Skip to main content

Aargau Verkehr AG (AVA)

Herzlich willkommen bei Aargau Verkehr.

Rund 20 Millionen Fahrgäste vertrauen jedes Jahr darauf, dass wir sie sicher, komfortabel und zuverlässig an ihr Ziel bringen. Und dieses Vertrauen nehmen wir ernst: Mit einer hohen Servicequalität, modernen und umweltfreundlichen Bahnlinien und Busbetrieben, zeitgerechten Informationskanälen und mit kompetenter Beratung ermöglichen wir unseren Fahrgästen ein angenehmes Reiseerlebnis. 

Unsere Linien verbinden Menschen zwischen Zofingen und Zürich Altstetten.

Aargau Verkehr AG (AVA), Hintere Bahnhofstrasse 48, 5001 Aarau
550
Öffentlicher Verkehr

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Die Aargau Verkehr AG (AVA) ist ein führendes Verkehrsunternehmen in der Schweiz, das 2018 aus der Fusion der BDWM Transport AG (BDWM) und der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) entstand. 

In unserer dynamischen Arbeitsumgebung bieten wir vielfältige Möglichkeiten in einem Unternehmen, das sich auf umweltfreundliche Mobilität konzentriert. Unser weitläufiges Streckennetz erstreckt sich über drei meterspurige Strassenbahn-/Eisenbahnstrecken in den Kantonen Aargau und Zürich sowie verschiedene Linienbusnetze, betrieben von unserer Tochtergesellschaft Limmat Bus AG, die ihre eigene Erfolgsgeschichte schreibt.

Bei AVA bieten wir nicht nur Jobs, sondern Karrieren in verschiedenen Fachbereichen, von der Projektleitung im Bereich Infrastruktur über Elektrik- und Automatikprofis bis hin zu Kolleginnen und Kollegen in unseren Zugleitstellen und Informatikexperten. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass unsere Züge und Busse stets pünktlich vorankommen. Unsere breite Palette von Tätigkeitsfeldern spiegelt sich in einem offenen, teamorientierten Arbeitsklima wider, das nicht nur die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeitenden fördert, sondern auch Raum für Kreativität und Innovation bietet.

Treten Sie unserem engagierten Team bei und entdecken Sie bei Aargau Verkehr mehr als nur einen Job – eine spannende berufliche Reise erwartet Sie!

ERGEBNISSE DER SWISS ARBEITGEBER AWARD UMFRAGE

56%
Teilnahmequote
80/100
Zugehörigkeitsgefühl
94%
Weiterempfehlungswert

SO BEWERTEN DIE MITARBEITENDEN…

…IHRE TÄGLICHE ARBEIT IM DETAIL

Struktur
3.85
Arbeitsinhalt
86
Arbeit und Freizeit
65
Strukturen und Abläufe
77
Arbeitsplatz/Arbeitsmittel
78
Kultur
3.75
Zusammenarbeit im Unternehmen
74
Umgang mit Veränderung
69
Digitalisierung
71
Agilität
70
Kundenorientierung
85
Unternehmensstrategie
78
Führung
4
Direkter Vorgesetzter
83
Geschäftsleitung
77
Wissentransfer
4
Wissensaustausch
77
Team
81

…IHREN ARBEITGEBER GENERELL

Gesamtbeurteilung
3.95
Commitment
83
Zufriedenheit
75
Attraktiver Arbeitgeber
75

DIE 6 GRÖSSTEN STÄRKEN IM VERGLEICH ZUM SWISS ARBEITGEBER AWARD BENCHMARK

1. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt klare Aufträge

Aargau Verkehr AG (AVA)
85
Benchmark
79

2. Führungskraft: Meine Führungskraft informiert ausreichend über die Dinge, die für meine Arbeit wichtig sind

Aargau Verkehr AG (AVA)
84
Benchmark
79

3. Führungskraft: Meine Führungskraft gibt regelmässig Rückmeldung zu meiner Leistung

Aargau Verkehr AG (AVA)
78
Benchmark
73

4. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsbereich funktionieren die Arbeitsabläufe gut

Aargau Verkehr AG (AVA)
76
Benchmark
71

5. Unternehmensstrategie: Ich kenne die wesentlichen Aspekte der Unternehmensstrategie

Aargau Verkehr AG (AVA)
80
Benchmark
76

6. Strukturen und Abläufe: In meinem Arbeitsbereich sind die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten geregelt

Aargau Verkehr AG (AVA)
78
Benchmark
74

WAS UNS AUSMACHT

Tolle Benefits (bspw. kostenloses GA/Halbtax), kurze Entscheidungswege und ein familiäres Arbeitsumfeld? Bei uns selbstverständlich. 

Als modernes und regionales Transportunternehmen pflegen wir mit unseren Mitarbeitenden eine wertschätzende Unternehmenskultur und unterstützen sie in der persönlichen Weiterentwicklung. Sie sorgen dafür, dass der tägliche Betrieb läuft – wir für ihre Zufriedenheit. 

