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SFS Group Schweiz AG

Ob in Autos, Smartphones oder Flugzeugen: SFS Know-how findet sich in den verschiedensten Endprodukten. Hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten in 13 Lehrberufen, grosszügige Weiterbildungsangebote, ein kollegiales Miteinander, die Offenheit für Veränderung und ein respekt-  und vertrauensvolles Arbeitsklima sind Gründe für die mehrfache Top-4-Platzierung beim Swiss Arbeitgeber Award.

Rosenbergsaustrasse 8, 9435 Heerburgg
13’200
Industrie

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Partnerschaftlich und engagiert für den gemeinsamen Erfolg – dieses Motto beschreibt nicht nur die Beziehung zu unseren Kunden und Lieferanten, sondern auch unser Leitbild. Mit einzigartigem Know-how und hoher Servicebereitschaft wollen wir bevorzugter Partner unserer Kunden sein. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es überdurchschnittlich qualifizierte, engagierte und integre Mitarbeitende, was nur durch echte Wertschätzung, Gemeinschaft, Fairness und Toleranz gewährleistet werden kann.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

76%
Teilnahmequote
82/100
Zugehörigkeitsgefühl
98%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.9
Arbeitsinhalt
82
Arbeit und Freizeit
72
Strukturen und Abläufe
77
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
81
Kultur
3.9
Zusammenarbeit im Unternehmen
78
Umgang mit Veränderung
72
Digitalisierung
75
Agilität
73
Kundenorientierung
86
Unternehmensstrategie
80
Führung
4.05
Direkter Vorgesetzter
82
Geschäftsleitung
79
Wissentransfer
3.95
Wissensaustausch
77
Team
80

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.05
Commitment
85
Zufriedenheit
77
Attraktiver Arbeitgeber
78

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Einbindung der Mitarbeitenden: In meinem Arbeitsumfeld werden die Mitarbeitenden ermutigt, Ideen einzubringen und Verbesserungen anzuregen

SFS Group Schweiz AG
83
Benchmark
77

2. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt klare Aufträge

SFS Group Schweiz AG
84
Benchmark
79

3. Umgang mit Veränderungen: In meiner Division wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert

SFS Group Schweiz AG
73
Benchmark
68

4. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in meiner Division genügend Zeit zur Verfügung gestellt

SFS Group Schweiz AG
71
Benchmark
66

5. Kundenorientierung: Die Kunden sind mit unseren Produkten und Dienstleistungen zufrieden

SFS Group Schweiz AG
84
Benchmark
80

6. Führungskraft: Meine Führungskraft informiert ausreichend über die Dinge, die für die Arbeit wichtig sind

SFS Group Schweiz AG
83
Benchmark
79

WAS UNS AUSMACHT

Wir streben nach Erfolg durch Verbesserung und Innovation. Und das in enger Partnerschaft mit unseren Kunden, ArbeitskollegInnen und Lieferanten. Gemeinsam sind wir erfolgreich, verbessern uns stetig und setzen neue technologische Standards – getreu unserem Leistungsversprechen «Inventing success together».

Als Arbeitgeber ist es uns wichtig, die persönliche und fachliche Entwicklung der Mitarbeitenden zu begleiten und zu fördern. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie – und damit auf eine möglichst lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

«Wir arbeiten gerne bei SFS, weil es ein guter und sicherer Arbeitgeber ist. Da SFS eine so starke Firma ist, müssen wir uns nicht um unseren Arbeitsplatz sorgen. Wir haben ein sehr gutes Arbeitsumfeld und -klima mit unseren Teamkollegen. Auch die 6 Wochen Ferien im Jahr finden wir super. Produktionsthemen, sprich Vermeidung von Störungen, Verbesserung der Logistik, etc. werden sachlich und sinnvoll umgesetzt.»

Lukas Entner und Harald Hortig, Mitarbeitende des Presswerks in Heerbrugg (3 Jahre und 6 Jahre)

«Fördern und Möglichkeiten bieten – dieses Bild habe ich von SFS. Die Konzernstrukturen mit den daraus resultierenden Möglichkeiten und Chancen schätze ich sehr. Digitalisierungs- und Umstrukturierungsprojekte lösen bei mir ein Gefühl der Sicherheit aus. Ich bin überzeugt, bei der richtigen Firma zu sein. Weg von den verstaubten Büros und Blättern hin zum modernen und flexiblen «Eisenwarenhändler». Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen Chancen.»

Joel Bannwart, Leiter HandwerkStadt Zug (5 Jahre)

«SFS verkörpert für mich das Beste an Schweizer Werten: Fleiss, Bescheidenheit, flache Hierarchien und eine starke Feedbackkultur. Das schätze ich sehr. Die Arbeitsatmosphäre ermöglicht mir eine super Work-Life-Balance und ich gehe jeden Tag voller Elan zur Arbeit.»

Alessandra Tursi, Innovation Manager (4 Jahre)

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Unsere Mitarbeitenden sind die treibende Kraft für ein erfolgreiches und dynamisch wachsendes Unternehmen. Werde Teil eines leistungsstarken, agilen Teams und gestalte mit uns die Zukunft!

