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SVA - BL

Die SVA BL ist das Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen im Kanton Basel-Landschaft. Wir sind eine attraktive Arbeitgeberin, die ihren Mitarbeitenden neben einer modernen Arbeitsinfrastruktur und zeitgemässer Entlöhnung auch unterschiedlichste Lohnnebenleistungen bietet. Auch eine gute Work-Life-Balance ist uns wichtig. Darum unterstützen wir Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir leben Wertschätzung und ein unkompliziertes Miteinander.

Binningen (BL)
280
Sozialversicherungen/Pensionskassen

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Die SVA Basel-Landschaft ist das Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen im Kanton – Unter unserem Dach finden Sie:

  • Die kantonale IV-Stelle
  • Die kantonale AHV-Ausgleichskasse
  • Die Familienausgleichskasse des Kantons Basel-Landschaft
  • Den Regionalen Ärztlichen Dienst (RAD)
  • Die Fachliche Abklärungsstelle beider Basel (FAS)

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

85%
Teilnahmequote
82/100
Zugehörigkeitsgefühl
100%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.15
Arbeitsinhalt
85
Arbeit und Freizeit
77
Strukturen und Abläufe
80
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
89
Kultur
4
Zusammenarbeit im Unternehmen
79
Umgang mit Veränderung
77
Digitalisierung
80
Agilität
72
Kundenorientierung
80
Unternehmensstrategie
86
Führung
4.25
Direkter Vorgesetzter
84
Geschäftsleitung
86
Wissentransfer
4.1
Wissensaustausch
81
Team
82

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.05
Commitment
84
Zufriedenheit
78
Attraktiver Arbeitgeber
80

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Mitarbeitendenförderung: Ich kann die interne und externe Aus- und Weiterbildung besuchen, die ich für meine Arbeit benötige.

SVA - BL
89
Benchmark
77

2. Unternehmensstrategie: Ich kenne die wesentlichen Aspekte unseres Leitbildes.

SVA - BL
88
Benchmark
77

3. Arbeitsplatz / Arbeitsmittel: Ich habe die notwendigen Arbeitsmittel (Geräte, Maschinen, IT-Systeme etc.), um meine Aufgaben zu erfüllen. 

SVA - BL
92
Benchmark
83

4. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen.

SVA - BL
88
Benchmark
79

5. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt regelmässig Feedback zu meinen Leistungen.

SVA - BL
82
Benchmark
73

6. Umgang mit Veränderungen: In diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert.

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79
Benchmark
70

WAS UNS AUSMACHT

Die SVA BL setzt sich für ein gleichwertiges Miteinander der Geschlechter, Generationen und Kulturen ein. Chancengleichheit wird aktiv gefördert. Die Führungskräfte orientieren sich an ethischen Grundsätzen. Eigenverantwortliches Handeln wird von allen erwartet und gefördert. Untereinander wird eine Kultur des Vertrauens und Respekts gelebt. Die SVA BL steht für eine offene Kommunikation und für das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen ein. Unsere Mitarbeitenden sollen Familie/Privatleben und Beruf gut miteinander vereinbaren können – die SVA BL unterstützt sie dabei. Zeitgemässe Arbeitszeitmodelle, fortschrittliche Arbeitsbedingungen sowie eine professionelle Personalrekrutierung und -entwicklung sind wichtige Grundpfeiler unserer Personalpolitik.

 

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

In der SVA BL erlebe ich die Arbeitsatmosphäre als sehr positiv und wertschätzend!

Christine Kamber, Mitarbeiterin Empfang

Meine Arbeit ist sehr vielfältig und stark projektorientiert. Ich schätze meine abwechslungsreichen Arbeitstage und das angenehme Arbeitsklima.

Andrea Pfluger, stellvertretende Abteilungsleiterin Dienste

An der SVA BL schätze ich die modernen, ergonomischen Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten, Gesundheits- und Sportangebote, die schöne Cafeteria, gratis Wasser und Früchte, Job-Ticket, Coaching-Angebote oder die guten Weiterbildungsmöglichkeiten!

David Pollara, Teamleiter Facility Services

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Wer bei uns neu einsteigt, erhält eine sorgfältige Einarbeitung.  Gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung helfen neuen Mitarbeitenden, sich rasch bei uns einzuleben. Je nach Eignung und Interesse besteht die Möglichkeit, in eine Führungsposition hineinzuwachsen. Wir sind fest davon überzeugt, dass nur zufriedene Mitarbeitende ihr Potenzial zugunsten unserer Institution ausschöpfen können. Ihr Engagement ist der Motor für unser Vorwärtskommen!

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Viele unserer Mitarbeitenden bleiben lange bei uns im Anstellungsverhältnis. Die Aufgaben sind sehr vielfältig, interessant und herausfordernd. Wir sind als Experten und Expertinnen im Sozialversicherungsbereich am Puls der Zeit und kriegen den Wandel eins zu eins mit.

Altersstruktur

Die SVA BL zeichnet sich durch einen ausgewogenen Mix der Generationen. Wir lernen von unseren erfahrenen Mitarbeitenden und bilden unseren Nachwuchs an Fachkräften aus. 

