Skip to main content

Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW)

Die STFW gehört zu den Top-Arbeitgebern der Schweiz. Im Jahr 2024 erreichte sie den hervorragenden 5. Platz  beim Swiss Arbeitgeber Award. Bilden Sie den Berufsnachwuchs von morgen aus – oder sorgen Sie als Teil unseres Teams für Aha-Momente. 

Winterthur (Schlosstalstrasse 139, 8408 Winterthur)
82
Bildung

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Die STFW hat seit 1935 nichts an ihrer Grundidee geändert, Menschen verschiedener Berufe und Karrierestufen mit hervorragenden praktischen Fähigkeiten und zeitgemässem Wissen auszurüsten. Unser Team ist mit Leib und Seele bei der Arbeit: Eine Anekdote aus dem Berufsalltag hier, ein Gratis-Tipp und lebendige Fachsimpelei dort. Wir sind engagiert und machen mehr als nur «unseren Job». Durch unsere umfassende Qualitätssicherung nach ISO-Standard 21001 stehen wir zudem laufend im Dialog mit unseren Kursteilnehmenden, Verbänden und Unternehmen, damit wir unser Bildungsangebot konsequent weiterentwickeln können.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

81%
Teilnahmequote
86/100
Zugehörigkeitsgefühl
99%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.1
Arbeitsinhalt
89
Arbeit und Freizeit
75
Strukturen und Abläufe
77
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
88
Kultur
4.2
Zusammenarbeit im Unternehmen
86
Umgang mit Veränderung
79
Digitalisierung
82
Agilität
80
Kundenorientierung
86
Unternehmensstrategie
86
Führung
4.25
Direkter Vorgesetzter
78
Geschäftsleitung
91
Wissentransfer
4.25
Wissensaustausch
83
Team
86

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.35
Commitment
89
Zufriedenheit
84
Attraktiver Arbeitgeber
87

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Schulleitung: Die Schulleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen

Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW)
92
Benchmark
77

2. Schulleitung: Die Schulleitung lebt die Unternehmenswerte vor

Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW)
89
Benchmark
74

3. Umgang mit Veränderungen: In diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert

Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW)
83
Benchmark
68

4. Vergütung: Mein Lohn ist angemessen im Vergleich zu dem, was ich für eine vergleichbare Tätigkeit in einem anderen Unternehmen erhalten würde

Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW)
76
Benchmark
61

5. Mitarbeitendenförderung: In diesem Unternehmen habe ich gute Möglichkeiten, mich beruflich weiterzuentwickeln

Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW)
84
Benchmark
70

6. Vergütung: Meine Leistung und mein persönliches Engagement werden in der Gesamtvergütung (inkl. Sozialleistungen) angemessen honoriert

Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW)
77
Benchmark
63

WAS UNS AUSMACHT

Wir pflegen und leben eine abteilungs- und hierarchieübergreifende, vertrauensbasierte, wertschätzende und respektvolle Management- und Kommunikationskultur. Zwischenmenschliches Fingerspitzengefühl gepaart mit Fachkompetenz bilden die Basis unseres partnerschaftlichen Erfolges.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

"An der STFW bin ich als Person wertgeschätzt und darf mit viel Eigenverantwortung meine Aufgaben ausführen.  Ich habe jederzeit die Möglichkeit Ideen einzubringen und umzusetzen, um zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.  Wir sind auf Augenhöhe unterwegs und setzen uns füreinander ein. *

Daniela Schäfer, Stundenplanerin

"Eine Stelle bei der STFW zeichnet sich stets durch grosse Eigenverantwortung, Raum für Verwirklichung, flache Hierarchien und rasche Entscheidungswege aus.  So lernt man schnell zu lieben, was man tut und dies öffnet Wege, grossartige Arbeit zu leisten."

Patrik Malgiaritta, Technischer Assistent

"Die STFW ist ein Unternehmen, dass seine Mitarbeitenden fördert, unterstützt und weiterentwickelt, dies in persönlichen sowie geschäftlichen Belangen.  Meine Arbeit als Fachlehrer wird sehr geschätzt und die regelmässigen Teamevents sowie Ausflüge fördern den Teamspirit, das schätze ich an der STFW sehr. In unserem Unternehmen fühlen wir uns wie eine Familie. Wir unterstützen uns gegenseitig, tauschen Ideen und Erfahrungen aus und arbeiten gemeinsam an unseren Zielen."