Wie bieten engagierten und interessierten Menschen in jedem Lebensalter vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. Dazu gehören neben Stellen für Berufserfahrene auch Ferienjobs und  Lehrstellen in 13 Berufen.

 

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Die durchschnittliche Anstellungsdauer in der Schweiz beträgt bei SFS knapp 13 Jahre. Die geringe Fluktuation ist ein klares Zeichen für das wertschätzende, familiäre Arbeitsklima, das Vertrauen der Mitarbeitenden in das Unternehmen und die hervorragenden Anstellungsbedingungen.

Altersstruktur

Für SFS hat die Erfahrung von spezialisierten Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert. Daher ist die Altersstruktur bunt gemischt. Das sorgt für stetige Lernbereitschaft, Innovationsgeist und ein gutes Arbeitsklima.

Geschlecht

Gut 80% unserer Mitarbeitenden sind männlich. Als Unternehmen in der MEM-Branche sind wir da leider keine Ausnahme. SFS engagiert sich stark für die duale Bildung und auch dafür, dass mehr Frauen in MINT-Berufen Karriere machen.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Unser Leistungsangebot:

  • Wettbewerbsfähiges Leistungslohnniveau
  • Sehr gute Sozialleistungen, insbesondere im Ausnahmefall
  • Unterstützung von Massnahmen zur Förderung der Unternehmenskultur
  • Gewinnbeteiligung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle mit Homeoffice-Möglichkeit
  • Moderne Infrastruktur und Arbeitsplätze
  • Unternehmerisches Beteiligungsprogramm für alle Mitarbeitenden
  • Kinderbetreuung
  • Gesundheitsmanagement
  • Nachwuchsförderung
  • Schulungen, Einarbeitungs- und Weiterbildungsprogramme

STATEMENTS

Jasmin Castioni, Bereichsleiterin HandwekStädte Schweiz

«Berufliche Glücksmomente stehen bei SFS an der Tagesordnung. Obwohl wir ein Gross-Unternehmen sind, stehen die Mitarbeitenden im Zentrum. Gemeinsam in harmonischen und produktiven Teams schaffen wir einen Mehrwert für uns wie auch für unsere Kunden. So gelingt es uns, gemeinsam Erfolg zu kreieren. Ich bin stolz bei SFS zu arbeiten, eine Firma die bis heute auf einen familiären Umgang setzt.»

Claude Stadler, Head of Corporate Communications

«SFS sieht alle Mitarbeitenden als «Value Creators». Gemeinsam soll Mehrwert für den Kunden und SFS geschaffen werden – jede und jeder trägt zum Erfolg bei. Der Willen nach stetiger Verbesserung wird von allen Mitarbeitenden gelebt und gefördert. Wir unterstützen die berufliche Grundbildung und Weiterbildung, weshalb wir das Ziel verfolgen, dass 5–7% unserer Mitarbeitenden eine duale Ausbildung absolvieren.»

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

  • Interessante Aufgaben und Wertschätzung für individuelle Leistungen schaffen Motivation und echte Begeisterung.
  • Zuverlässige Absprachen und ein vertrauensvoller Umgang prägen das Verhältnis von Mitarbeitenden und Unternehmen.
  • Klare Aufgabenverteilungen, transparente Kommunikation und nicht zuletzt eine gemeinsame Vision sorgen für ein produktives und positiv empfundenes Miteinander.
  • Wir fördern und fordern Mut zur Ehrlichkeit und Respekt für die Leistungen aller Mitarbeitenden.
  • Die Erfahrung und Kompetenz älterer Mitarbeitender ist uns ebenso wichtig wie die Impulse frisch Studierter und junger Auszubildender.
  • Wir stärken dynamisches Handeln durch Förderung von Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Mut zum Unternehmertum.

Bewerbungstipps

  • Wir fördern die Entwicklung jedes Individuums und pflegen langfristige Partnerschaften
  • Wir schaffen Kundennutzen durch höchstes Know-how und bekennen uns zu nachhaltigen und umweltschonenden Ressourcen
  • Wir begeistern durch Teamwork und Gemeinsamkeit
  • Wir fördern Mut zur Ehrlichkeit und zollen Respekt für die Leistung aller Mitarbeitenden
  • Wir stärken dynamisches Handeln durch Förderung von Selbstorganisation

https://join.sfs.com/ch/de/

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir glauben an die Power des lebenslangen Lernens. Deshalb fördern wir Kreativität, Innovation und Entdeckungsfreude und bestärken und befähigen unsere Mitarbeitenden dabei, mit uns eine Welt voller Möglichkeiten zu schaffen. Gemeinsam bauen wir eine starke, nachhaltige Zukunft, die auf Lebensqualität, Gemeinschaft, Vielfalt und dem Austausch von Wissen und Erfahrung basiert. Join us!

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Positive Einstellungen
sehr wichtig
Teamfähigkeit
sehr wichtig
Ehrlichkeit
wichtig
Lernbereitschaft
mittel
Selbstständiges Arbeiten
mittel

Ansprechpersonen HR

Kathrin Krüsi
Head of Recruiting & Administration
+41 71 727 66 23
kathrin.kruesi@sfs.com

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!