Skip to main content

Stiftung Töpferhaus

Die Stiftung Töpferhaus mit Standorten in Aarau, Lenzburg und Suhr unterstützt Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung seit 1981. Die rund 330 Klientinnen und Klienten werden mit Wohn- und Arbeitsangeboten, zwei Tagestätten und Job Coaching von 90 Mitarbeitenden in ihrer beruflichen und sozialen Integration begleitet: interdisziplinär und professionell, fokussiert auf Selbstverantwortung und Lebensqualität.

Unseren Fachpersonen bieten wir eine sinnstiftende Arbeit in einem innovativen Umfeld. Überschaubare Teams sowie attraktive und abwechslungsreiche Arbeitsplätze ermöglichen Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten. Mitarbeit in interdisziplinären Arbeitsgruppen, Aus- und Weiterbildungen sowie interessante Benefits zeichnen das Töpferhaus als Arbeitgeberin aus.

Aarau
90
Soziales Unternehmen

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Mit unseren Dienstleistungen - Wohnen, Arbeiten, Tagesstätte, Jobcoaching - setzen wir uns ein, dass Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung selbstbestimmt leben und Gleichwertigkeit erfahren. Die Bedürfnisse und die aktuelle Lebenssituation jeder Person berücksichtigen wir. 

Wir bieten Klientinnen und Klienten so viel Freiraum und Mitgestaltung wie möglich und so viel Unterstützung wie nötig. Dadurch schaffen wir Gestaltungs- und Verantwortungsräume, die ermöglichen, mit psychischen Herausforderungen einen adäquaten Umgang zu finden.  

Eine breite Palette an Produkten im Food- und Nonfoodbereich werden in verschiedenen Manufakturen zu Marktbedingungen hergestellt. Diese Tätigkeiten vermitteln Sinnhaftigkeit und lassen Fachpersonen sowie Klientinnen und Klienten an wirtschaftsorientierter Arbeit teilhaben.                      

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

75%
Teilnahmequote
83/100
Zugehörigkeitsgefühl
100%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.9
Arbeitsinhalt
84
Arbeit und Freizeit
72
Strukturen und Abläufe
78
Kultur
4.05
Zusammenarbeit im Unternehmen
87
Umgang mit Veränderung
72
Digitalisierung
76
Agilität
81
Kundenorientierung
83
Unternehmensstrategie
83
Führung
4.15
Direkter Vorgesetzter
81
Geschäftsleitung
84
Wissentransfer
4.25
Wissensaustausch
81
Team
88

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.2
Commitment
82
Zufriedenheit
81
Attraktiver Arbeitgeber
83

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Zusammenarbeit im Unternehmen: In diesem Unternehmen orientieren sich die Mitarbeitenden an gemeinsamen Werten

Stiftung Töpferhaus
87
Benchmark
71

2. Gesundheit: Dieses Unternehmen fördert aktiv die Gesundheit der Mitarbeitenden

Stiftung Töpferhaus
79
Benchmark
64

3. Agilität: In meinem Arbeitsumfeld probieren die Mitarbeitenden Neues aus, auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist

Stiftung Töpferhaus
79
Benchmark
66

4. Einbindung der Mitarbeitenden: In meinem Arbeitsumfeld werden gute Ideen der Mitarbeitenden umgesetzt

Stiftung Töpferhaus
87
Benchmark
75

5. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung lebt die Unternehmenswerte vor

Stiftung Töpferhaus
86
Benchmark
74

6. Agilität: In meinem Arbeitsumfeld dürfen die Mitarbeitenden ohne Rücksprache mit der Führungskraft gewisse Entscheide selbständig fällen

Stiftung Töpferhaus
83
Benchmark
71

WAS UNS AUSMACHT

  • Seit 1981 setzen wir uns für Menschen mit einer psychischen Leistungsbeeinträchtigung ein.
  • Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt, begegnen einander auf Augenhöhe und leben eine Atmosphäre des Respekts und der Wertschätzung.
  • Das Miteinander und lösungsorientiert Handeln für die Menschen sowie in der Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Partnern ist uns wichtig.
  • Wir sehen Veränderungen als Chance, neue Möglichkeiten zu schaffen. Deshalb bleiben wir in Bewegung und leben Kreativität und Innovation.
  • Freiraum und Mitgestaltung auf allen Stufen prägen den Alltag des Töpferhauses.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

«Wertschätzung, der kollegiale Umgang und das Miteinander sind für mich das Markenzeichen des Töpferhauses.»

Statement aus der Diskussion zur Analyse Employer Branding

«Schon während meiner Ausbildung im Töpferhaus erhielt ich den Raum, im Rahmen meines Aufgabenbereichs Neues auszuprobieren und zu reflektieren. Das schätze ich bis heute sehr.»