Geschlecht

Wir bitten gute Möglichkeiten zu Teilzeitarbeit an. Dies ermöglicht es als Elternteil weiterhin mit der Arbeitswelt verbunden zu bleiben. 

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Arbeitnehmende der SVA BL profitieren von attraktiven Anstellungsbedingungen: 

Moderne Arbeitszeitmodelle
*Jahresarbeitszeit
* Teilzeitpensen werden auf allen Stufen nach Möglichkeit bewilligt
* Pensenreduktionen, z. B. nach Mutterschaft/Vaterschaft werden nach Möglichkeit bewilligt
* Aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
* Jobsharing-Modelle
* Möglichkeit des Ferieneinkaufs 

Attraktive Angebote bei Elternschaft
*16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei 100% Lohn
* Möglichkeit zum Bezug von unbezahltem Elternurlaub 

Vorbildliche Sozialversicherungsleistungen
* Koordinationsabzug bei der Pensionskasse erfolgt prozentual zum Beschäftigungsgrad
* Frühzeitige, gestaffelte Pensionierung ab 60 Jahren möglich
* Attraktive Pensionskassenlösung auch für Konkubinatspaare, gleichgeschlechtliche Paare, Witwen und Witwer
* Betriebliche Unfallversicherung für alle; 100% Kostenübernahme durch die Arbeitgeberin
* Nichtbetriebliche Unfallversicherung für alle; 2/3 Arbeitgeberin, 1/3 Arbeitnehmende bei einem minimalen Pensum von 8h/Woche
* Zusatzversicherung zur obligatorischen Unfallversicherung möglich (Kollektivversicherung mit Vergünstigung)
* Kostenschlüssel Krankentaggeld: 2/3 Arbeitgeberin, 1/3 Arbeitnehmende
* Kollektivkrankenkasse mit Vergünstigung 

Personalentwicklung
* Regelmässige Mitarbeitendengespräche, inkl. Themen der Work-Life-Balance (Arbeitszeit, Beruf- und Privatleben)
* Jährliche Leistungsbeurteilung mit individuellen Zielvereinbarungen
* Unterstützung bei beruflicher Weiterbildung, Nachwuchsförderung
*Interne Stellenbörse

Mitsprachemöglichkeit 
* Win2 (Vorschlagswesen)
* Regelmässige Mitarbeitendenbefragungen
* Ideen und Vorschläge unserer Mitarbeitenden zur Mitgestaltung unseres Onlineauftrittes (Homepage, Social Media) sind gefragt
* Gelebte Feedbackkultur

STATEMENTS

Die Geschäftsleitung

Die SVA BL sorgt für die soziale Sicherheit der Bevölkerung des Kantons Basel-Landschaft. Wir bieten unterschiedlichste Jobs in diesem sehr sinnstiftenden Umfeld. In diesem Umfeld und im Kontext der Digitalisierung der Verwaltung arbeitet die SVA BL projektbasiert, zukunftsorientiert, kundenfreundlich und wirtschaftlich. Spricht Sie das an? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu lesen oder zu hören! 

Françoise Gerhart Messikommer, GL-Mitglied & Abteilungsleiterin HR

Sowohl Quereinsteigende als auch Fachkräfte sind bei uns herzlich willkommen! Bei der SVA BL zu arbeiten heisst, Teil einer kollegialen, fairen Unternehmenskultur zu werden, die auf Chancengleichheit und offenen Austausch Wert legt. Auch der Nachwuchs liegt uns am Herzen - sehen Sie selbst, was die Lernenden in diesem Film über uns erzählen.
Wenn Sie das alles anspricht, sind Sie bei uns richtig!

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Die SVA BL setzt sich für ein gleichwertiges Miteinander der Geschlechter, Generationen und Kulturen ein. Chancengleichheit wird aktiv gefördert. Die Führungskräfte orientieren sich an ethischen Grundsätzen. Eigenverantwortliches Handeln wird von allen erwartet und gefördert. Untereinander wird eine Kultur des Vertrauens und Respekts gelebt. Die SVA BL steht für eine offene Kommunikation und für das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen ein. Unsere Mitarbeitenden sollen Familie/Privatleben und Beruf gut miteinander vereinbaren können – die SVA BL unterstützt sie dabei. Dieser kurze Film gibt Ihnen einen ersten Einblick!

Bewerbungstipps

Der erste Eindruck zählt! Denken Sie daher an Folgendes:

  • Kein 0815- Motivationsschreiben
  • Konzentrieren Sie sich im Anschreiben auf das Wesentliche
  • Achten Sie auf eine seriöse E-Mail-Adresse (funny_hasy@gmx.ch ist z. B. nicht ideal)
  • Schauen Sie, dass Ihre Unterlagen komplett sind und dass keine Arbeitszeugnisse fehlen

www.sva-bl.ch

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfen Sie auf unserer Webseite oder auf Linkedin, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
sehr wichtig
Kollegialität und Kontaktfreudigkeit
sehr wichtig
Örtliche Flexibilität
mittel
Ausbildung im Sozialversicherungsbereich
mittel
Fremdsprachen
mittel

Ansprechpersonen HR

Heidi Borer, Teamleiterin HR
+41 61 425 24 56
heidi.borer@sva-bl.ch

Standorte

Google
Kartendaten ©2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!