Skip to main content

Verkehrsbetriebe Zürichsee & Oberland (VZO)

Die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland sind verantwortlich für den Busbetrieb im Zürcher Oberland, am rechten Zürichseeufer und in Rapperswil-Jona. Unsere Mitarbeitenden verbinden mit 104 topmodernen Bussen 451 Haltestellen und bringen jährlich über 23 Millionen Fahrgäste sicher ans Ziel. Damit erfüllen wir eine für die Gesellschaft wichtige und sinnvolle Aufgabe. Eine wertschätzende Kultur, proaktive Kommunikation, Mitsprache und offene Türen zeichnen unsere Organisation besonders aus.

Grüningen
348
Öffentlicher Verkehr
www.vzo.ch

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland sind ein regionaler Busbetrieb und Partner im Zürcher Verkehrsverbund ZVV. Über 80% unserer Mitarbeitenden arbeiten im Fahrdienst und bieten unseren Fahrgästen auf der Linie und im direkten Kundenkontakt täglich eine hochwertige Servicequalität. Die restlichen knapp 20% unserer Mitarbeitenden stellen hinter den Kulissen in der Werkstatt oder im Büro sicher, dass der Busbetrieb reibungslos funktioniert. Wir erbringen eine Dienstleistung von Menschen für Menschen und tragen zu einem attraktiven Wirtschaftraum Zürich sowie dem Umweltschutz bei. Seit diesem Jahr komplettieren deshalb die ersten eBusse unsere Mercedes-Flotte. 

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

81%
Teilnahmequote
83/100
Zugehörigkeitsgefühl
96%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
4.1
Arbeitsinhalt
83
Arbeit und Freizeit
72
Strukturen und Abläufe
85
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
88
Kultur
3.9
Zusammenarbeit im Unternehmen
81
Umgang mit Veränderung
76
Digitalisierung
79
Agilität
69
Kundenorientierung
87
Unternehmensstrategie
84
Führung
4.15
Direkter Vorgesetzter
82
Geschäftsleitung
84
Wissentransfer
4.15
Wissensaustausch
83
Team
80

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
4.1
Commitment
84
Zufriedenheit
79
Attraktiver Arbeitgeber
81

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsbereich funktionieren die Arbeitsabläufe gut

Verkehrsbetriebe Zürichsee & Oberland (VZO)
84
Benchmark
70

2. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsbereich sind die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten geregelt

Verkehrsbetriebe Zürichsee & Oberland (VZO)
85
Benchmark
73

3. Wissensaustausch: In meinem Arbeitsbereich habe ich einen schnellen Zugang zu den Informationen, die ich für meine Arbeit benötige

Verkehrsbetriebe Zürichsee & Oberland (VZO)
87
Benchmark
76

4. Umgang mit Veränderungen: Für Veränderungsprozesse wird in diesem Unternehmen genügend Zeit zur Verfügung gestellt

Verkehrsbetriebe Zürichsee & Oberland (VZO)
76
Benchmark
65

5. Arbeit und Freizeit: In meinem Team sind genügend Personen, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen

Verkehrsbetriebe Zürichsee & Oberland (VZO)
75
Benchmark
64

6. Unternehmensstrategie: In diesem Unternehmen werden langfristige Ziele verfolgt, welche auch die tägliche Arbeit bestimmen

Verkehrsbetriebe Zürichsee & Oberland (VZO)
84
Benchmark
75

WAS UNS AUSMACHT

Wir stehen im proaktiven und regelmässigen Austausch mit unseren Mitarbeitenden. Das Handeln nach unseren Werten ist uns dabei ein grosses Anliegen. Durch die gegenseitige Offenheit zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden schaffen wir Vertrauen. So fördern und fordern wir die Mitsprache aller Mitarbeitenden. Und gewinnen dadurch wichtige Erkenntnisse, welche uns beim täglichen Streben nach Innovation antreiben. Was uns sehr am Herzen liegt, ist die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Aus diesem Grund setzen wir uns für eine gute Balance ein.

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

"Die Kameradschaft bei den VZO ist einfach absolut einzigartig. Wir unterstützen uns gegenseitig und haben durch die Dienstabtauschbörse viel Freiheiten bei der Diensteinteilung. Gemeinsam lachen wir viel, oft auch bei Freizeit-Aktivitäten, welche der Betrieb aktiv unterstützt."

Reto Flückiger, VZO-Chauffeur

"Bei den VZO werden die Werte deutlich spürbar (vor)gelebt. Ein wohlwollender und wertschätzender Umgang steht genauso an der Tagesordnung wie Freude an der Arbeit. Es macht grossen Spass, in diesem Team zu arbeiten!"

Simone Scherberger, VZO-Verwaltung

"Als Mitarbeitender der VZO geniesse ich viel Eigenverantwortung, was die tägliche Motivation zusätzlich steigert. Ebenso profitieren wir in der Technik von flexiblen Arbeitszeiten und haben so genügend Zeit für das Privatleben oder Hobbys neben der Arbeit."

Dominik Stoller, VZO-Technik

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Es braucht ein Miteinander. Zufriedene Mitarbeitende und Mitarbeitende mit hohem Commitment leisten einen vorbildlichen Job und setzen sich für unsere Kunden ein. So schliesst sich der Kreis, eine WIN-WIN-Situation für alle, davon sind wir überzeugt!

