Skip to main content

Tavolago AG

Kein Zweifel, unsere Herkunft ist der See, der Vierwaldstättersee. Auf 19 Schiffen verwöhnen wir seit Jahren die Reiselustigen kulinarisch. Dank unserem Entdeckergeist dürfen wir inzwischen tolle Betriebe in und um Luzern betreiben und unsere Gäste begeistern. Vielleicht hat es mit unseren Schifffahrtsgenen zu tun, dass wir unser Unternehmen immer mit Blick voraus steuern. Wir lieben es, an neuen Konzepten zu tüfteln und sie dann einfach mal auszuprobieren. Und eine ganz spezielle Beziehung pflegen wir zu unseren Mitarbeitenden. Wir informieren offen und ehrlich, legen Wert auf einen erfrischenden und kollegialen Teamgeist und sorgen für richtig gute Anstellungsbedingungen. 

Luzern
190 (Wintersaison) / 230 (Sommersaison)
Gastronomie

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Seit 2006 bringen wir Menschen zusammen und lassen sie eine gute Zeit bei uns haben. Und das mit allem was wir tun. Ursprünglich gegründet, um Gäste aus Nah und Fern auf den SGV-Schiffen zu verwöhnen, haben wir schon bald an Land Fuss gefasst und unser Angebot in Luzern und der Zentralschweiz erweitert.

Heute zählen nebst der Gastronomie Vierwaldstättersee insgesamt acht Restaurants, Hotels, ein Catering und Events zu unserem Angebot. Mit organisatorischen und administrativen Aufgaben im Hintergrund schaffen wir die beste Basis für unsere Teams an der Front. Verlassen können wir uns auch auf unsere langjährigen Partner, welche die gleichen Werte wie wir vertreten. Bei unserer Arbeit bleibt ein Auge immer auf unsere Gäste und deren Erlebnis gerichtet.

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

78%
Teilnahmequote
79/100
Zugehörigkeitsgefühl
96%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.7
Arbeitsinhalt
81
Arbeit und Freizeit
63
Strukturen und Abläufe
73
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
80
Kultur
3.9
Zusammenarbeit im Unternehmen
80
Umgang mit Veränderung
72
Digitalisierung
81
Agilität
71
Kundenorientierung
85
Unternehmensstrategie
80
Führung
4.2
Direkter Vorgesetzter
81
Geschäftsleitung
86
Wissentransfer
4.05
Wissensaustausch
79
Team
82

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
3.95
Commitment
81
Zufriedenheit
74
Attraktiver Arbeitgeber
79

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung informiert die Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen.

Tavolago AG
86
Benchmark
77

2. Digitalisierung: Ich bin zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die digitalen Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird.

Tavolago AG
81
Benchmark
74

3. Unternehmensstrategie: Ich kenne die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie.

Tavolago AG
80
Benchmark
76

4. Umgang mit Veränderungen: In diesem Unternehmen wird schnell auf wichtige Veränderungen von aussen reagiert.

Tavolago AG
72
Benchmark
68

5. Zusammenarbeit im Unternehmen: Die Zusammenarbeit in meinem Arbeitsumfeld funktioniert.

Tavolago AG
80
Benchmark
77

6. Wissensaustausch: In meinem Arbeitsumfeld habe ich einen schnellen Zugang zu den Informationen, die ich für meine Arbeit benötige.

Tavolago AG
79
Benchmark
76

WAS UNS AUSMACHT

Wir halten zu dir

Unser Teamgeist fühlt sich in jedem Betrieb anders an. Wert auf Gleichmacherei legen wir hier: Wertschätzung, Kollegialität und Spass sind überall im Spiel. Wir mögen es gerne unkompliziert – bei uns bist du mit allen per du, wir kennen uns persönlich und diskutieren auf Augenhöhe. Und ja, nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr bist auch du am Erfolg beteiligt.

Beweg etwas

Wir sind breit aufgestellt: Dein Talent ist sowohl an Land wie auch auf unseren Schiffen gefragt. Denn in uns steckt ganz viel Leidenschaft für die Gastronomie und wir haben grosse Lust Neues auszuprobieren und die Zentralschweiz mit dir kulinarisch zu bewegen. Deine Ideen und dein Mitdenken sind gefragt, auch bei den kleinen Dingen im Alltag. 