Statement aus der Diskussion zur Analyse Employer Branding

«Ich schätze die Abwechslung bei der Arbeit. Jeder Tag sieht wieder anders aus. Das fordert zwar von mir eine hohe Flexibilität - aber genau dieses Dynamische gefällt mir.»

Statement aus der Diskussion zur Analyse Employer Branding

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

  • Wir stellen unsere Mitmenschen in den Mittelpunkt unseres Handelns.
  • Kompetenz, Flexibilität, Teamfähigkeit, das Miteinander und Qualität sind uns wichtig.
  • Wir bieten dir Gestaltungs- und Entscheidungsfreiraum. Dein Mitdenken und deine Ideen sind willkommen.
  • Du wirst in deiner persönlichen Entwicklung durch Aus-und Weiterbildungen gefördert.
  • Je nach Aufgabenbereich besteht die  Möglichkeit von Homeoffice.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Uns ist ein gesunder Mix aus Kontinuität und Wandel wichtig, damit bestehendes Know-how erhalten bleibt und gleichzeitig neues Wissen ins Unternehmen fliesst.

Die grosse Zahl an Mitarbeitenden, welche weniger als 10 Jahre bei uns sind, lässt sich mit dem Wachstum des Unternehmens in den letzten zwei Jahren erklären.  

Altersstruktur

Fast ein Viertel unserer Mitarbeitenden ist 29 Jahre alt oder jünger. Ein Beleg, dass sich in den letzten zwei Jahren vorwiegend jüngere Job-Suchende auf die ausgeschriebenen Stellen beworben haben. In den anderen Alterskategorien verteilt sich die Altersstruktur gleichmässig. Das Alter spielt bei uns primär keine Rolle. Wir stellen gerne auch Mitarbeitende mit mehr Lebens- und Berufserfahrung ein und sind auch offen, wenn Mitarbeitende über das ordentliche Pensionsalter hinaus arbeiten möchten.

Geschlecht

Das Geschlechterverhältnis ist  im Töpferhaus recht ausgewogen. Neben Fachkompetenz ist uns ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis wichtig.   

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Das Töpferhaus bietet ein spannendes, zukunftsweisendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten sowie viel Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten in überschaubaren Teams. Wir pflegen ein familiäres Arbeitsklima, begegnen uns auf Augenhöhe und gestalten unsere Arbeit im gemeinsamen Austausch – so entwickeln wir uns weiter! Zudem erwarten dich fortschrittliche Anstellungsbedingungen, interessante Benefits und unvergessliche Mitarbeiterevents.  

 

STATEMENTS

Daniel Aeberhard, Co-Geschäftsführung

"Mitgestalten ist im Töpferhaus möglich und erst noch gemeinsam, so entstehen gute Lösungen. "

Matthias Stucki, Co-Geschäftsführung

"Das Töpferhaus steht für Menschen, mitten im Leben. Die Begegnungen auf Augenhöhe, die familiäre Atmosphäre, die Wertschätzung, das Miteinander, das lösungsorientierte Handeln für die Menschen, auch über den Tellerrand hinaus, die Freundschaften, die Kreativität und Innovation prägen den Alltag  im Töpferhaus."

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Wir pflegen die Du-Kultur. Dich erwartet ein einmaliges Umfeld, eine vielseitige Arbeit sowie Wertschätzung und Respekt für deinen Einsatz. Ganz nach unserem Credo: Stärke Menschen in ihrem Alltag. Nutze die Freiräume für eine kontinuierliche Weiterentwicklung – für dich und die Gesamtorganisation. Entscheide mit uns – in gegenseitigem Vertrauen. Miteinander entwickeln wir Ideen und gestalten neue Wege! 

Bewerbungstipps

Bist du an einer Stelle im Töpferhaus interessiert? Dann besuche regelmässig unsere Website oder informiere dich auf LinkedIn oder Instagram. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.

https://toepferhaus.ch/jobs/

Offene Jobs & Möglichkeiten

Ist aktuell keine Stelle offen oder das  aktuell ausgeschriebene Job-Angebot passt nicht auf dein Profil, freuen wir uns über Spontanbewerbungen von motivierten und engagierten Persönlichkeiten mit sozialem, agogischem oder administrativem/marketingorientiertem Hintergrund.

Bitte sende deine Unterlagen an spontan@toepferhaus.ch

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Abgeschlossene Berufsausbildung
sehr wichtig
Respekt und Wertschätzung gegenüber den Mitmenschen
wichtig
Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
mittel
Belastbarkeit, gute Arbeitsorganisation, Vernetztes Denken und Handeln
mittel
Teamfähigkeit
sehr wichtig

Ansprechpersonen HR

Die Ansprechperson variiert und ist jeweils auf den betreffenden Job-Angeboten angegeben.

Stellvertretend angegeben:

Daniel Aeberhard, Co-Geschäftsführung  Tel 062 837 60 62  daniel.aeberhard@toepferhaus.ch

 

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!