verschiedenen Berufe bieten wir auch für Männer interessante und abwechslungsreiche Perspektiven. 

Die SPG fördert und unterstützt die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitsmodelle, Teilzeitarbeit, oder auch durch unsere betriebseigene KiTa. 

 

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Unsere Mitarbeitenden geniessen eine Vielzahl von attraktiven Benefits, die eine nachhaltigere Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf unterstützen: 

  • Familienfreundliche Modelle mit flexiblen Zeitmodellen/Homeoffice, Teilzeit, Job-Sharing und einer eigenen Kita
  • Option, bis zu drei Wochen zusätzliche Ferien zu kaufen 
  • Je nach Standort bis zu 16 bezahlte Ferientage pro Jahr 
  • Grosszügige Dienstaltersgeschenke und Sabbaticals 
  • Gute Sozialleistungen & eigene Pensionskasse 
  • Zulagen und Prämien für Flexibilität und Wochenendeinsätze
  • Unterstützung und Förderung von Weiterbildungen
  • Marktgerechte Löhne und jährliche Lohnrunden
  • verschiedene Sport- und Gesundheitsprogramme, z.B. ein Hallenbad 
  • diverse Vergünstigungen für Mitarbeitende

 

STATEMENTS

Marcel Unterasinger, Leiter Human Resources

"Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe bietet stets vorteilhafte und fortschrittliche Anstellungsbedingungen. Wir setzen uns konsequent für die Balance zwischen Familie, Freizeit und Beruf ein. Aus diesem Grund achten wir aufmerksam auf die Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden wie auch auf Trends im Arbeitsmarkt und bewegen uns laufend weiter."

Heidi Hanselmann, Stiftungsratspräsidentin

"Unsere Mitarbeitenden begegnen sich mit viel Wertschätzung und Respekt. Sie arbeiten interprofessionell und interdisziplinär zusammen, also Hand in Hand. Das ist einer der Gründe, weshalb wir bei uns den einzigartigen "Spirit von Nottwil" spüren und unsere Mitarbeitenden gerne bei uns arbeiten." 

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Als Schweizer Paraplegiker-Gruppe bieten wir ein einzigartiges Leistungsnetz - und einzigartig sind wir auch als Arbeitgeberin.  Wertschätzung, Sinnhaftigkeit und das gemeinsame an einem Strang ziehen, prägen unsere tägliche Arbeit und machen die Atmosphäre auf unserem Campus in Nottwil besonders. 

Bewerbungstipps

Informiere dich regelmässig auf unserer Homepage über die offenen Stellen und bewerben dich unkompliziert online oder via WhatsApp. 

Wir schätzen ein positives, freundliches Auftreten und ehrliches Interesse. Bleibe authentisch und beantworte unsere Fragen möglichst konkret. Gerne gehen wir auch auf deine Fragen und Anliegen ein. 

https://karriere.paraplegie.ch/

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Informiere dich auf unserer Webseite, welche Stellen wir aktuell ausgeschrieben haben. 

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Teamfähigkeit
sehr wichtig
Selbständiges Arbeiten
mittel
Offenheit für Neues
mittel
Respekt & Wertschätzung
sehr wichtig
Kommunikationsfähigkeit
wichtig

Ansprechpersonen HR

Schweizer Paraplegiker-Gruppe
Human Resources
Guido A. Zäch Strasse 1
CH-6207 Nottwil

T +41 41 939 57 70
E-Mail

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Liechtensteinische Landesbank AG

1. Rang 2024, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Der erste Platz beim Swiss Arbeitgeber Award macht uns stolz und ist eines der überzeugendsten Argumente bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Denn wir investieren kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber und nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden ernst, um uns laufend zu verbessern. Schliesslich sind kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigster Erfolgsfaktor.

Gabriel Brenna – CEO Liechtensteinische Landesbank-Gruppe

Schlagenhauf Gruppe

1. Rang 2024, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns unglaublich über den ersten Platz. Unser Handwerksbetrieb hat sich branchenübergreifend durchgesetzt. Ein starkes Zeichen, dass es auch in der Baubranche attraktive Arbeitgeber mit spannenden Herausforderungen gibt. Gerade gegenüber jungen Menschen, die mitten in der Berufswahl stehen, halte ich dies für ein wichtiges Signal. Durch unsere dezentrale Organisationsform können unsere Mitarbeitenden früh viel Verantwortung übernehmen, sich intern entwickeln und erhalten so die Chance vom Lernenden bis zum Geschäftsstellenleiter aufzusteigen. Das wissen sie zu schätzen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern setzen auch in Zukunft alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Rolf Schlagenhauf – CEO Schlagenhauf Gruppe

Spectren AG / Almacasa

1. Rang 2024, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Wir freuen uns über den Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung sehr. Den grössten Beitrag hierzu leisteten unsere Mitarbeitenden: Sie waren es, die uns zum Award anmeldeten und ihnen verdanken wir die guten Bewertungen in der Befragung. Dass wir «on top» für unseren «Almacasa-Dialog» noch den Preis der Fachjury für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt entgegennehmen durften, war dann das Sahnehäubchen.

Vincenzo Paolino & Liliane Peverelli, Gründer/in, Mitglieder Geschäftsleitung und Verwaltungsräte

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

Anmeldeschluss Award:
Freitag, 02. August 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD ANMELDEN!