Wir brauchen qualifiziertes Personal und sind laufend auf der Suche nach geeigneten Nachwuchskräften. Alter, Geschlecht und Herkunft sind selbstverständlich nicht relevant. Wichtig ist der Dienstleistungsgedanke sowie die Freude an der Tätigkeit im Öffentlichen Verkehr.

  • Quereinsteigenden im Fahrdienst bieten wir Unterstützung bei der Ausbildung und einen garantiert sicheren Arbeitsplatz. 
  • Automobil-Mechatronikern bieten wir mehr als nur ein Ausbildungsplatz.

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Das durchschnittliche Dienstalter liegt bei 9.7 Jahren. 39% der Mitarbeitenden arbeiten seit über 10 Jahren bei uns. Das macht uns stolz und zeigt, dass wir auch über Jahre ein attraktiver Arbeitgeber sind. Eine tiefe Fluktuationsrate hilft uns in einer Zeit des Arbeitskräftemangels.

Altersstruktur

Seit mehreren Jahren liegt das Durchschnittsalter unverändert bei 48 Jahren. Uns ist es wichtig, dass sich alle wohlfühlen. Ob 21-jährige Neueinsteigende, 50-jährige Quereinsteigende oder Mitarbeitende, die über das ordentliche Rentenalter weiterarbeiten.

Geschlecht

Nach wie vor ist es nicht einfach Frauen für den Beruf am Bussteuer zu gewinnen. Hier haben wir Potential und das wollen wir verbessert ausschöpfen. Dass wir seit Jahren Teilzeitarbeit anbieten und stets an neuen, flexibleren Arbeitszeitmodellen feilen, soll dabei unterstützen.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Die Wertschätzung aller Mitarbeitenden ist in der VZO-Betriebskultur fest implementiert. 

  • An unseren Personalanlässen treffen Fahrdienst, Technik und Verwaltung bunt durchmischt aufeinander, was zu unkomplizierten und lustigen Events beiträgt.
  • Wir unterstützen Projekte von und für Mitarbeitende und machen mit innovativen Projekten immer mal wieder den Unterschied.
  • Gerade wegen dem Schichtbetrieb wird Wert auf eine sozialverträgliche Dienstplanung und Diensteinteilung gelegt.
  • Wir fordern und fördern unsere Mitarbeitenden und bieten regelmässige Weiterbildungstage zu verschiedenen Themen an.
  • Wir bieten zeitgemässe Anstellungsbedingungen, gute Sozialleistungen, eine gesunde Pensionskasse und grosszügige Fahrvergünstigungen im Öffentlichen Verkehr.

STATEMENTS

Joe Schmid, Direktor

Wir sind ein Top Arbeitgeber, weil wir eng mit unserem Personal verbunden sind und einen vertrauensvollen Umgang pflegen. Als Chef unterstütze und ermutige ich mein Team und halte ihm, wenn nötig den Rücken frei.

 

 

Dominik Brunner, Leiter Personal und Fahrdienst

Wir sind ein Top Arbeitgeber, weil wir menschlich sind. Weil wir Gehör für unsere Mitarbeitenden haben und auf ein Miteinander setzen. Unsere Werte stehen nicht nur auf einem Blatt Papier, wir leben sie!

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Gemeinschaft ist die Basis von Leistung

Wir sind davon überzeugt, dass nur dann gute Leistungen erbracht werden können, wenn das Arbeitsklima stimmt und die Menschen Herausforderungen gemeinsam angehen. Dazu gehört auch, offen für Neues zu sein.

Die VZO als Arbeitgeber

  • Wir bieten eine sinnvolle Arbeit
  • Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz
  • Wir sind eine Organisation mit Herz
  • Wir haben eine topmoderne Busflotte

Bewerbungstipps

Bewerben Sie sich ganz einfach über unser Bewerbungsportal mit folgenden Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf inklusive Arbeitszeugnisse und Diplome

Zusätzlich für Fahrpersonal:

  • Kopie Führerausweis (Kategorie D), Fahrerqualifizierungsnachweis
  • Kopie Strafregisterauszug
  • Kopie ADMAS-Auszug
  • Kopie Betreibungsauszug

Zum Online-Bewerbungsformular gelangen Sie über den Link in unseren Stelleninseraten. 

https://www.vzo.ch/jobs-und-karriere

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind laufend auf der Suche nach motivierten Mitarbeitenden. Willst du bei uns einsteigen? Dann informiere dich über die aktuell ausgeschriebenen Stellen Jobs & Karriere | VZO (de). Was wir dir bieten, findest du auf VZO WILL ICH AUCH. Wenn es matcht, dann freuen wir uns, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt!

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Zuverlässigkeit
sehr wichtig
Vertrauen
sehr wichtig
Dienstleistungsorientierung
wichtig
Teamfähigkeit
wichtig
Berufserfahrung
weniger wichtig

Ansprechpersonen HR

Sarah Diener, Personalfachfrau

Tel. +41 44 936 53 32

E-Mail sarah.diener@vzo.ch

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!