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Stadt Schlieren

Schlieren, attraktive Stadt im Limmattal mit 20'000 Einwohnern und 19'000 Arbeitsplätzen, profitiert von der Nähe zu Zürich. Gut erschlossen, dynamische Entwicklung.

Schlieren
380
Öffentliche Verwaltung

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Rund 380 Mitarbeitende engagieren sich auf der Basis von Vertrauen, Offenheit und Eigenverantwortung für die Anliegen der Bevölkerung. Sie arbeiten in einem lebendigen, kundenorientierten und innovativen Umfeld.

Die Stadt Schlieren ist eine urbane und gleichzeitig dörfliche Industriestadt im Kanton Zürich, in der viele bedeutende Firmen ansässig sind. Die Nähe zur Stadt Zürich und die Erholungsgebiete im Schlieremer Berg und Wald sowie an der Limmat machen die Attraktivität der Stadt aus. Weitere kennzeichnende Merkmale Schlierens sind ihre zukunftsorientierte Energiepolitik, für welche die Stadt sogar mit dem Label "Energiestadt Gold" gekennzeichnet wurde, ihr vielfältiges Freizeitangebot und ihre Kinder- und Seniorenfreundlichkeit.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

68%
Teilnahmequote
78/100
Zugehörigkeitsgefühl
95%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.8
Arbeitsinhalt
82
Arbeit und Freizeit
69
Strukturen und Abläufe
75
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
76
Kultur
3.65
Zusammenarbeit im Unternehmen
72
Umgang mit Veränderung
69
Digitalisierung
68
Agilität
68
Kundenorientierung
82
Unternehmensstrategie
76
Führung
3.85
Direkter Vorgesetzter
78
Geschäftsleitung
75
Wissentransfer
3.8
Wissensaustausch
74
Team
78

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
3.9
Commitment
81
Zufriedenheit
74
Attraktiver Arbeitgeber
73

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Arbeit und Freizeit: Ich habe genügend Mitsprachemöglichkeit bei der Gestaltung meiner Arbeitszeit

Stadt Schlieren
76
Benchmark
73

2. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt

Stadt Schlieren
69
Benchmark
66

3. Direkte Vorgesetzte / Direkter Vorgesetzter: Ich kann meiner direkten Vorgesetzten / meinem direkten Vorgesetzten offen Feedback geben und habe keine Nachteile dadurch

Stadt Schlieren
82
Benchmark
80

4. Struckturen und Abläufe: In meinem Arbeitsumfeld sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt

Stadt Schlieren
76
Benchmark
74

5. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsumfeld funktionieren die Arbeitsabläufe gut

Stadt Schlieren
73
Benchmark
71

6. Mitarbeitendenförderung: Ich kann die interne und externe Aus- und Weiterbildung besuchen, die ich für meine Arbeit benötige

Stadt Schlieren
79
Benchmark
78

WAS UNS AUSMACHT

Die Stadt Schlieren setzt auf Teamgeist, individuelle Stärken und die Begeisterung für innovative Lösungen. Aus diesem Grund investieren wir überdurchschnittlich in die Aus- und Weiterbildung unseren Mitarbeitenden. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schlieren stellen wir in den Mittelpunkt und setzen auf dienstleistungs- sowie lösungsorientiertes Handeln. 

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

An der Stadt Schlieren als Arbeitgeberin schätze ich die flexiblen Arbeitszeiten sehr. Auch in einer guten Position lässt es sich Teilzeit arbeiten, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht. Ein kollegialer Umgang im ganzen Stadthaus auch mit Aktivitäten, welche nicht zum Arbeitsalltag gehören, fördert das gute Betriebsklima.

Eliane Hunziker, Projektleiterin Tiefbau

Meine Arbeit ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Die Stadt Schlieren ermöglicht mir aufgrund ihrer Flexibilität, Familienleben sowie den beruflichen Werdegang miteinander zu vereinbaren. Weiter schätze ich die Möglichkeit sich stetig weiterzubilden.

Michael Schwarz, Polizist

Die Stadt Schlieren ist für mich eine zeitgemässe und attraktive Arbeitgeberin. Die Praxis zeigt, dass die Fachstelle auf die erwünschte Unterstützung zählen kann. Ausserdem geniesse ich die konstruktive Zusammenarbeit im Team.

Derya Kocintar, Bereichsleiterin Jugend

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Unsere Stadtverwaltung bietet Gestaltungsfreiraum, Eigenverantwortung und ermöglicht selbständiges Arbeiten. Neue Mitarbeitende werden mit einer individuellen Einführung in den einzelnen Bereichen begrüsst. Zudem profitieren bei der Stadt Schlieren die Neueinsteigenden von vielfältigen beruflichen Möglichkeiten und ausgezeichneten Vernetzungsangeboten.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Bei der Stadt Schlieren sind mehr als die Hälfte langjährige Mitarbeitende. Dies spiegelt nicht nur die Stabilität und Kontinuität unserer Mitarbeitenden wider, sondern verdeutlicht auch das Vertrauen und die Zufriedenheit gegenüber der Arbeitgeberin. Zudem zeigen die Zahlen, dass wir als Stadt Schlieren unseren Mitarbeitenden attraktive Arbeitsbedingungen, gute Entwicklungsmöglichkeiten und ein positives Arbeitsumfeld bieten. 

Altersstruktur

Die ausgewogene Altersstruktur bei der Stadt Schlieren ist der Beweis, dass bei uns das Alter keine Rolle spielt. Dank der langjährigen Erfahrung der älteren Mitarbeitenden und der Integration junger Talente, entwickeln wir uns als Arbeitgeberin permanent weiter. Stabilität und Innovation ermöglichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. 