WAS UNSERE MITARBEITENDEN ÜBER UNS SAGEN

"Das Beste an uns ist der Teamgeist. Es ist ein Miteinander, nicht ein Gegeneinander. Ein Arbeitsklima, das ich nie wieder missen möchte."
- Dennis B. (Ausbildungslokführer)

"Das Schöne an der AVA sind die kurzen Entscheidungswege. Ich schätze es, dass man immer relativ schnell ans Ziel gelangt."
- Janine L. (Fahrdienstleiterin)

"Ich bin stolz, bei Aargau Verkehr zu arbeiten, weil wir eine Jahrhunderte alte Tradition und eine Geschichte haben, und gleichzeitig heute ein modernes Transportunternehmen sind, das einen wichtigen Beitrag leistet – für eine Region, aber auch überregional."
- Michael B. (Kommunikationsverantwortlicher/Mediensprecher)

WOVON WIR ÜBERZEUGT SIND

Wir glauben daran, dass sowohl langjährige Mitarbeitende als auch Neueinsteigende den Erfolg ausmachen. 

Deshalb bilden wir nicht nur Kundenberatende aus und bieten Ausbildungsplätze für Informatik, Betriebsunterhalt, Polymechanik und Automatik an, sondern setzen uns auch für Quereinsteigende ein. Für den Traumberuf als Lokführer/-in ist es nie zu spät: Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg in unsere öV-Familie – von der Ausbildung bis hin zu Ihrem letzten Arbeitstag. 

FACTS & FIGURES

Anstellungsdauer

Wir sind stolz auf unsere langjährigen Mitarbeitenden: So feiern wir jährlich auch hin und wieder Dienstjubiläen von 30 oder 40 Jahren. 

Wir wachsen stetig: In den vergangenen ein bis zwei Jahren durften wir durch den Inbetriebnahme der Limmattal Bahn gleich einige neue Kolleginnen und Kollegen bei uns begrüssen.

Altersstruktur

Bei uns sind alle Altersgruppen willkommen: Wir schätzen die gute Mischung und die gegenseitige Ergänzung von junger Frische sowie goldiger Erfahrung. Dabei leben wir Zusammenarbeit auf Augenhöhe und profitieren von generationenübergreifenden Wissen.

Geschlecht

Es freut uns, dass immer mehr weibliche Personen Freude an bisher eher traditionell männlicheren Berufen (Lok- und Busfahrpersonal oder im Handwerk) finden.  Diese Entwicklung treiben wir weiter voran.

WERTSCHÄTZUNG ALS ARBEITGEBER

Die Basis für eine gemeinsame Zukunft: Faire Arbeitsbedingungen und Vorteile.

  • Wir sind per Du.
    Innerhalb des Unternehmens pflegen wir über alle Organisationsstufen eine respektvolle Du-Kultur. 
     
  • Freie Fahrt.
    Unsere Mitarbeitende erhalten ein gratis GA oder Halbtax. Auch ihre Familien profitieren von einer kostenlosen Kinder-Begleitkarte und einem stark vergünstigten GA-Sortiment.
     
  • Günstiger zum Sport.
    Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig: Aargau Verkehr beteiligt sich an Abos für's Fitnesscenter und Freibad.
     
  • Einmal mehr freuen.
    Alle Arbeitnehmenden erhalten einen 13. Monatslohn, welcher mit dem Novembersalär ausbezahlt wird.
     
  • Fair und zeitgemäss.
    Mitarbeitende im Schichtdienst (AZG) erhalten zeitgemässe Zuschläge für nächtliche Arbeiten, das Arbeiten an Sonn- und Feiertagen und bei ausserordentlichen Dienstantritten.
     
  • Eine langfristige Vorsorge.
    Mitarbeitende profitieren von sehr guten Sozialleistungen und einer gesunden Pensionskasse. Aargau Verkehr übernimmt als Arbeitgeber 60% der Pensionskassenbeiträge!
     
  • Familien willkommen.
    Unsere Kinderzulagen liegen sogar höher als gesetzlich vorgeschrieben:
    pro Kind CHF 250.00/Monat bei Anstellung 50-100%
    pro Kind CHF 225.00/Monat bei Anstellung 20-49%
     
  • Gut versichert.
    Bei Krankheit oder Unfall sind Sie über Aargau Verkehr bestens versichert. Unsere Bedingungen zur Lohnfortzahlung liegen weit über dem Gesetz.

STATEMENTS

René Fasel, Leiter Bahnproduktion

"Bei unseren drei Bahnbetrieben geht es nicht nur um Züge und Technik, sondern um die Menschen, die sie bewegen. Egal in welcher Rolle: Hier sind Sie Teil einer kollegialen Gemeinschaft. Die Türen für Quereinsteigende stehen weit offen und die Unterstützung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen vereinfacht den Einstieg. Die täglichen Erfahrungen und die geteilte Verantwortung schaffen nicht nur einen Job, sondern eine echte Leidenschaft für das, was wir tun."