Bestes Anstellungspaket

Du bekommst sensationelle Benefits, eine Erfolgsbeteiligung und ab 5 Jahren ein Geschenk. Übrigens bei uns bekommst du ein kostenloses GA oder Halbtax.

Steig auf oder mach etwas Anderes

Du willst beruflich vom Schiff zu einem Betrieb an Land wechseln? Kein Problem, auch umgekehrt. Dank unserer Grösse ermöglichen wir dir für deine beruflichen Pläne vielfältige Horizonte und Entfaltungsmöglichkeiten. Wir bieten dir ein vielfältiges / abwechslungsreiches und kostenloses Weiterbildungspaket. Unser Kursangebot bietet für alle einen interessanten Kurs.  

Schreib Geschichte 

Es sind die Menschen die bei Tavolago Geschichte schreiben: unsere Mitarbeitenden, aber auch unsere Gäste und unsere Lieferanten aus der Region tragen zum Erfolg bei.
Unser Wachstumskurs, die SGV Holding als unsere Mutter und unseren Rückenwind sowie unsere langfristige Denkweise machen uns auch zukünftig zu einem sicheren Arbeitsplatz / Arbeitgeber.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

Ich habe bei Tavolago in der Funktion als Hilfsköchin gestartet. Meinem Wunsch, die Lehre als Küchenangestellte EBA im verkürzten modularen Verfahren zu absolvieren, stiess bei Tavolago sofort auf Interesse. Während der Lehrzeit konnte ich sehr von den Erfahrungen meines Berufsbildners profitieren und die Lehre sogar mit Ehrenmeldung abschliessen.

Marie Pelaggi, Küchenangestellte EBA

Im Rahmen meiner Ausbildung an der Hotelfachschule habe ich bei Tavolago ein Management-Trainee absolviert und konnte einen spannenden Einblick in die Unternehmung gewinnen. Nach meinem Abschluss ergab sich die tolle Möglichkeit, direkt als Stv. Betriebsleiterin zurückzukommen und so kann ich von meinen Erfahrungen profitieren und mein Erlerntes im Alltag anwenden.

Alina Bachmann, Stv. Betriebsleiterin

Ich habe bei Tavolago bei der Gastronomie Vierwaldstättersee ein Management Trainee absolviert. Dabei schätzte ich das vielseitige Aufgabengebiet und das grosse Vertrauen, welches man mir entgegenbrachte. Ich konnte sehr viel lernen und profitieren und kann die Tavolago als Arbeitgeber nur weiterempfehlen. Heute leite ich die Speizalfahrten der Gastronomie Vierwaldstättersee.

Marie Prusseit, Leiterin Spezialfahrten

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Weil es für glückliche Gäste auch begeisterte Mitarbeitende braucht, erwartet dich eine überdurchschnittliche Entlöhnung, flexible Arbeitspakete, tolle Benefits und viele Möglichkeiten deine Karriere gezielt voranzutreiben.

 

Wir pflegen eine spezielle Beziehung  zu unseren Mitarbeitenden. Wir informieren offen und ehrlich, legen Wert auf einen erfrischenden und kollegialen Teamgeist und tüfteln gemeinsam an neuen Ideen.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Unser Ziel: gemeinsam wachsen und Aufbau langfristige Beziehungen zu unseren Mitarbeitenden. Die Gastro-Branche ist schnelllebend. Durch unser tolles Arbeitsklima, unsere Benefits und unsere kostenlosen Weiterbildungspakete bleiben unsere Mitarbeitenden durchschnittlich 3 bis 5 Jahre bei der Tavolago.

 

Altersstruktur

Wir haben eine breite Generationenvielfalt. Wir investieren viel in junge Talente in der Gastrobranche. Ein Drittel unsere Mitarbeitenden ist 29 Jahre alt oder jünger. Wir bleiben auch nach der Lehre ein attraktiver Arbeitgeber. Uns ist es wichtig, dass wir eine Vielfalt der Altersstruktur haben  - somit können alle voneinander profitieren und gemeinsam wachsen.