Geschlecht

Dieses Verhältnis spiegelt das offene und inklusive Arbeitsumfeld bei der Stadtverwaltung wider. Durch flexible Arbeitsbedingungen und eine moderne Geleichstellungspolitik, ermöglicht es die Stadt Schlieren Teil eines ausgewogenen Teams zu sein.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Bei der Stadt Schlieren steht Wertschätzung an erster Stelle – vom ersten Tag an. Wir erkennen nicht nur die harte Arbeit unserer Mitarbeitenden an, sondern schätzen auch ihre einzigartigen Fähigkeiten und Perspektiven. Jeder Beitrag zählt, und wir glauben fest daran, dass eine Kultur der Wertschätzung die Leistungsbereitschaft und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigert.

Bei der Stadt Schlieren profitieren Mitarbeitende von diversen Vorteilen wie beispielsweise:

  • Pensionskasse: Wir bieten eine äusserst attraktive und sichere Pensionskasse mit grosszügigen Leistungen auch bei kleinen Teilzeitbeschäftigungen an.
  • Gut versichert: Krankentaggeldversicherung ohne Lohnabzüge und private Unfallversicherung
  • Aus- und Weiterbildungen: Die Stadt Schlieren unterstützt Mitarbeitende grosszügig bei internen und externen Weiterbildungen
  • Rekrutiere mit: Wer neue Mitarbeitende für die Stadt Schlieren gewinnt, wird mit einer Prämie belohnt.
  • Familienfreundlich: 16 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Vaterschaftsurlaub mit 100 % Lohnfortzahlung.
  • Entspannung: kostenlose und vergünstigte Eintritte für Schwimmbad, Bibliothek, Fitness-Center und vieles Mehr.

STATEMENTS

Janine Bron, Stadtschreiberin

Wir sind ein Top Arbeitgeber, weil wir fördern und unterstützen. Wir ermöglichen Weiterbildungen grosszügig, schaffen interne Aufstiegsmöglichkeiten und sind für die Mitarbeitenden da. Wir binden die Mitarbeitenden ein, hören ihnen zu und begegnen ihnen mit Wertschätzung.

Patrick Schärer, Geschäftsleiter

Die Bevölkerung, die Wirtschaft und die städtischen Mitarbeitenden stehen im Zentrum unserer vielfältigen Aufgaben und unseres Handelns. Ganz nach unserem Motto "Gemeinsam nachhaltig in die Zukunft" machen wir die Stadt lebendig, attraktiv und lebenswert. Dabei sind Kundenorientierung, Vertrauen, Respekt, Verlässlichkeit, Offenheit und Eigenverantwortung wichtige Werte die uns leiten. Die Zertifizierung mit dem Swiss Arbeitgeber Award zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motiviert uns, an unseren Zielen weiter zu arbeiten.

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Gemeinsam und nachhaltig setzen wir uns für eine lebendige, attraktive und lebenswerte Stadt Schlieren ein. Es erwartet Sie ein dynamisches Umfeld voller interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben.  Ihr Wissen und Talent können sie mit Eigenverantwortung bei uns einsetzen. Wir investieren in unsere Mitarbeitende und entwickeln sie weiter.

Bewerbungstipps

Bist du an einer Stelle bei der Stadt Schlieren interessiert? Dann besuche regelmässig unsere Website. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.

https://www.schlieren.ch/stadtarbeitgeberin

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfen Sie auf unserer Webseite, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Kundenorientierung
sehr wichtig
Pessimismus
gar nicht wichtig
Qualität
wichtig
Respekt
sehr wichtig
Eigenverwantwortung
wichtig

Ansprechpersonen HR

Simone Rombach
Leiterin Personal

+41 44 738 15 78
simone.rombach@schlieren.ch

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Liechtensteinische Landesbank AG

1. Rang 2024, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Der erste Platz beim Swiss Arbeitgeber Award macht uns stolz und ist eines der überzeugendsten Argumente bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Denn wir investieren kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber und nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden ernst, um uns laufend zu verbessern. Schliesslich sind kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigster Erfolgsfaktor.

Gabriel Brenna – CEO Liechtensteinische Landesbank-Gruppe

Schlagenhauf Gruppe

1. Rang 2024, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns unglaublich über den ersten Platz. Unser Handwerksbetrieb hat sich branchenübergreifend durchgesetzt. Ein starkes Zeichen, dass es auch in der Baubranche attraktive Arbeitgeber mit spannenden Herausforderungen gibt. Gerade gegenüber jungen Menschen, die mitten in der Berufswahl stehen, halte ich dies für ein wichtiges Signal. Durch unsere dezentrale Organisationsform können unsere Mitarbeitenden früh viel Verantwortung übernehmen, sich intern entwickeln und erhalten so die Chance vom Lernenden bis zum Geschäftsstellenleiter aufzusteigen. Das wissen sie zu schätzen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern setzen auch in Zukunft alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Rolf Schlagenhauf – CEO Schlagenhauf Gruppe

Spectren AG / Almacasa

1. Rang 2024, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Wir freuen uns über den Erhalt dieser prestigeträchtigen Auszeichnung sehr. Den grössten Beitrag hierzu leisteten unsere Mitarbeitenden: Sie waren es, die uns zum Award anmeldeten und ihnen verdanken wir die guten Bewertungen in der Befragung. Dass wir «on top» für unseren «Almacasa-Dialog» noch den Preis der Fachjury für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt entgegennehmen durften, war dann das Sahnehäubchen.

Vincenzo Paolino & Liliane Peverelli, Gründer/in, Mitglieder Geschäftsleitung und Verwaltungsräte

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

Anmeldeschluss Award:
Freitag, 02. August 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD ANMELDEN!