Michael Naef, Leiter Markt- und Unternehmensentwicklung

"Als Teil von Aargau Verkehr erlebe ich, wie vielseitige Berufsbilder Hand in Hand arbeiten, sodass unsere Fahrgäste sicher, zuverlässig und effizient von A nach B gelangen. Dabei sind die Werte ambitioniert, vereint und agil spürbar. "

KARRIERE & JOBS

Bester Arbeitgeber

Kaum anderswo in dieser Branche wird familiäre Unternehmenskultur so gelebt wie bei uns. Das Weitergeben von generationenübergreifendem Wissen schafft abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Eigenverantwortung in einem motivierten Umfeld mit optimal eingespielten Teams. Attraktive Nebenleistungen und grosszügige Vergünstigungen (z.B. gratis 2. Klasse GA, Beteiligung Fitnessabo etc.) runden dabei die Anstellung bei Aargau Verkehr ab.

Stéphanie (54), Valon (37) und Rabia (22): Unsere Mitarbeitenden sind genauso vielfältig wie unsere Berufsfelder. Sie alle tragen täglich mit Leidenschaft dazu bei, dass wir weiterwachsen können.

Einsteigen bitte: Werden Sie Teil unserer öV-Familie!

Bewerbungstipps

Bewerben Sie sich ganz einfach über unser Bewerbungsportal mit folgenden Unterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf inklusive Arbeitszeugnisse und Diplome
  • Je nach Berufsgruppen EFZ, Strafregisterauszug, Fahrerqualifizierungsnachweis, Führerausweis etc.
  • Gehaltsvorstellung
  • Frühestes Eintrittsdatum

 

Offene Jobs & Möglichkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Prüfen Sie auf unserer Webseite, welche Stellen wir momentan ausgeschrieben haben. Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen! Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Worauf wir als Arbeitgeber Wert legen

Zuverlässigkeit
sehr wichtig
Flexibilität
wichtig
Teamfähigkeit
wichtig
Aufgeschlossenheit
wichtig
Lernbereitschaft
mittel

Ansprechpersonen HR

Carmen Wallimann
Leiterin Human Resources

Tel. +41 62 832 83 00
E-Mail jobs@aargauverkehr.ch

Standorte

Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
Kartendaten ©2024 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google

Swiss Arbeitgeber Award

Sehen Sie sich die Gewinner aus vergangenen Jahren an.

HIER FINDEN SIE DAS GEWINNER ARCHIV

TESTIMONIALS

Vaudoise Versicherungen

1. Rang 2021, Kategorie 1000+ Mitarbeitende

Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz in der Kategorie „Grossunternehmen“ beim Swiss Arbeitgeber Award 2021. Stolz, weil es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die die Vaudoise-Gruppe auf die oberste Stufe des Podests bringen. Dank Ihrer Bewertungen, Bemerkungen und konstruktiven Kritiken in dieser Umfrage können wir uns als Arbeitgeber anpassen und verbessern. Wir sind auch stolz darauf, die Westschweiz bei diesem Award zu vertreten. Dieser Preis positioniert die Vaudoise-Gruppe noch stärker als attraktives Unternehmen auf nationaler Ebene. Ich möchte an dieser Stelle unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr starkes, tägliches Engagement danken.

Jean-Daniel Laffely, CEO

IB Langenthal AG

1. Rang 2021, Kategorie 100-249 Mitarbeitende

Die IB Langenthal AG nimmt im Zweijahresrhythmus seit 2015 am Swiss Arbeitgeber Award teil. Der diesjährige 1. Rang erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Die wertschätzenden aber auch insbesondere die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden generieren viel Energie, um in ständiger Bewegung zu bleiben und uns als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leiten wir aus den Ergebnissen der Befragung die notwendigen Massnahmen ab, so kennen wir unsere Schwächen und sind in der Lage unsere bewährten Strategien und Werte kontinuierlich zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden für dieses wertvolle, ehrliche und unverzichtbare Miteinander.

Rudolf Heiniger, Direktor

Ergon Informatik AG

1. Rang 2021, Kategorie 250-999 Mitarbeitende

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Die kontinuierliche Befragung unserer Mitarbeiter:innen gibt wertvolle Einblicke und bestätigt unsere Strategie, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen ebenso auf, wo wir immer besser werden können, weshalb die regelmässige Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award ein wichtiges Messinstrument für uns darstellt. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Gabriela Keller, Geschäftsführerin

Industrielle Betriebe Interlaken AG

1. Rang 2021, Kategorie 50-99 Mitarbeitende

Gerade in Zeiten mit grossem Fachkräftemangel ist diese Auszeichnung für uns von grosser Bedeutung. Wir sind mächtig stolz auf den Award. Er treibt uns an, auch in Zukunft die beste Arbeitgeberin zu sein.

Helmut Perreten, CEO

Chance ergreifen und auch ein Gewinner werden!

 

1. Anmeldeschluss Award 2024:
Donnerstag, 28. März 2024
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

FÜR DEN SWISS ARBEITGEBER AWARD 2024 ANMELDEN!