Geschlecht

Die weiblichen Mitarbeitenden sind bei uns in der Überzahl. Die Tavolago AG fördert und unterstützt die Vereinbarkeit Familie, Beruf und privat Leben. Wir bieten flexible Arbeitspakete an sowie viele Möglichkeiten, die Karriere gezielt voranzutreiben.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Es sind die Menschen die bei Tavolago Geschichte schreiben: unsere Mitarbeitenden tragen zum Erfolg bei.

Unsere Mitarbeitenden profitieren von einer bunten Palette an Zusatzleistungen und Freizeitangeboten:

  • Kostenloses GA oder Halbtax
  • TUZ Mitgliedschaft (Mitgliederkarte für die freie Benützung div. Bergbahnen in der Zentralschweiz)
  • Erfolgsbeteiligung
  • 25% Rabat auf Konsumation auf den Schiffen und in allen Tavolago Betrieben
  • Gratis Schifffahren auf allen Kursschifffahrten 1. Klasse inkl. Begleitperson
  • Erweiterte Kinderzulagen
  • Überobligatorische Leistungen bei Berufsunfall und Langzeitkrankheit
  • Gratis Eintritte (Kino Pathe, Skipass Titlis / Engelberg, Museumspass Schweiz, Verkehrshaus Luzern, Natur & Tierpark Goldau, Swiss Holiday Park etc.)
  • Diverse Vergünstigungen (Pilatus Getränke, Bäckerei Hänggi, AMAG, Schweizerhof LU etc.)

STATEMENTS

Fredy Wagner

Aufgrund des Engagements für die Ausbildung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen sowie der Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Qualität ist Tavolago seit Jahren an der Spitze der beliebtesten Gastronomie Arbeitgeber.

Karin Ahlmalm

Tavolago ist ein Top-Arbeitgeber aufgrund seiner Fokussierung auf die Mitarbeiterzufriedenheit, Work-Life-Balanace und Entwicklungsmöglichkeiten.  Wir leben Wertschätzung und bieten ein tolles Anstellungspaket.

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Es sind die Menschen, die bei Tavolago Geschichten schreiben und uns als Arbeitgeber wachsen lässt. Nur mit euch können wir gemeinsam Erfolge feiern. 

Egal ob es der Start ins Berufsleben, die Karriere on-the-job, ein Praktikum während der Weiterbildung oder gar eine klassische Tellerwäscher Karriere ist. Wir fördern und begleiten unsere Mitarbeitenden in ihrer beruflichen Entwicklung. Die Unterstützung bereitet uns Freude und ist ein Zeichen unserer Verantwortung für eine attraktive Gestaltung der Branche.

 

Bewerbungstipps

  • Sei einfach du selbst. Wir sind ein offenes und unkompliziertes Team und freuen uns, wenn wir den Menschen hinter der Bewerbung kennen lernen.
  • Über unser Online Stellenportal kannst du dich unkompliziert bei uns bewerben. Einfach Lebenslauf und Zeugnisse hochladen.

https://www.tavolago.ch/jobs

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach Talenten. 

Auf unserer Webseite https://www.tavolago.ch/jobs findest du unsere aktuellen Vakanzen, Lehrstellen und Praktikumsplätze. 

Du hast jederzeit auch die Möglichkeit dich spontan zu bewerben.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Teamorientierung
sehr wichtig
Leidenschaft für die Gastronomie
wichtig
Flexibilität
wichtig
Kommunikative Fähigkeit
mittel
Gastgeber:in mit Herzblut
wichtig

Ansprechpersonen HR

Melanie Niklaus

Leiterin Human Resources

Mail m.niklaus@tavolago.ch

Unser HR Team erreichst du auch unter personal@tavolago.ch

Telefon +41 41 367 68 53

Standorte

Verwende Strg+Scrollen zum Zoomen der Karte

Street View-Pegman-SteuerungPegman bewegt sich über die KarteStreet View-Pegman-Steuerung
Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!