Giuliano Biancaniello, Fachlehrer

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Jede Lehrperson, welche bei der STFW als Neueinsteiger startet, wird die didaktische Basisausbildung bezahlt. Weiter werden alle Mitarbeitenden mit grosszügigen Weiterbildungstagen unterstützt und gefördert. Die 2023 gegründete STFW Academy fördert den internen Wissensaustausch und bietet interessante Bildungsangebote an.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Treue und Loyalität sind Werte, die an der STFW gelebt werden und spiegeln sich in der durchschnittlichen Anstellungsdauer wieder. Unsere Jubilare werden jedes Jahr in einem festlichen Rahmen geehrt. 

Altersstruktur

Die STFW legt Wert auf Diversität, die sich auch in der Altersstruktur der Mitarbeitenden zeigt. So findet ein optimaler Wissensaustausch statt, von dem alle profitieren. 

Geschlecht

Die Mehrheit unserer Lehrpersonen sind Männer, die ihre Laufbahn in handwerklichen Berufen begonnen haben. Das Handwerk ist immer noch eine Männerdomäne. Aber auch hier findet ein Wandel statt, den die STFW aktiv mit gestaltet. Durch verschiedene Events bringen wir die technischen Berufe bereits den Fachkräften von morgen (m/w/d) näher. 

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Die STFW ist eine Familie. Mit rund 80 festangestellten Personen kennen sich die Mitarbeitenden untereinander. Zusammen werden Erfolge spontan oder an Mitarbeiteranlässen gefeiert. Wir leben eine gesunde Fehlerkultur und lernen gemeinsam aus Misserfolgen. Die STFW setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein, zahlt überdurchschnittliche Sozialleistungen und fördert die Mitarbeitenden grosszügig mit internen und externen Weiterbildungsangeboten. 

STATEMENTS

Beat Amstutz, Leiter Bildung Gebäudetechnik

"Das einzig Beständige ist die Veränderung"
Die STFW ist in Bewegung - und das ist gut so! Bei den neusten Technologie-Trends sind wir als STFW -Team federführend dabei. Ausserdem setzen wir im Support professionelle Standards, sodass unsere Kunden vom besten Service profitieren. Ich bin stolz, Teil der STFW-Familie zu sein und freue mich auf eine bewegende, erfolgreiche Zukunft, ganz im Einsatz für unsere Fachkräfte von morgen."

Daniel Schärer, Leiter Finanzen

"Der gute Teamgeist ist über alle Hierarchiestufen und abteilungsübergreifend spürbar. Wissen wird ausgetauscht und die KollegInnen unterstützt. Das ist Motivation für jeden Mitarbeitenden und die Basis für tolle Leistungen und den Erfolg der STFW."

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Die stetige Verbesserung bei der Prämierung des Swiss Arbeitsgeber Awards zeigt, dass die STFW nicht stehen bleibt und die Mitarbeitenden sowie das Management an den Resultaten der Mitarbeiterumfrage arbeitet. Dieser kontinuierlicher Verbesserungsprozess zeigt, wie dynamisch und erfolgreich die STFW unterwegs ist. Dies macht die tägliche Arbeit abwechslungsreich und spannend. Eigene Ideen sind willkommen, der Gestaltungsspielraum für die Mitarbeitenden ist gross, sodass spannende Arbeitsinhalte entstehen, die das Potential der Mitarbeitenden ideal einsetzen lassen. Die familiäre STFW Atmosphäre mit deren wertvollen Werten sowie den zahlreichen Mitarbeiter-Benefits machen die STFW als Arbeitgeberin aus.

Bewerbungstipps

Wir freuen uns, wenn die Motivation, an der STFW arbeiten zu wollen, offen dargelegt wird. 

https://www.stfw.ch/de/links/offene-stellen/

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfen Sie auf unserer Webseite, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Respekt, Wertschätzung, Loyalität
sehr wichtig
Motivation
sehr wichtig
Handwerkerherz
wichtig
Fundierte Ausbildung
wichtig
Didaktische Weiterbildung (es gibt nichts, was man nicht lernen könnte)
weniger wichtig

Ansprechpersonen HR

Monja Haselbach, HR Beraterin, 052 260 28 23, mhaselbach@stfw.ch

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!